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Kotflügel an PK Gabel ET3


Empfohlene Beiträge

Hi trotz Suche und schon viel gelesener Beiträge bin ich irgendwie nicht weiter.

Will, bzw. habe meine et3 auf PK Gabel gekürzt und mit YSS Dämpfer ausgestattet.

Ich krieg nur den verdammten Kotflügel nicht mittig (nicht mal relativ mittig) hin

entweder passt er vorne oder hinten. Hab schon einiges ausprobiert und bin trotzdem

nicht klar gekommen. Gibt es vielleicht einen der das hier als "Fertigen Kit" anbietet :thumbsdown:

Wäre doch ne Marktlücke oder jemanden der mir einfach nur tips geben kann.

Gruß

Christian

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letzt hat hier wer Bilder der manipulierten Aufnahme eingestellt. Mache grad dasselbe...

wenn ich über die Bilder stolpere setze ich nen link.

Kits etc. sind mir nicht bekannt; und ich behaupte sehr viel über das Thema hier nachgelesen zu haben.

Man muß die Aluzipfel oben um einige mm kürzen. Koti muß hinten etwas höhergelegt/unterlegt werden. Das vordere Lock der Dämpferaufnahme nach innen auffeilen.

Such´ma weiter im Forum. Gibt´s paar gute Bilder zum unterlegen.

Seitlich muß man für die Schraube auch was ändern. Ich habe den Eindruck, dass man die seitliche Aufnahme auch bissel reinbiegen muß. (habich grad gemacht per einsägen). Dann muß nach oben verlängern oder eine Schraublasche basteln.

Reifen passen vorne wohl nicht unbedingt mehr als 3.00 danach!

Greetz

Bernt

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den Thread kennst? Mein Linkhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/v50_Kotflugel_PK_Gabel_t112277.html&hl=kotfl%FCgel+pk+gabel

Einige machen ne Beule, ich hab meinen ein wenig auseinander gezogen, oben mit nem "Adapter"-Blech damit ich die originalen Löcher verwenden kann, und seitlich ne Lasche an die Gabel geschweisst um auch das originale Loch zu nutzen. Durchs auseiander ziehen kommt mein Koti eigentlich schon recht mittig.

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ohne zu ,,beulen'' oder biegen bekommt man den nicht mittig.

man muss auch wie gesagt die befestigungen an der gabel schleifen die befestigungslöcher ändern,das durchgangsloch vom koderter leicht ändern etc. etc.

is eine ziemliche spielerei. gibt da kein patentrezept.

und ich glaube, dass sich deswegen in den 90ern diese abartigen garelli bleche durchgesetzt haben, weil sich niemnd die mühe machen wollte :thumbsdown:

am besten VOR dem lackieren machen!

post-13165-1270925461,35_thumb.jpg

post-13165-1270925475,7_thumb.jpg

post-13165-1270925485,96_thumb.jpg

Bearbeitet von simonB.
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Ich hab den Lenkrohrausschnitt bearbeitet, neue Löcher gesetzt und an der Gabel seitlich eine neue Halterung angeschweisst. Wenn ich es schaffe, einen SS50 Koti mittig zu montieren, sollte das mit einem normalen V50 Koti auch machbar sein. Auch ohne ziehen, beulen usw. Es sei denn es soll ein Stoßdämpfer montiert werden, der eine dickere Feder hat, wie Bitube, Malossi usw?

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Ich hab den Lenkrohrausschnitt bearbeitet, neue Löcher gesetzt und an der Gabel seitlich eine neue Halterung angeschweisst. Wenn ich es schaffe, einen SS50 Koti mittig zu montieren, sollte das mit einem normalen V50 Koti auch machbar sein. Auch ohne ziehen, beulen usw. Es sei denn es soll ein Stoßdämpfer montiert werden, der eine dickere Feder hat, wie Bitube, Malossi usw?

ist der yss dämpfer nicht mit einer dickeren feder??

mit o-dämpferfedernumfang ists natürlich was anderes.

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Hi trotz Suche und schon viel gelesener Beiträge bin ich irgendwie nicht weiter.

Will, bzw. habe meine et3 auf PK Gabel gekürzt und mit YSS Dämpfer ausgestattet.

Ich krieg nur den verdammten Kotflügel nicht mittig (nicht mal relativ mittig) hin

entweder passt er vorne oder hinten. Hab schon einiges ausprobiert und bin trotzdem

nicht klar gekommen. Gibt es vielleicht einen der das hier als "Fertigen Kit" anbietet :thumbsdown:

Wäre doch ne Marktlücke oder jemanden der mir einfach nur tips geben kann.

