Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkkopflagerschalen

Boerni

Empfohlene Beiträge

Ich hab da ein Problemchen mit dem Lenkkopflager meiner GTR:

Ich hab vor kurzem das Lager erneuert, jedoch nicht die Lagerschalen im Rahmen, oben und unten. Eben nur die Lager selbst und die Schalen unten am Kotflügel und oben unter der Mutter. Jetzt ist das Problem, daß, obwohl ich die Säule mit dem richtigen Spiel festgezogen habe, sie durch kurzes Fahren immer wieder Spiel bekommt, ohne daß sich die Muttern lösen!

Hab schon 4x nachgezogen, jedesmal fester, jedesmal wandert die Säule weiter rein, trotzdem: immer wieder lose!

Liegt das an den alten Schalen? Wie wechselt man die überhaupt?

Bist du dir sicher, dass du über dem oberen Lager alle Teile richtig montiert hast?

Du hast ja eine "Mutter", die direkt über das Lager kommt. Dann folgt eine U-Scheibe mit einer Blechlippe nach innen, so dass sich da nicht smehr drehen kann. Hast du die vielleicht vergessen? Danach kommt noch eine Mutter drüber zum kontern.

Das kenne ich auch von der Rally...du ziehst es fest, und nach 50-100 km hörst du bei jedem Buckel ein leichtes Schlagen von der Säule.

Bei mir war das auch, jedoch hatte ich die Schalen im Rahmen beide nicht getauscht, sondern auschließlich die Lager, die Staubkappe und die Führung auf der Lenksäule.

Habe mir dann im SCK eine neue, etwas dickere Zwischenscheibe für die beiden oberen Muttern geholt, und jetzt hält es (noch).