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GSF-Projekt : Rettet die Cosa


sukram

Empfohlene Beiträge

Auf Grund der zart-beseiteten Struktur von Cosa-Fahrern habe ich den technischen Kern mal rot eingefärbt. Cosa-Liebhaber also nur das rote lesen....

Nun , wo soll ich anfangen....

Wenn man an einem Wochenende stundenlang auf einem dröhnenden Mofa sitzt, und seine Yoga-Übungen macht, während neben einem ein Lambretta-Fahrer seine wunden Klötze von einer unbequemen Sitzposition in die andere katapultiert, und seinem Körper von Zeit zu Zeit Entspannung durch Beschleunigungsorgien verpasst , schweifen die Gedanken ab....

Da das bulgarische Bier ( oder whatever..) dieses Jahr sehr übel war, hingen meine Gedanken an der Cosa fest.

Eines der Grundprobleme ( neben dem vollkommen daneben-liegendem Design der Pisskisten ), ist ja für den alltäglichen, unkomplizierten Betrieb a la PX, der Luxus-Gimmerickkismus.

Während man dem Luftfilter-Quatsch, dem elektrischen Choke , und Benzinhahn simpel her wird, bleibt noch ein Kern-Problem. Die Bremse.

Wartungsintensiv, teure Ersatzteile, nervig in der Einstellung, und bei Standzeiten sofort zuwendungsbedürftig....

Warum also nicht durch downgrading , die komplette Karre upgraden ?

Die positive Resonanz auf funktionierende Cosa-Bremsen liegt, glaube ich nicht nur in der Hydraulik, sondern eher in der vernünftig gefertigten Trommel, und der sauberen Einstellmöglichkeit der an/ablaufenden Beläge.

Lösung - geschissen auf die unzuverlässige Hydraulik, und zwei Frässteile entwickeln, die die Hinterradbremse durch einen Zug ansteuert.

Das Zweikreis-Bremssystem wäre gegeben, und der ganze Wartungsfuck würde entfallen.

Also eine Zugaufnahme an der Fussbremse vorne ( Im Bestfall geschraubt ) entwickeln und eine Zugaufnahme mit Umlenkung auf die Beläge am Motor.

Damit ließen sich etliche Cosacken zu finanziell einfach zu rettenden Mofas machen !

Und das würde ein zweites Problem lösen, für Proleten und Vollpropeller, die jede Subkultur dringend braucht, wäre wieder eine Anschlussmöglichkeit gegeben !

Wenn vernudelte PXen schon vierstellig sind, kommen nur noch Spiesser-Kinder nach - das Ende der On the Run Kultur .

Und selbst Struller-Mofas wie die SKR können das nicht aufhalten.

Billige Cosas zum Verheizen bringen den 80s-Flavour zurück.

Bring the Punk back, give us the brake !

Ein neues GSF-Projekt ist geboren wahrscheinlich genauso erfolgreich wie die Neuauflage der ETS-Puffe....

Bearbeitet von sukram
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Nun , wo soll ich anfangen....

Wenn man an einem Wochenende stundenlang auf einem dröhnenden Mofa sitzt, und seine Yoga-Übungen macht, während neben einem ein Lambretta-Fahrer seine wunden Klötze von einer unbequemen Sitzposition in die andere katapultiert, und seinem Körper von Zeit zu Zeit Entspannung durch Beschleunigungsorgien verpasst , schweifen die Gedanken ab....

Da das bulgarische Bier ( oder whatever..) dieses Jahr sehr übel war, hingen meine Gedanken an der Cosa fest.

Eines der Grundprobleme ( neben dem vollkommen daneben-liegendem Design der Pisskisten ), ist ja für den alltäglichen, unkomplizierten Betrieb a la PX, der Luxus-Gimmerickkismus.

Während man dem Luftfilter-Quatsch, dem elektrischen Choke , und Benzinhahn simpel her wird, bleibt noch ein Kern-Problem. Die Bremse.

