Zum Inhalt springen

Restaurationsbericht Messerschmitt Touren


Empfohlene Beiträge

Servus,

heute bin ich stolzer Eigentümer einer Messerschmitt 150 T geworden :crybaby: .

Ich möchte diesen Thread nutzen, um immer mal wieder nach Rat & Tipps zu fragen, wenn ich bei meiner Restauration nicht weiterkomme (Smallframe erprobt bin ich :thumbsdown: ).

Die Dicke wurde in den 80´gern mal "restauriert", aber naja. Die Lackierung ist ordentlich, jedoch wird das Verkehrsweiß irgendwann mal runterkommen (ebenso wie der Gaypäckträger).

Der Motor läuft, und wurde scheints auch revidiert, über die fachmännische Qualität kann ich momentan noch nicht viel sagen evt. muss ich nochmal Hand anlegen.

post-32643-1270832113,73_thumb.jpg

Vordergründig steht bei mir die Elektrik ganz oben auf der TODO-Liste.

Der "Kabelbaum" ist eher ein "Kabelsalat", und bekommt nicht mal das Qualitätssiegel "russische Qualitätsarbeit" nur Lüsterklämmen, Tape, Kabelfetzen etc. ein Grauss!

Ich habe mir einen neuen Kabelbaum (deutsche Qualtiät), Lichtschalter, Rücklicht, Batterie, Selizium Brückengleichrichter 10a b40 (von Conrad, wie Ihr im GSF empfohlen) bereits besorgt.

Gibt es "Tipps & Tricks" wie man einen neuen Kabelbaum am einfachsten & schonensten einzieht?!

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eine T/3 sein. Motor ist identisch mit VL. Also 28 Grad v. OT.

Jop ist eine T3 "VD2T XXXX". Merci LAPaint!

Ich hab die "Dicke" am Wochenende in der Tiefgarage gefahren :thumbsdown:.

Leider habe ich noch kein Gespür wie sich ein normaler / guter Wideframe Motor fahren muss.

Ich hatte Problem beim schalten der Gänge. Wenn ich den 1. Gang "ausdrehe" kann ich nicht in den 2. Gang schalten,

nur wenn ich vom Gas gehe und sie bis ca. 15-20 KMH ausrollen lasse, kann ich in 2. Gang schalten.

Vom 2. Gang in den 3. Gang ist es ähnlich, wenig Gas und niedrige Geschwindigkeit.

Ist das normal, oder stimmt da was nicht?! Sprich: Motor spalten und nachsehen da Ferndiagnose unmöglich?!

Danke.

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also normal klingt es nicht wenn ich nur bei 15-20kmH vom ersten in den zweiten schalten kann.

Das solltest du doch aber auch von den Smallframe kennen.

...eben, deshalb frag ich ja :thumbsdown:. Ich bin´s von meiner SF anders gewohnt, und das ist nicht der erste SF-Motor den ich überholt habe.

Laut Händler wurde in den 80´gern mal etwas restauriert.

Der Motor & Chassis ist blitzsauber. Keine alltagstypischer Fahrdreck am Motor, Dichtungen sauber etc..

Leider weiss ich nicht was am Motor gemacht wurde, zumindestens war er schonmal offen.

Entweder ist es ein fachlicher Fehler beim Zusammenbau bzw. falsche Komponenten verbaut, oder es muss sich noch etwas "einschleifen". Naja die "Einschleiftheorie" ist wohl eher eher Wunschdenken, oder?!

Ich will nur vorher fragen, bevor ich unnötig den Motor öffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin gerade dabei eine "Einkaufsliste" für Fehl-& Neuteile zu erstellen.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Trittleistensatz. Leider finde ich n den einschlägigen Shop´s nichts, bin ich blind?!

Kann mir jemand sagen, woher ich einen kompletten Trittleistensatz für ne T/3 bekomme?! Evtl. gibts auch eine gute "Universal-Lösung"

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trittleisten für die T/3 gibt es nicht zu kaufen, du kannst höchstens irgendwelche Repros eines anderen Modells nehmen (welcher Satz da die beste Ausgangsbasis ist weiß ich aber nicht)und anpassen oder auf ein Wunder hoffen und gebrauchte originale Leisten finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ LAPaint, dass hab ich mir nach langer Recherche auch gedacht :thumbsdown:

Satus Quo: Kabelbaum ist verlegt, Schaltproblem gelöst.

Nächster Punkt: Lenkerschloss-Einbau.

Ich hab vom Rollerladen ein original Lenkerschloss gekauft. Ich steh jetzt vorm Roller aber hab keinen blassen Dunst, wie ich es einbauen kann?! Von "unten" versperrt der Lenkeranschlag den Weg, von "oben" versperrt das Abschlussblech des

Mitteltunnels den Weg.

Wie bau ich das Schloss ein?! Danke.

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bau ich das Schloss ein?!

