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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

die Suche hat leider nicht das gebracht was ich gesucht habe. Mich würde mal interessieren welche Auswirkung die Änderung der verschiedenen Steuerzeiten hat. Kann man z.B. sagen dass die Verlängerng der Auslasszeit diesen oder jenen Effekt hat. Wenn ich einen Tourenmotor mit viel Drehmoment bauen will, welche Steuerzeiten sind anzustreben, was gilt für einen reinen Racer?

Das Theme wurde zwar schon vielen Foren diskutiert aber anscheinend gibt hier viel Meinungen und recht wenig echte Fakten. Wer kann das Thema mal richtig sauber aufbereiten?

Gruß, Teasy

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t156617_p1066051347.html

Das steht hier alles irgendwo schon im GSF. Such mal nach Zeitquerschnitte (im ganzen Technikbereich). Die zahlreichen Antworten liegen wohl daran, dass das auch nicht gerade in einem Satz beantwortet ist. Da kann man ganze Bücher drüber schreiben und hat das auch schon getan.

Kurz: Nein man kann das nicht an den Steuerzeiten fest machen. Ganz grob natürlich schon für einen Zylinder im ähnlichen Gesamtsetup (vor allem Auspuff) natürlich schon nen bisschen.

Genau! Und gerade die Tatsache, dass die Kanalgrößen da einen sehr deutlichen Einfluss deauf haben, erlaubt nur Steuerzeitenempfehlungen für jeweils einen Zylinder.

Und genaugenommen auch nur für den gleichen Auspuff. Evtl auch noch grob für ähnliche Auspuffalagen.

Deshalb gibt´s ja auch zB für den Malossi 210er ziemlich gute Empfehlungen je nachdem was man für eine Auslegung (nennen wir es von mir aus Tour und Race) will.

Allgemeine Steuerzeitenempfehlungen für alle Zylinder sind also nicht wirklich sinnvoll.

OK Nochmal!

Allgemein geht nicht!

Konkret zu einem Zylinder schon!

Das einzige was man sagen kann:

Tourenzylinder eher weniger Steuerzeiten (alle), Racing eher mehr.

Ach ja. Vergasergröße hat nicht so einen hohen Einfluss, es sei denn der ist viel zu groß oder viel zu klein.

Hier links zu Topic über Bücher zum Thema Zweitakttuning zum selberlesen:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...hl=b%C3%BCcher*

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...hl=b%C3%BCcher*

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...hl=b%C3%BCcher*

Bearbeitet von Lacknase
Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Dank!
Gast
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