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Geschrieben

Hallo Leute,

langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Hab ne V50, Bj 81, mit 6 Volt.

Lief jahrelang tiptop, sprang immer an, alles super. Irgendwann blieb sie dann mal stehen, kurzer check, ah, kein Zündfunke mehr. LüRa runter, aha, Kabel am Kondensator lose. Kabel neu angelötet, sprang sofort wieder an. Dachte dann nun wär alles gut, aber dann gingen die Probleme erst an. Die Kleine läuft seit dem immer ein paar Minuten und dann geht's los. Erst ein bisschen Leistungsverlust und dann stirbt sie endgültig ab. Ein bisschen warten, dann geht's wieder, aber selbes Spiel wieder.

Dachte erst an die Zündung, sprich irgendein Wärme/Hitzeproblem und hab nacheinander folgendes getauscht:

- Zündkerze

- Zündkabel

- Zündstecker

- Zündspule (die Außenliegende)

Das wars alles nicht, gleicher Fehler wie bisher. Hab dann noch den Kondensator getauscht, dachte evtl ist der komplett hinüber, der wars aber auch nicht. Unterbrecher sieht auch gut aus, Abstand passt. Zündgrundplatte ist übrigens die mit den 2 Spulen.

Hab dann an Spritmangel gedacht. Schwimmerkammer ist aber voll, auch wenn die Kleine ausgegangen ist. Hab trotzdem den Benzinschlauch und das Schwimmernadelventil ersetzt und Vergaser gesäubert (war nicht besonders dreckig) und die Düsen kontrolliert und durchgeblasen. Auch keine Abhilfe.

Woran könnts noch liegen? Bin langsam ratlos...

Beste Grüße,

Xaver

Geschrieben

Hi Xaver,

Ich glaub es liegt an den Simmeringe,vor allem der Simmering der beim lüfterrad ist der geht gerne kaputt.

Wurde der Motor schon mal überholt? Wenn nicht dann wär es empfehlenswert und deine Kiste läuft wieder. :thumbsdown:

Geschrieben

Hi,

merci schon mal für die beiden Tipps.

Bzgl Zündgrundplatte muss ich mal schaun. Hab leider keine zum wechseln da, ich frag mal in den Rollerläden hier in der Umgebung. Was darf denn sowas gebraucht kosten?

Wenn ich die ZGP wechsle, muss ich vermutlich auch den ZZP neu einstellen, oder? Hab ich bisher nur beim Auto gemacht, wie läuft das bei der Veps?

Bzgl Polrad, wieso ist es wichtig auch gleich das Polrad mit zu tauschen?

Zu Simmerring: Motor wurde zumindest in den letzten 5 Jahren nichts gemacht. Wie äußert sich ein defekter SR? Zum Simmerring wechseln muss vermutlich der ganze Motor raus, oder?

Merci,

Xaver

Geschrieben

Ich glaube nicht an den Simmering...hat sie denn Standgas wenn sie klat ist? Läuft also ganz normal, bis die dann warm wird und' die oben beschriebenen Probleme anfangen? tausch mal den Kondensator, deren Sterben äußert sich nämlich manchmal so.

Geschrieben

Gibts da irgendeine Möglichkeit den Simmerring vorher zu checken, oder muss ich den auf Verdacht austauschen?

Wenn ja, wie geht's?

1) Lüfterrad runtern

2) ZGP runter

3) Simmerring raus

4) neuer SiRi rein

5) alles wieder drauf

Oder is das komplizierter?

Merci & Grüße,

Xav

PS: Kann ich an dem ausgebauten SiRi sehen, ob er im Ar*** war?

Geschrieben

In ganz krassen fällen läuft ein bisschen süffe aus dem siri raus (grad beim kumpel seiner special so)

würd ihn trotzdem auf verdacht tauschen (kostet 2,50? oder so)

normal sieht man aber einem siri nicht an das er defekt ist.

geht ganz einfacht den zu tauschen (zumindest lima seitig. Kupplungsseitig hab ichs noch ned gemacht)

1. Lüra runterziehen

2. Zündung raus

3. defekten siri tauschen (dabei aber unter keinen umständen den sitz verkratzen oder so)

4. alles wieder zusammen montieren

gruß marc

Geschrieben

Gibts da irgendeine Möglichkeit den Simmerring vorher zu checken, oder muss ich den auf Verdacht austauschen?