Viel Spass! :thumbsdown:

Fürs Schloss muss die komplette Gabel raus, Schloss dann von unten einfädeln, festschrauben, Gabel wieder rein;

Vorher natürlich noch die Kuglen der Lenklager suchen, die beim Ausbau natürlich überall hin prasseln. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass! :thumbsdown:

Fürs Schloss muss die komplette Gabel raus, Schloss dann von unten einfädeln, festschrauben, Gabel wieder rein;

Vorher natürlich noch die Kuglen der Lenklager suchen, die beim Ausbau natürlich überall hin prasseln. :crybaby:

Zehfix! Ich dacht´s mir schon :crybaby: !

Kugeln gibts gleich neue, oben 28 Stk. / 4mm, unten 19 Stk. / 8 mm, da suche ich nicht lange rum.

Alles klar, danke.

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop ist eine T3 "VD2T XXXX". Merci LAPaint!

Hallo nocheinmal,

könnte mich da mal vielleicht jemand aufklären mit der Fahrgestellnummer, die ich nicht einordnen kann? Wo kann ich die finden , also in welchen Unterlagen?

Damit ich nicht ganz so dumm sterbe?

LG

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop ist eine T3 "VD2T XXXX". Merci LAPaint!

Hallo nocheinmal,

könnte mich da mal vielleicht jemand aufklären mit der Fahrgestellnummer, die ich nicht einordnen kann? Wo kann ich die finden , also in welchen Unterlagen?

Damit ich nicht ganz so dumm sterbe?

LG

PL

Hier zum Bespiel:

http://www.rollerladen.com/content/de/Fahrgestellnummern.html?XTCsid=a2d48e8ab5c2b36e4a58f99afb3af761

VD2T = Touren 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...so die T3 ist nun angemeldet und die ersten 200km hab ich schon abgespult, ohne größere Probleme :crybaby: .

Leider springt sie sehr sehr seeeehhrr schlecht an, äußert sich wiefolgt...

kalter Motor: ewig langes Kicken, nach 10-20-30 mal kicken, kommt sie langsam.

warmer Motor: vergiss es, schieben im 2-Gang, irgendwann nach 10-50 Meter kommt sie langsam :thumbsdown: .

Ich vermute es ist ein Zündseitiges Problem Zündspule / Polradmagnetismus etc.. Sobald sie läuft funktioniert alles butterweich Standgas / Ansprechverhalten.

Hat jemand eine "zündende" Idee?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt sie denn dann, wenn sie kommt...abgesoffen oder ohne sprit?

...erst ein paar schlechte/zögerliche Zylinderschläge, und nach "5-10 Sek. Gasspielen" ist sie dann voll da.

Mit Choke funktioniert die Prozedur noch schlechter bzw. geb ich´s entnervt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile denke ich die Zündung ist i.O., vermute eher es ist ein Vergaserproblem.

Ich hab den Vergaser zerlegt & ultraschallgereinigt, ging sauber Dreck raus.

Zum ausgibigen testen hatte ich keine Lust mehr, bin 3km rumgefahren.

Wenn ich sie unterm Fahren ausmache, und gleich wieder ankicke, reicht 1/2 Kick schon ist sie da.

Auf dem MA19C ist eine 75HD verbaut, ist die richtig!? ->Jaja, Zündbild prüfen, selber rausfinden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 75 paßt. :thumbsdown:

Edit: Klopf mal den Elektrodenabstand der Kerze auf 0.2 zusammen. Bei allen mir bekannten T-Modellen hat das sehr geholfen daß die Kiste besser anspringt.

Ob sie absäuft kannste ja testen indem Du schon ein paar Hundert Meter vor dem Abstellen den Sprithahn zumachst. Wenn sie dann besser anspringt liegt es vermutlich an der Schwimmernadel. Das würde mich auch nicht wundern, die sind recht oft undicht.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, 75 paßt. :thumbsdown:

Edit: Klopf mal den Elektrodenabstand der Kerze auf 0.2 zusammen. Bei allen mir bekannten T-Modellen hat das sehr geholfen daß die Kiste besser anspringt.

Ob sie absäuft kannste ja testen indem Du schon ein paar Hundert Meter vor dem Abstellen den Sprithahn zumachst. Wenn sie dann besser anspringt liegt es vermutlich an der Schwimmernadel. Das würde mich auch nicht wundern, die sind recht oft undicht.

TOP, danke für die TIPP´s! :crybaby:

Hab auch bemerkt, dass die "mit einer Mutter gekonterte" Düse (vermutlich Leerlaufgemischdüse), ganz rein gedreht ist. Werd die mal ca. 1,5-2 Umdrehungen drausdrehen & kontern. Sowie die Düsennadel auf die zweite

Kerbe hängen.

Danach wird getestet & berichtet.

Danke.

Bearbeitet von daeumilin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information