Zum Inhalt springen

SIL 12V Zündung mit BGM Zündplatte


Empfohlene Beiträge

Hab mir überlegt so eine elektronische Inderzündung zu verbauen. diese da

hab da jetzt noch Fragen, sind das diejenigen mit den kurzen Finnen? Brauch ich auch eine neue externe Zündspule oder kann ich die alte lassen (denke mal ja). Brauch ich sonst noch was extra?!

Wie sieht das dann mit den Glühbirnen aus, bleiben die Watt Werte quasi die selben wie bei 6V?

lg T

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

meines wissens nach verkauft sck nur noch die zündungen mit den kurzen finnen. am besten du rufst philipp vom sck mal persönlich an.

02238-307459 der ist der lamy spezialist. meine empfehlung wäre auch die bgm grundplatte wegen der besseren verarbeitung und der höheren watt leistung. desweiteren nur regler und spule von ducati. nicht die billigen kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung warum du dir so´n dreck antuen willst.Nicht selten sind:(neben schöner unwucht) gebrochene magneten,abfliegende lüfterkränze,verrottete kabellage. :thumbsdown: Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,.. was nimmt man dann am besten alternativ zu einer Batteriezündung? (Jet200 BJ 75) ich meine ne Variotronic is hald echt teuer.

was meint ihr?

lgTOM

Gegen die Zündung hab ich selbst nichts. Ich hab auf allen meinen Motoren so eine verbaut.

allerdings mit GP Konus und abgedrehtem Polrad.

Das andere wäre noch das du zwar noch die bessere KW hast weil nicht ganz so alt ist

dafür aber Lager die ich eher weniger vertrauenswürdig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SIL Zündungen sind gar nicht so schlecht, wie alles aus Indien benötigen sie halt Nacharbeiten. Oft sind die Kabel falsch angelötet oder korridiert, beides lässt sich einem Abwasch erledigen, neue Kabel, neue Stecker gut is.

Die Alu Trägerplatten sind teilweise recht scharfkantig und können die Kabel beschädigen, auch das kann man beheben.

In wie weit das Sinn macht sich da son schweren Brocken an ne altersschwache Welle zu basteln sei dahingestellt, alt heisst nicht auch gleich immer schlecht, zumal es das leichte AFR Rad auch für die LI Welle gibt und in Kombination mit der SIL Grundplatte funktioniert das eigentlich ganz gut.

Wie schon erwähnt sollten der Regler und die Zündspule von namenhaften Herstellern kommen, erst letztens hat sich beides bei einer Pflegeberta als defekt und ohne Herstelleraufdruck ( günstig bei ebay.uk gekauft) herausgestellt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay okay okay,.. langsam lichtet sich der nebel! also die unbearbeiteten Lüfterräder sind zu schwer für meine Welle -> GP Welle einbaun will ich aber nicht weil motor erst vor einem jahr neu revisiert. hab einfach keine lust den jetzt wieder zu spalten :thumbsdown:

also bleibt nur mehr ein leichtes Lürad (2000g) mit einer SIL Grundplatte (nachgelötet,... eh klar), besser eine BGM Grundplatte und Markenregler und Ext. Zünspule.

oder die innahalle PX conversion...

das sollts sein unterm strich!

danke an alle,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gerade am Überlegen, welche 12V Anlage ich i meine Li einbauen soll, mir wurde nämlich gesagt, das SIL-Polrad kann man auf ungetunten Motoren problemlos fahren! :thumbsdown:

hatte gerade eine ZGP von SIL in der Hand und die war von der Verarbeitung her gar nicht so schlecht !!!

Wie viel Watt liefert denn die SIL ZGP???

:crybaby:

lgLambrettamax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gerade am Überlegen, welche 12V Anlage ich i meine Li einbauen soll, mir wurde nämlich gesagt, das SIL-Polrad kann man auf ungetunten Motoren problemlos fahren! :thumbsdown:

Ja sicher geht das, die sind nur recht schwer.

Wie viel Watt liefert denn die SIL ZGP???

Da der übliche Regler ein 80 Watt Teil ist werden es wohl unter Last auch etwa 80 Watt sein :crybaby:

35/35 Watt vorn und 5/15 Watt hinten, bei passenden Drehzahlen also völlig ausreichend.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der übliche Regler ein 80 Watt Teil ist werden es wohl unter Last auch etwa 80 Watt sein :crybaby:

35/35 Watt vorn und 5/15 Watt hinten, bei passenden Drehzahlen also völlig ausreichend.

-

Vielleicht mache ich mir auch die 120W ZGP drauf, die liegt ja preislich nur 10? über der 80W BGM und letzte Woche hat sie sogar nur 0,50? mehr als die 80W BGM gekostet!

