Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

fahre ne Pk mit Malossi 136.Zur Zeit ist der pm40 dran.Weil er mir aber zu laut ist möchte ich ne Banane kaufen.Hab auch schon eine gesehen bei sip.Frage:wie wird sich der Auspuff auf die Leistung auswirken,Leistungsverlust,Lautstärke und ist es überhaupt sinnvoll einen solchen Auspuff auf einen Rennzylinder zu stecken.

mfg Michael

Geschrieben

Die Banane gibt dem Motor halt eine komplett andere Charakteristik. So eher Trecker, als Racer.. Und zur Lautstärke kann ich nur sagen: ich habe letztens erst ne Sito-Banane auf nem 130er Polini gehört, die konnte von der Lautstärke her locker mit nem PM40 mit halten...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

genau diesen radikalen Schnitt habe ich vor 2 Wochen vollzogen. Das positive vorweg: die Lebenserwartung der Vespa und von mir selbst sind dadurch gestiegen.

Das Resofeuerwerk ist weg, sie dreht nicht mehr so hoch und hat Leistung und Topspeed verloren. Dafür kann man auch ohne Probleme mit 40-50 km/h gemütlich durch die Ortschaft tuckern ohne dabei groß aufzufallen. Gehts aus der Ortschaft raus, einfach voll aufmachen und man beschleunigt gemütlich raus.

Wie schon vom Vorredner erwähnt, die Charakteristik ändert sich krass. Davor konnte man schön in den dritten/zweiten Gang schalten, das Rohr aufreißen und mitfiebern, bis das Teil in den Resobreicht kommt :thumbsdown: das gibt es jetzt nichtmehr. :crybaby:

Von der Lautstärke her ist er schon etwas leiser, aber auch nicht mega viel. Der Sound ist halt total anders und fällt weit weniger auf.

Ach ja, ich hatte einen gefrästen Polini, kein 136ger

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben (bearbeitet)

Von der Lautstärke her ist er schon etwas leiser, aber auch nicht mega viel. Der Sound ist halt total anders und fällt weit weniger auf

Sito Banane oder org??

Täte schon meinen das die Banane einiges leiser sein müsste..

Bearbeitet von Pott
Geschrieben

Zwei Dinge gibts wohl zu bemerken:

-Banane nicht verspannt einbauen. Das soll wohl sehr laut sein

-dicker Krümmer wäre beim 136er vielleicht gut --> mal auf die Neuausgabe des MRP-Krümmers warten

Grüssle

Bernt