Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute,

habe heute einen 125 ZMG Zylinder auf meine PX 80 montiert. Hatte vorher einen 100ccm Zylinder drauf-nur leider läuft sie nun schlechter wie vorher-irgendwie wie zugeschnürt, dreht gar nicht noch. Bin schon bei den Düsen von 105 auf 98 runter ( hatte ich vorher beim 100er Zylinder auch und lief super ), ist etwas besser geworden aber nicht wirklich gut. Hat jemand vielleicht den gleichen Zylinder oder einen Tip was ich noch machen könnte?

Danke und Grüße

Geschrieben

Servus Leute,

habe heute einen 125 ZMG Zylinder auf meine PX 80 montiert. Hatte vorher einen 100ccm Zylinder drauf-nur leider läuft sie nun schlechter wie vorher-irgendwie wie zugeschnürt, dreht gar nicht noch. Bin schon bei den Düsen von 105 auf 98 runter ( hatte ich vorher beim 100er Zylinder auch und lief super ), ist etwas besser geworden aber nicht wirklich gut. Hat jemand vielleicht den gleichen Zylinder oder einen Tip was ich noch machen könnte?

Danke und Grüße

beschreibe doch bitte "zugeschnürt".

Wie hoch ist die Geschwindigkeit im 3ten und 4ten Gang. (Und welche Primärbersetzung ist verbaut?)

Und den ZündZeitPunkt bitte noch.

Geschrieben

Also ich meine sie stottert so wie wenn der Motor noch kalt ist und man versucht weiter hoch zu drehen-ich komme gar nicht auf drehzahl-Übersetzung ist normal. Zündzeitpunkt weiß ich nicht wie man den abließt. Habe aber noch den alten Sprit von letztes Jahr drin, könnte es vielleicht daran liegen?

Geschrieben

Also ich meine sie stottert so wie wenn der Motor noch kalt ist und man versucht weiter hoch zu drehen-ich komme gar nicht auf drehzahl-Übersetzung ist normal. Zündzeitpunkt weiß ich nicht wie man den abließt. Habe aber noch den alten Sprit von letztes Jahr drin, könnte es vielleicht daran liegen?

Sprit - wird SUPER verwendet?

Kalt stottern mit Choke oder ohne? Und welche Zündkerze?

Ist das ein NEUER ZMG?

Geschrieben

Ich habe Super getankt, ja ist ein neuer ZMG Zylinder und bin dieses Jahr noch nicht gefahren..sollte vielleicht erst mal den Sprit wechseln..

Sprit wechseln glaube ich eher weniger.

Wenn der Zylinder neu ist, hoffentlich die Kolbenringe nass, mit Öl, eingebaut.

Habe gerade in meinen Unterlagen gefunden das ZMG folgende Düsen empfiehlt 94, 95, 96 für den SI20/20.

Ich hoffe mal das es die Zündkerze ist, also der Wärmewert.

Oder Ausschlussverfahren alter Zylinder wieder drauf, wenn der mit den jetzigen Parametern läuft, dann grübeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Kolben ist richtig rum drin- Zündkerze ne Bosch W4AC

wieso AC ich denke der braucht eine CC sprich statt 12,7 mm 19mm Gewindelänge soll doch identisch mit dem D.R. 135ccm sein.

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Daran könnte es liegen, ich dachte es gibt nur lang oder kurzgewinde.Was kommt den da für eine rein??

Das erste Buchstabe nach der Zahl ist die Gewindelänge und Funkenlage, danach in diesem Fall der Elekrodenwerkstoff.

Was für eine Zündkerze rein kommt weiß ich nicht, aber für den D.R. 135ccm hat sich ja die Bosch W4CC oder NGK B8ES(B7ES) bewährt.

Aber vorher prüfen das es keine Kolbenberührung gibt!!!

Geschrieben

Die ZMG Zylinder sind der übelste Gußschrott, wird mich nicht wundern wenn da das Wort Spülgeometrie allerhöchstens mal in Form eines Buches dran vorbeigelaufen ist.

Der 100'er Zylinder ist ja ein orig. Piaggio Teil das im Grunde ein BigBore 80cc Zylinder darstellt.

Hast du sonen moralischen das du da keinen 135'er draufpacken willst?

Wobei auch die in den letzten Jahren mit vorsicht zu geniessen sind. Ich schätz mal das die Dinger auch mittlerweile in TW oder sonstwo Asien gegossen werden. Im Stützkanal/boostport hängt da regelmässig noch der Formsand der einfach mit einlackiert wird und dann nach und nach zwischen Laufbahn und Kolben kommt... :thumbsdown:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab ne PX80 mit diesem ZMG Zylinder.

Mal dumm gefragt, war da auch der passende Zylinderkopf dabei oder hast du nur den Zylinder montiert?

Ich war auch längere Zeit auf der Suche, welche Kerze da im originalen Zustand verbaut wird, konnte aber keine Infos finden.

Bei mir war, als ich ihn bekommen habe eine B9ES (entspricht Bosch W2CC) drin.

grüße

Geschrieben

Ich hab ne PX80 mit diesem ZMG Zylinder.

Mal dumm gefragt, war da auch der passende Zylinderkopf dabei oder hast du nur den Zylinder montiert?

Ich war auch längere Zeit auf der Suche, welche Kerze da im originalen Zustand verbaut wird, konnte aber keine Infos finden.

Bei mir war, als ich ihn bekommen habe eine B9ES (entspricht Bosch W2CC) drin.

grüße

Hier sollte ein eigenständiger Zylinderkopf montiert sein.

Was für einen Kopf hat denn dein Zylinder drauf?