Ist jetzt halt eine Frage der Kosten und der Qualität bzw. der Langlebigkeit... hat da jemand gute bzw. schlechte Erfahrung mit einer der beiden (also SIL bzw. BGM)gemacht???

Den "üblichen Regler " kann man ja sowohl bei 80W als auch 120W verwenden, oder?!

:thumbsdown:

lg,Lambrettamax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mache ich mir auch die 120W ZGP drauf, die liegt ja preislich nur 10? über der 80W BGM und letzte Woche hat sie sogar nur 0,50? mehr als die 80W BGM gekostet!

Ist jetzt halt eine Frage der Kosten und der Qualität bzw. der Langlebigkeit... hat da jemand gute bzw. schlechte Erfahrung mit einer der beiden (also SIL bzw. BGM)gemacht???

Den "üblichen Regler " kann man ja sowohl bei 80W als auch 120W verwenden, oder?!

:thumbsdown:

lg,Lambrettamax

Die 120 Watt liegen auch nur bei Last an, die 80 Watt, die von der normalen ZGP max. produziert werden können sind allerdings bei weniger Drehzahl erreicht.

Der 80 Watt Regler kann nur 80 Watt abgeben, alles was drüber geht soll wohl auf Masse gelegt werden, so hab ich das zumindest verstanden. :crybaby:

Wurde hier aber schon mal behandelt, bzw. auf die Antwort vom Rainer warten, der weiss es bestimmt. :crybaby:

Was die Qualität der BGM ZGP angeht kann ich nur für mich sprechen, bei mir läufts, dank LED Rücklicht lief das aber trotz Zusatzverbrauchern auch vorher mit der SIL ZGP.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SODA, heute is das Packerl gekommen und ich hab mal das SIL Lüfterrad begutachtet. die Magneten des Polrades sind ja verschraubt. Was meint ihr,.. soll man dem trauen? oder besser rausdrehen und jede einzelne reinkleben mit Locktite Schraubenvibrationsdings :thumbsdown: hochfest?!

Morgen gehts alle Fälle mal auf die Drehbank mit dem Rad :crybaby:

lgT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyho,... hab gerade überlegt wegen den Anschlüssen der BGM Zündung (Rot/Grün/Gelb/Weiß). Ich hab bis jetzt noch keine 12v Zündung mit CDI und Regler verbaut.

Weiß/Rot/Grün auf CDI und Gelb als mein einziger Strohmführender über den Regler für Licht, Hupe, etc.?!

Ähnlich wie bei Sticky Seite 227

Schnarrt die Standard 6v Schnarren von der Vespa auch bei 12V oder ist das zu viel?!

danke und gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! also ich bin da gerade ein bisschen ratlos, verbaut hab ich ja jetzt die GBM Zündplatte mit SIL Lüfterrad. Passt übrigens gut zusammen.

Letzte Woche hab ich die Zündung auf gedachte 18° VOT geblitzt. Gestern nacht ist mir ein kalter schauer übergelaufen, dachte ich hab da was komplett verbockt. Heute wieder zum Kollegen um neu zu blitzen, jetzt ist aber der Pfeil der am Lüfterrad eingegossen ist, genau auf der anderen Seite zu finden (ca.180° gewandert), wie kommt das?! Anyway,... nach bestem wissen und gewissen die den OT gesucht, markiert, 18° markiert und ich komm ums verrecken getrade auf 15°. Bei vespa hate ich das schon mal und hab die Langlöcher ausgefeilt. Ich versteh das aber nicht bei der BGM Zündung. 18° ist ja kein so exotischer Winkel.

schönen Sonntag,

TOM

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr mysteriös. Bist Du sicher, daß der OT korrekt ermittelt / zum LüRa-Pfeil markiert wurde?

180° Versatz ist bei der BGM unmöglich. Ist ja schließlich keine Varitronik mit waste spark.

15° v.OT ohne massives Verlängern der Langlöcher auf der ZGP ist m.E. ebenso unmöglich.

Mit den vorhandenen Langlöchern sind eher Einstellungen von 18°-25° v.OT möglich.

I.d.R.müssen für niedrigere Vorzündungswinkel die Langlöcher gegen den Uhrzeigersinn (auf die ZGP geschaut) erweitert werden, um die ZGP im Uhrzeigersinn weit genug verstellen zu können.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

kann schon sein das ich mich mit dem OT geirrt habe. bei Vespa hats immer geklappt. irgentwas hat mich aber bei der lamy dieses mal sehr irritiert.

so,.. jetzt lässt mich das nicht mehr in ruh,.. ich hol mir schnell den kolbenstopper und die blitzpistole, fahr auf die uni in die werkstatt und leg ne nachtschicht ein. ich meld mich in ca 2 stunden wieder :)

lg TOM

wird wohl doch morgen werden,... komm nicht an die blitzpistole ran... :thumbsdown:

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information