Wenn ja, wie geht's? BEI LAUFENDEM MOTOR STARTPILOT HINTERS LÜFTERRAD SPRÜHEN. WENNS HOCHDREHT: SIRI IM A...

1) Lüfterrad runtern

2) ZGP runter

3) Simmerring raus

4) neuer SiRi rein

5) alles wieder drauf

Oder is das komplizierter?

NEIN, ALLERDINGS KÖNNTE JA AUCH DER SIRI ZUR GETRIEBESEITE HIN SEIN: ÖL ABLASSEN, RIECHT'S NACH SPRIT: S.O.

Merci & Grüße,

Xav

PS: Kann ich an dem ausgebauten SiRi sehen, ob er im Ar*** war?

MANCHMAL SIND DIE AN DER SEITE TOTAL AUFGERISSEN; MANCHMAL AUCH EINFACH NUR UNDICHT.

Geschrieben

Hi,

ok, danke für die Antworten soweit. Werde heute Abend mal die Tankentlüftung checken und ggf den Simmerring tauschen. Wenn ich den Stand der ZGP vor dem Abbau markiere und wieder im Urzustand befestige, sollte ja die Zündung noch funktionieren, oder?

ZGP wechseln kann ich selber leider nicht, weil ich meine Strobo Pistole nicht hier hab. ZGP einfach so anschrauben wie die alte ZGP wird ja nicht funktionieren, oder?

Beste Grüße,

Xaver

Geschrieben

Hi,

hab gestern nochmal die Tankentlüftung gecheckt, die war's aber leider nicht.

Aaaabeeer: Ich hab dann auch noch den Simmerring an der LiMa gewechselt. Ging zwar etwas schwer raus, aber mit'm Schraubenzieher konnte ich ihn dann schon noch raus puhlen.

Dann gleich ne Runde gedreht und siehe da - läuft wie ne 1! Ich hoffe mal, das das jetzt auch so bleibt!

Merci für die Hilfe - ihr seid die Besten!

Grüße,

Xav

Geschrieben

Hab jetzt mal eine etwas längere Probefahrt gemacht, der alte Fehler ist definitiv weg.

Die Kleine zieht aber leider nicht mehr so gut wie vorher. Ich schätze mal, das liegt an der nicht abgeblitzten Zündung, das werd ich nächste Woche nochmal angehen.

Im Leerlauf stirbt sie jetzt noch hin und wieder mal ab, aber nicht wegen wenig Standgas; fühlt sich eher an, als würde jemand den Kill-Schalter drücken... Wird wohl auch an der verstellten Zündung liegen, oder?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, was lange währt wird endlich gut. Der Wechsel des Simmerrings hatte die Geschichte leider doch nicht behoben, die Kleine ist trotzdem hin und wieder einfach plötzlich abgestorben.

Haben dann noch alles Mögliche probiert, hab auch mal die ganze Zündgrundplatte getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Der Fehler war dann auch richtig richtig böse... Die aussenliegende Zündspule war defekt. Das schlimme dabei ist bloss, dass die Spule das erste Teil war, das ich ersetzt hatte, sogar durch eine nagelneue Spule aus dem Laden. Und die hatte offenbar auch nen Fehler. :thumbsdown:

Was man daraus lernen kann: Erstmal nur Teilen vertrauen, die auch sicher vorher in einem anderen Roller gelaufen sind... :crybaby:

Grüße,

Xav

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    • Nabend, ca. 200km gefahren, macht erstmal was es soll ABER zur Zeit nur bis ca. 7000 u/min.. bin noch leicht am einfahren. 220er Egig Einteiler usw...   Gruß 
    • Auch hier nochmal ein  FETTES Dankeschön an alle die da waren.  Termin fürs nächste Jahr: 26.04.2026    
    • Jupp, da hast du Recht. Im Auspuff besser oder sogar eine Lambda Sonde fürs einstellen auch aber so als Anhaltspunkt zum vergleichen, dass man nicht zu weit weg ist, ist die immer gleiche Position eigentlich nicht schlecht.   Denke ich 😉    Gruß 
    • Ich schreibe ja nicht oft etwas, aber dieser Fall wird wohl einige hier interessieren  Hier also ein paar Bilder von der gestern zerlegten SIP Uncle Tom Welle meines Freundes @VoikaZ mit 62mm Hub und 127mm Pleuel, eben so wie wir sie alle fahren in Verbindung mit dem M244. Die Laufleistung lag etwa bei 4000km, Rundlauf war nach dem Schaden bei 0,021mm am Lima-Stumpf, nicht gebaucht oder gespreizt, also alles Normal.          Ergebnis Totalschaden: Anlaufscheibe um 0,4mm tief in das Pleuel eingearbeitet, die ganze rechte Wange um 0,15mm ab radiert, Lager und Bolzen für die Tonne, und das beste kommt ja erst noch  Dass dieses Modell ein zu hohes Axialspiel am unteren Pleuelfuß hat ist vielen ja bekannt.  Auch bei meiner Welle schleifte nach ein paar hunderten Kilometer das Pleuel leicht an der Wange, aber so richtig ernst habe ich das nicht genommen, zu dem sie bei mir nur ein Provisorium darstellt. Aktuell noch eingebaut aber vermutlich auch ziemlich fertig... Ursache ist aber nicht nur das zu hohe Seitenspiel von ca. 0,8mm sondern auch eine viel zu kleine Anlaufscheibe die nicht Trägt und das Pleuel kippen lässt!!! So kommt zu viel Druck auf die äußeren Nadelflanken, es entsteht erster Abrieb der Nadeln und Auge immer mehr verschleißen lässt, bis es eben irgendwann zu spät ist... Ideal wäre hier 0,7x20x34mm, verbaut ist aber nur 0,5x20x30,5mm.   Was der Abrieb hier aber angerichtet hat verblüfft mich schon sehr, etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen      Die Kolbenringe wurden durch den Abrasiven Zusatz im Benzin/Öl-Gemisch auf 1,45mm Breite zusammengerieben, bis sie sich nun schließlich am Wochenende im Auslass verhakten, die normale Breite liegt ca. bei 2,55mm, also Rundum etwa 1,1mm einfach so weg !  Das Ganze ist Gott sei Dank nur beim cruisen durch eine Ortschaft passiert, der Motor ging einfach aus und danach gleich fest.   @Jesco_SIP Aber auch zum Thema Sicherheit sei angemerkt dass das nach meiner persönlichen Empfindung schon in Richtung grob fahrlässig geht und ein Unfallrisiko darstellt, nur wird mir das erst jetzt klar. Laut einigen Bekannten, Kunden und Foreneinträgen weiß ich das SIP schon einige Reklamationen bzw. Rückgaben deswegen gehabt haben muss und das Problem eigentlich schon länger bekannt sein sollte, nur unternommen wurde bisher anscheinend nichts !!! Was aber hätte alles passieren können wenn es bei Volllast in einer Kurve blockiert hätte, z.B. in den Dolomiten wo es auch noch Stellen gibt ohne Leitplanken und es gefühlt 100m in die Tiefe geht… Ja ja leicht übertrieben, aber das könnte schon sein wenn einem der Schutzengel verlässt ! Ich finde eine Kurbelwelle ist schon ein sicherheitsrelevantes Teil das vernünftig gefertigt werden muss.  Es müsste doch nicht so sein wenn man in der Produktion die Wangenbreite einfach um 0,2mm erhöht und größere Scheiben verwendet, um einiges stabiler wäre das ganze zusätzlich auch noch  Den Kostenfaktor lass ich jetzt mal außen vor      Aber es geht noch weiter: Aktuell habe ich eine Nagelneue Welle hier die ich für einen weiteren Freund vor ca. 3 Wochen bei SIP gekauft habe.  Diese hat ebenfalls mit über 0,75mm zu viel Axialspiel, das erschreckende ist aber dass ich das Pleuel im Neuzustand jetzt schon an die Wangen drücken kann.  Da es leider keine vernünftige 62mm Welle gibt werde ich versuchen die neue Welle mit dickeren Anlaufscheiben auszustatten. Ich hoffe das klappt mit dem Pressen und werde mit der alten erstmal üben müssen      @powerracer Ist dir so ein gravierender Schaden bekannt, wie sind deine Erfahrungen? Was würdest du machen, käufliche Anlaufscheiben schmälern oder selber herstellen? Wenn ja welches Material, RG7 oder CuSn12 hätte ich hier?     Mir sind also nun 3x Wellen bekannt die betroffen sind, alles verschiedene Jahrgänge und zudem fahren noch 4x weitere bei uns im Club, was für ein Spaß  Gruß Andy
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