Wartungsintensiv, teure Ersatzteile, nervig in der Einstellung, und bei Standzeiten sofort zuwendungsbedürftig....

Warum also nicht durch downgrading , die komplette Karre upgraden ?

Die positive Resonanz auf funktionierende Cosa-Bremsen liegt, glaube ich nicht nur in der Hydraulik, sondern eher in der vernünftig gefertigten Trommel, und der sauberen Einstellmöglichkeit der an/ablaufenden Beläge.

Lösung - geschissen auf die unzuverlässige Hydraulik, und zwei Frässteile entwickeln, die die Hinterradbremse durch einen Zug ansteuert.

Das Zweikreis-Bremssystem wäre gegeben, und der ganze Wartungsfuck würde entfallen.

Also eine Zugaufnahme an der Fussbremse vorne ( Im Bestfall geschraubt ) entwickeln und eine Zugaufnahme mit Umlenkung auf die Beläge am Motor.

Damit ließen sich etliche Cosacken zu finanziell einfach zu rettenden Mofas machen !

Und das würde ein zweites Problem lösen, für Proleten und Vollpropeller, die jede Subkultur dringend braucht, wäre wieder eine Anschlussmöglichkeit gegeben !

Wenn vernudelte PXen schon vierstellig sind, kommen nur noch Spiesser-Kinder nach - das Ende der On the Run Kultur .

Und selbst Struller-Mofas wie die SKR können das nicht aufhalten.

Billige Cosas zum Verheizen bringen den 80s-Flavour zurück.

Bring the Punk back, give us the brake !

Ein neues GSF-Projekt ist geboren wahrscheinlich genauso erfolgreich wie die Neuauflage der ETS-Puffe....

ich brauch ne cosa

Bearbeitet von vnb1t
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Das Zeug, was Du genommen hast, würde ich gerne in Flaschen abfüllen und verticken. Man, bist Du breit im Dach :thumbsdown:

Ich kann das so unterstreichen - hätte aber einen anderen Smiley verwendet :crybaby: oder :crybaby:

Ich finds cool und die Cosa hässlich.

Ich würde sogar auf den 2-Kreis KRam verzichten um es noch einfacher zu machen.

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Ich kann das so unterstreichen - hätte aber einen anderen Smiley verwendet :crybaby: oder :crybaby:

Ich finds cool und die Cosa hässlich.

Ich würde sogar auf den 2-Kreis KRam verzichten um es noch einfacher zu machen.

Zwei-Kreis ist ja Pflicht für TüV, und das eigene Schamempfinden. Da die vordere Trommel ja durch den Zug angesteuert wird, ist das ja auch simpel gelöst mit dem hinteren Zug.

Zu den Diffamierungen kann ich nur ein schönes Zitat bringen....

Der Grashalm begreift den Acker nicht , aus dem er wächst ! :thumbsdown:

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Na, wie gut, dass du die Rollerweisheit inkl. Styleempfinden mit Löffeln gefressen, wenn nicht gar erfunden hast :thumbsdown: Komischerweise kommen die Beschwerden über die ach so komplizierte und waaaaahnsinnig unzuverlässige Hydraulik meist von überforderten PX-Fahrern.

Bischof

-stolzer Vollpropeller-

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Gut , nachdem jetzt alle über ihre Menstruationsbeschwerden sprechen konnten, sollte man vielleicht zur Technik durchdringen.

Das Überarbeiten der kompletten Bremse ( incl. aller Zylinder ) kostet ungefähr 150?, wenn man es selber macht. Das Bremse neu befüllen, sollte regelmässig gemacht werden, und stellt einen Zeitaufwand dar.

Stellt man das einem Fahrzeugwert von 400-800? entgegen, kann man gut verstehen, das viele Leute ihre Cosa einfach wegschmeißen, wenn es zu Problemen kommt.

Da könnte die Hinterrad-Bremszug-Conversion, bei einmaliger Investition eine Arbeits/Investitions-Erleichterung darstellen.

