Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ein neuer Auspuff an meine Lambretta

Silke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab an meiner 190'er LI bisher einen indischen Auspuff (dickbohr oder so?)gefahren.

Nun hab ich schon länger einen Taffspeed in der Werkstatt liegen, den ich diese Woche mal drunterbauen möchte.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß ich diese Sachen meistens nicht selbst gemacht habe, aber ich möchte den eigentlichen Bastler mal mit eigener Initiative Überraschen, während er im Urlaub ist.

Also, ich hab es geschafft den Auspuff abzubauen, den neuen Krümmer anzubasteln und dieses Halteblech an die beiden dicken Stehbolzen anzuschrauben.

Da war auch noch so ein Halteblech für den Dämpfer, das habe ich mit längeren Schrauben und diesen Distanzhülsen festbekommen. Der Dämpfer hinten ist dran.

Aber wie bekomme ich denn den Auspuff dazu im Krümmer zu halten? Müssen da noch Federn dran?

Muss ich sonst noch was ändern? Oder kann ich den Ausouff so fahren?

Hallo Silke,

erst mal Respekt, daß Du das selbermachst. Ich bekomme meine Freundin nicht mal dazu Ihren Reifendruck regelmäßig zu überprüfen.

Wie Du schon richtig vermutet hast, kommen da vorne am Krümmer zwei kleine Federn, die den Auspuff im Krümmer halten, zumindest ist das bei meinem Taffspeed so gewesen.

Der Dämpfer wird auch mit einer Feder wieder am Topf befestigt.

Am besten hängst Du die Federn mit Hilfe einer Zange oder eines Schraubenziehers ein.

So ein Mist, hatte gerade was geschrieben und dann stürzt mein Computer ab....

Aber nochmal:

Der Auspuff ist dran. Der Roller läuft auch schon damit. *freu* Nur gefahren bin ich noch nicht.

Was muß ich denn jetzt am Vergaser ändern? Muss da nur die Düse in der großen Schraube unten getauscht werden oder noch was anderes?

Helft mir mal, denn Ich will es zumindest mal selber versuchen.

Bearbeitet von Silke

Welcher Gaser? :-D

Resonanzauspuff erfordert eigentlich ne komplett neue Bedüsung, die in mehreren Tests "erfahren" werden muß.

Unbedingt mit größerer Hauptdüse beginnen.

Eventunnell muß auch im mittleren Dregzahlbereich etwas fetter gefahren werden.

Da hast Du Dir jetzt aber eine kleine, neue Baustelle mit dem RAP eröffnet. :-(

:-D

Gibts denn da nicht irgendwie eine Grundregel nach der man so ungefähr vorgehen kann?

Ich bin gestern mal kurz gefahren.

Läuft nicht mehr so schön wie vorher. Besonders bei kurz vor Vollgas. Bei Vollgas aber wieder sehr gut. Und wenn man das Gas von Vollgas auf Halbgas dreht fällt er richtig zusammen.

@ Silke:

nochmal Frage: W E L C H E R V E R G A S E R ??? :-D

Vermutlich DellOrto??

Schau mal auf Seite 75 + folgende im SCC-Katalog.

Da wirds beschrieben. Das ist mit wenigen Worten nicht zu beschreiben.

Wenn Du ihn nich hast, download vom Sponsor oben rechts.

Hallo Silke,

also so sehr ich die Zustimmung der anderen hier zum Selberschrauben teile, frage ich mich ehrlich, ob es unbedingt mit dem Anbau eines Tuningauspuffs an eine kolbengesteuerte Lammy-Conversion losgehen muss.

Das ist nämlich von den notwendigen Einstellungen her ziemlich komplex, und wer damit nicht ausreichend Erfahrung (und noch dazu einen schönen Vorrat Düsen, Nadeln etc.) hat, hat schnell einen Klemmer und ähnliche unschöne Effekte beisammen. Noch dazu, weil einfach die möglichen Unterschiede der Conversions verschiedener Hersteller in Verbindung mit Vergaser und Auspuff fast keine Vorhersagen / Ferndiagnosen zulassen.

In der Tat hilft da nur ausprobieren, Zündkerzenbild testen etc., und ich weiß nicht, ob Du das echt anfangen willst. Rate zu extremer Vorsicht !