Gruß

Christian

Ich hab den Gabelrohrausschnitt geändert (an einer Seite was weggeschnitten, an der anderen Seite einen Streifen eingeschweisst) und die Befestigungslöcher neu gesetzt. Passt mit dem 185mm YSS-Dämpfer, hab allerdings an der Gabel etwas von der oberen Dämpferaufnahme weggefeilt und Langlöcher gefräst. Guckst du: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Back_on_the_road_20_t177229.html

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geile vespa!

das gold ist pulverbeschichtet, oder lackiert? oder blattgold :thumbsdown:

wie hast du das am lenker mit der bremspumpe gelöst?

detailfotos?

da hätt ich auch noch eine frage: nachdem meine gabel jetzt gekürzt etc. ist, ist ja die stahlflexleitung zu lang.

kann man die kürzen, dh. kann man nachträglich die anschlüsse draufpressen lassen?, oder ist das ein einweg system?

Bearbeitet von simonB.
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  • 9 Monate später...

Also ich hab' das auf insgesamt drei Karren und behaupte auch, dass man das, auch mit RS24, durchaus brauchbar hinkriegen kann wenn man entsprechend an der Gabel bei geht. Das aber nur am Rande.

Aber so richtig mittig sitzt er dann nicht, oder... :thumbsdown: Der RS24 ist ja schon eine dicker Hund.

Ich glaub ich schau mir das am WE noch einmal an.

Gruß Al

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Ich hab's nicht in 'nem Max Planck Institut lasermessen lassen, finde aber, wie Motorhuhn oben auch, das Ergebnis durchaus zufriedenstellend. Keine Ahnung. Ansprüche nicht hoch genug vielleicht? Wobei das Zeug von Motorhuhn ja nun nicht immer total Schrott ist. Ich bin dagegen mehr so die Schlampe, aber quasi auch beruflich speziell bei Mittigkeit und gerade vs. krumm schnell augenmäßig beleidigt. Bei mir isses übrigens auch einmal SS (Replika) Kotflügel, und zwei mal V50/PV. Keine Ahnung.

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@spanier8877

ich bin gerade mit meinem umbau fertig geworden (ebenfalls rs24).

vorne steht der kotflügel 100% gerade. hinten nicht wirklich, aber dass interessiert (wie ich finde) auch keinen. so ne richtige delle finde ich nähmlich extrem hässlich :thumbsdown:

die stoßdäpferaufnahme ist zu diesem zeitpunkt noch nicht fertig gewesen. habe sie noch ein wenig schöner gemacht und an der ein oder anderen stelle noch ein wenig material abgetragen (vorallen an den ecken). aber alles ohne die aufnahmen zu versetzen, da ich nicht will, dass der dämpfer schräg drin steht. diesen dämpferteller habe ich allerdings nicht verbaut. war nur zum anpassen, damit auch wirklich nicht's ansteht. jetzt ist ein ganz normaler drin(nicht zerflext).

wenn ich vor dem lackieren stehen würde, hätte ich evtl. die untere delle von oben bis oben durchgedengelt (nicht ganz so extrem wie simonB.).

Gruß Fabi

Bearbeitet von vespafabi
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Ich hab's nicht in 'nem Max Planck Institut lasermessen lassen,

und das, obwohl sogar in der näheren Umgebung eins steht. Da bin ich ja schon ein wenig enttäuscht :crybaby:

@spanier8877

vorne steht der kotflügel 100% gerade. hinten nicht wirklich, aber dass interessiert (wie ich finde) auch keinen. so ne richtige delle finde ich nähmlich extrem hässlich :thumbsdown:

Danke, ich glaub ich hab es kapiert.

Ich geh da noch mal bei und schau was sich noch machen lässt. Ich bin da eher manchmal zu voreilig und schieß dann mit Kanonen auf Spatzen.

Gruß Al

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Ich hab jetzt auch schon mehrere Kotflügel an PK Gabeln angepasst, aber ohne Ausbeulen hab ich noch keinen Kotflügel gerade montiert bekommen.

So wie Vespafabi schreibt, vorne mittig aber hinten total außermittig, geht das ohne Beule.

Aber wenn der Kotflügel Komplett mittig gerade drauf sitzen soll, braucht man meiner Meinung nach eine leichte Beule.

Die muss überhaupt nicht groß sein... wobei sie mit nem RS24 sicher stärker sein muss, als mit orig. Stoßdämpfer.

Ich habe die Beulen immer auf nem Sandsack, von innen nach außen geklopft.

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