Die gerade für einen Gebrauchsgegenstand ( und das ist die Cosa im positivsten Sinne ) eine sinnvolle Alternative ist.

Die ganze Diskussion, das die Cosa häßlich ist , beinahe ein Sargnagel für Piaggio war, fürchterliche Design-fehler vor allem im Heckbereich hat, beschissene Verkaufszahlen hatte, vor dem Vorgängermodell eingestellt wurde, bruttoregistertonnenweise als 1?-Artikel bei ebay durchläuft, die Gebrauchtpreise im tiefsten Keller sind, und man die kaum verkauft bekommt, sind alles Argumente, die in ihrer Ehre gekränkte Cosaken, gerne in einem separaten Topic mit Argumenten oder Emotionen, ausklüngeln können.

In diesem Topic soll es darum gehen, einen günstigen Schaltroller, etwas Gebrauchsfreundlicher zu machen. Das hat also nichts mit Überforderung, sondern allein mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Warum sich gerade die Cosaken-Gemeinde angepisst fühlt ist komisch, da es doch gerade darum geht, das Massenschlachten zu mindern.

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... fürchterliche Design-fehler vor allem im Heckbereich hat..

Warum sich gerade die Cosaken-Gemeinde angepisst fühlt ist komisch, da es doch gerade darum geht, das Massenschlachten zu mindern.

Da, werter Markus, stimme ich dir voll und ganz zu. Da ich aber selten hinter meiner Vespa herlaufe, ist mir das egal. Abgesehen davon: wofür gibt es die Flex :thumbsdown: ?

Na ja, und zu Letzterem: Mit Deiner Politikerkarriere wird das nüscht, wenn Du gut gemeinte Absichten :crybaby: als besoffenes Anderen-ans-Bein-Pinkeln tarnst.

Dein Bremsenproblem kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen, aber gut, wenn Du meinst, es gäbe was zu verbessern... Ich bin gespannt und verfolge es weiter.

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kann man gut verstehen, das viele Leute ihre Cosa einfach wegschmeißen, wenn es zu Problemen kommt.

Genau an dem Punkt stehe ich gerade. Die Hydraulikbremse geht garnicht mehr,Pedal lässt sichj bis Trittblech treten, Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll, vom Rest habe ich keine Ahnung. Zum Glück geht die mechanische Bremse auch sehr gut :thumbsdown:

Tüftelt ihr mal was schönes, ich habe keinen Plan davon...

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Die Bremsgeschichte war der springende Punkt, daß ich mir fürn Winter lieber ne PX als ne Cosa genommen hab!

Jede günstige Cosa hatte ne Bremse die "nur" überholt, entlüftet, gängig gemacht, etc. werden musste.

Dann doch lieber Technik die ich kenne!

@Katzev12: Der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas, wenn man sich die Teilepreise im Gegensatz zum Fahrzeugwert ansieht!

Ich denke es geht nicht Hauptsächlich darum, daß niemand fähig wäre eine hydraulische Bremse zu überholen/warten sondern mehr um den Kostenfaktor.

@Sukram: weiter so! noch einen Winter mag ich meiner PX eigentlich nicht zumuten und an ner Cosa geht auch Scheibe und Griffheizung!

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Da Hydraulikbremsen offensichtlich einige schwach beleuchtete Zeitgenossen vor unüberwindliche Schwierigkeiten stellen, schlage ich noch ein

ICH BAU MEIN AUTO AUF SEILZUGBREMSE UM Topic vor

Wenn du den Sinn des Topics nicht erfassen kannst, wäre es schön wenn du deine Ansichten mit den anderen Taubenfütterern im Stadtpark diskuttieren würdest, trägt zum Topic nämlich nichts Konstruktives bei.

Es geht hierbei nicht um Können oder Sollen, sondern das sich der Aufwand einfach nicht rechnet !

Deine Beleidigungen zielen da also komplett ins Leere....

