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Geschrieben

Moin zusammen, nur mal so für mich zum Verständnis, Ihr wollt die Cosa als Alltagsmoped nutzen und die Bremse umbauen die eigentlich nur Probleme macht wenn die Cosa lange steht????? :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Bei einer normalen Wartung der Bremsanlage hast normalerweise keine Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Grünfisch hat da mal Bilder im Cosatopic gepostet, die den auf mechanische Ansteuerung umgebauten Hydraulikzylinder hinten darstellen.

Viel besser fände ich aber wenn jemand mit Ahnung einen Bremszylinderüberholservice im Austauschverfahren anbieten würde.

PS: Einer der PK-Ankerplatten-auf-Cosa-Umbauer ist der Felix aus Aachen.

Bearbeitet von MiNiKiN
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bauern, Bürger, Römer... Höret die Kunde:

MEIN Fazit ist aber: Wenn die Cosabremse einigermaßen gut gewartet, entlüftet und eingestellt ist, macht die jede Scheibenbremsennachrüstlösung an der Vespa nass. Hatte neulich nen Schlachtbock in der Hand bei der ich das Handschuhfach mit den Knien eingedrückt habe als ich vorne rechts am Hebelchen gezogen habe (bildlich gesprochen). :crybaby:

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass er der Hydraulikbremse das Wort redet, aber die Wirkung der seilzugbetätigten Duplexbremse vorne lobt... :thumbsdown:

Gruß

Schorsch

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Der Grünfisch hat da mal Bilder im Cosatopic gepostet, die den auf mechanische Ansteuerung umgebauten Hydraulikzylinder hinten darstellen.

Viel besser fände ich aber wenn jemand mit Ahnung einen Bremszylinderüberholservice im Austauschverfahren anbieten würde.

PS: Einer der PK-Ankerplatten-auf-Cosa-Umbauer ist der Felix aus Aachen.

heisst der nur felix im forum ? bin auch gerade dabei vorzubereiten - ggf. schicke ich ihm die sachen, wenn es preislich passt

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja mal ne ganz neue Idee nen Cosamotor in ne PX zu bauen,.......schon passiert......... :thumbsdown:

Problem ist wohl nur das adaptieren der Bremse!

Rest ist relativ leicht anzupassen!

Gibt es eigentlich schon andere Lösungen wie "meine "Buchsen"??

Nur wer damit überfordert ist ne hydraulische Bremse korrekt zu entlüften und einzustellen,

sollte die Finger von diesen "High Tech" Motoren lassen! :crybaby:

Und auch "kleben" will gelernt sein

Ne "anständige" Cosabremse verzögert auf keinen Fall schlechter als ne PX.........

Ist die Frage ob der Umbau für alle machbar ist!

Hat das eigentlich schon jemand "richtig" eingetragen bekommen!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni

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    • Der führt eine Notbremsung aus. Ist so gedacht, falls der Fahrer nen medizinischen Notfall hat, damit der Beifahrer überhaupt noch ne Chance hat die Karre zu stehen zu bekommen während der Alte mit seinem Fuß bei nem Krampfanfall voll auf dem Strompedal steht.  
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    • Das versifte Gehäuse bzw. der Auslass am Zylinder hat mit dem gefahren Gemisch sicher nix zu tun!  Auch nicht ob du eine etwa zu fette HD im Vergaser hast....    Schau dir mal lieber den Steckkrümmer an deinem Auspuff an, auch die Länge der Schlitze darin...  Die Klemme ist auch das billigste was es gibt....     
    • Kein Stress machen, auch wenn hier einige ungeduldig helfen wollen...    Das ist eindeutig eine Lusso - also Baujahr nach '83/'84. Aber die gab es in Deutschland soweit ich weiß nie ohne Getrenntschmierung. Normalerweise sitzt das Ölschauglas auf der linken Seite unter der Sitzbank gegenüber des Chokehebels. Vielleicht wurde das auch nur zugeschweißt / gespachtelt...?   Tauschrahmen macht man aber eigentlich nur bei Eintragungen oder so. Aber man labelt doch sonst keinen Roller auf P80X / Baujahr '81 um...   Foto der Plakette am Tunnel wäre interessant / würde Rückschlüsse zulassen. Und Foto der Nummer hinten (wie schon geschrieben, Ende unkenntlich machen).
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