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Mir hat mal jemand von seiner Wideframe mit Cosa-Motor erzählt. Der hatte da eine komplette PK-Bremse an den Cosa-Block geschraubt. Hab das Mopped leider nie gesehen. Aber vielleicht wär das ja was?

Und klar, beim Auto funktionieren die Hydraulik-Bremsen mehrere hunderttausend Kilometer. Bei der Cosa nicht. Ist aber nichts neues, und da braucht auch keiner beleidigt sein, wenn das gesagt wird. Ebenso wie über die Sache mit dem Design-Preis, der geht an andere Modelle.

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Mir hat mal jemand von seiner Wideframe mit Cosa-Motor erzählt. Der hatte da eine komplette PK-Bremse an den Cosa-Block geschraubt. Hab das Mopped leider nie gesehen. Aber vielleicht wär das ja was?

Wenn das Plug&Play geht wäre das natürlich super, da man nur eine Lösung für vorne finden müßte.

Läßt sich das jemand eingrenzen ????

Oder kann mal jemand der beides hat, eine PK-Bremse an ein Cosagehäuse halten ?

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Bauern, Bürger, Römer... Höret die Kunde:

Das Problem mit der Bremserei hinten ist doch schon längst gelöst worden!

Entlüften ist ja zugegeben ein wenig problematisch, da beide Bremskreise nicht voneinander getrennt sind, aber machbar.

Bizarres Szenario 1: Wir bauen einen Cosamotor in ein Nicht-Cosa-Chassis

Variante #1

Übernahme der Hydraulik und Verschliessen des Abgangs zum vorderen Bremsschlauch. Hinterradbremse bleibt hydraulisch, Bremszylinder usw kann elegant unterm Tank untergebracht werden.

Variante #2

Eine PK Bremsgrundplatte muss innen auf daß Maß des Cosamotors gebracht werden UND eine Bohrung in die Schwinge gemacht werden um ein Widerlager für das Bremsseil zu haben. Da gibts natürlich Spielraum für die Bohrung in der Schwinge. Je nachdem wieviel russische Gene man inne hat.

Bizarres Horrorszenario #2: Ich hab ne Cosa aber Hydraulik an sich ist mir suspekt

Jaha, wer das Cosatopic an sich schon seit Jahren verfolgt, hat mitbekommen das ein findiger Bastler einen orginalen Cosa Radbremszylinder (oder war es was anderes passgenaues) mit einem kleinen Hebelchen so umgebaut hat, das dieser auch per Seilzug funktioniert. Dieser Hebel drückt dann sozusagen die Bremskolben auseinander. Keine Ahnung ob das auf Dauer praktikabel ist...

MEIN Fazit ist aber: Wenn die Cosabremse einigermaßen gut gewartet, entlüftet und eingestellt ist, macht die jede Scheibenbremsennachrüstlösung an der Vespa nass. Hatte neulich nen Schlachtbock in der Hand bei der ich das Handschuhfach mit den Knien eingedrückt habe als ich vorne rechts am Hebelchen gezogen habe (bildlich gesprochen). :thumbsdown:

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Wenn du den Sinn des Topics nicht erfassen kannst, wäre es schön wenn du deine Ansichten mit den anderen Taubenfütterern im Stadtpark diskuttieren würdest, trägt zum Topic nämlich nichts Konstruktives bei.

Es geht hierbei nicht um Können oder Sollen, sondern das sich der Aufwand einfach nicht rechnet !

Deine Beleidigungen zielen da also komplett ins Leere....

Wenn ich mir Stil und Niveau Deiner bisherigen Hervorbringungen so ansehe, frage ich mich in der Tat nach dem Sinn. Im übrigen achte mal auf Deine Rechtschreibung. Für einen gebildeten Menschen eine Zumutung!

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Wenn ich mir Stil und Niveau Deiner bisherigen Hervorbringungen so ansehe, frage ich mich in der Tat nach dem Sinn. Im übrigen achte mal auf Deine Rechtschreibung. Für einen gebildeten Menschen eine Zumutung!

Ich tue mich hiermit entschuldigen für meine Hervorbringungen ! Bin leider auch nicht gebildet, sondern nur eingebildet, also auch dafür entschuldigen sie mir.

Um den Inhalt und Sinn des Topics zu verstehen, könnte vielleicht die Hilfe Dritter ( Geriatrie-Gruppe, Anonyme Alkoholiker , VHS-Gruppe "Geschlagene Männer", etc.) hilfreich sein, sollte aber nicht Thema dieses Topics sein !

Hier geht es darum ein technisches Gimmick zu entwickeln, das der Cosa hilft.

Gruss und Kußßß

@ Avoidthenoid - Du hast akribisch perfekt alle Szenarien beschrieben, um die es nicht geht. :thumbsdown: Aber spannend ist das mit der PK-Grundplatte, wenn es schon mehrere Leute gemacht haben. Was ist mit Anpassen gemeint ? Lochkreis ? Halterungen ?

Bearbeitet von sukram
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Was ein unterhaltsames Topic, sehr schön.

So ne gaywünschte BlagendBlei Lösung hat ein Freund von mir vor kurzem mit seinem Vater gebaut. Der hat nen Cosa Motor in ne Sprint gebaut mit kompletter Hydraulik. Da diese aber wohl so beschissen ist hat er den Motor umgebaut, recht simpel sogar. Das ganze wird eventuell bald als serie aufgelegt. Fals nicht kann ich vielleicht die technischen Daten besorgen, kann und wird aber dauern...

In diesem Sinne Cosa ahOi!

Bearbeitet von Lenki
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hallo,

versteh die problematik nicht ganz.

fahre zwei cosaken mit sehr guten hydraulikbremsen

und werde nie mehr etwas anderes benutzen.

wenn ich steinzeitlich unterwegs sein will werde ich auf eine px mit seilzug

bzw auf einen vw käfer mit der selben bremsanlage zurückgreifen

wenn mir mein leben keine 150€ für eine optimale rollerbremsanlage wert sein sollte

nehm ich die karre und häng se mir als bild anne wand.

finde diese art der geschwindigkeitsverzögerung eigendlich ziemlich fortschrittlich und vertrauensvoll.

wobei ich von abs bzw. ebc bei zwei umd vierrädrigen fahrzeugen nicht so der fan bin.

warum sollte ich eigendlich einen rückschritt in die gute alte zeit tun

und mit ausrangierten bauteilen arbeiten?

kann mir zum beispiel auch keine suzuki gsxr mit mechanischen bremsen vorstellen.

ihr baut doch teilweise in eure pxen vorne und manche auch hinten hydraulische bremsen ein.

fahrt doch ihr mit euren althergebrachten seilen weiter.

bessernoch nehmt nen anker mit zum abwerfen.

in diesem sinne, lasst endlich mal die technik und die sinnlichkeit der cosas in frieden!

grüsse, criss :thumbsdown:

Bearbeitet von iwl - criss
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@ Avoidthenoid - Du hast akribisch perfekt alle Szenarien beschrieben, um die es nicht geht. :thumbsdown: Aber spannend ist das mit der PK-Grundplatte, wenn es schon mehrere Leute gemacht haben. Was ist mit Anpassen gemeint ? Lochkreis ? Halterungen ?

man muss die pk platte innen ausdrehen, damit die über den lagersitz am cosablock passt. dann muss man neue löche rbohren, um die stehbolzen zu verschrauebn, das wars

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Das Zeug, was Du genommen hast, würde ich gerne in Flaschen abfüllen und verticken. Man, bist Du breit im Dach :thumbsdown:

Da lohnt sich der Aufwand net!

Den Müll kannst net Saufen...

Ach ja, fahre auch seid Jahren Cosa und habe keine Probleme mit den Kisten!

Weder mit den Bremsen noch mitm Motor!

Bearbeitet von Cosaschänder
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