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V50 läuft, läuft nicht...


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Hallo Leute,

langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Hab ne V50, Bj 81, mit 6 Volt.

Lief jahrelang tiptop, sprang immer an, alles super. Irgendwann blieb sie dann mal stehen, kurzer check, ah, kein Zündfunke mehr. LüRa runter, aha, Kabel am Kondensator lose. Kabel neu angelötet, sprang sofort wieder an. Dachte dann nun wär alles gut, aber dann gingen die Probleme erst an. Die Kleine läuft seit dem immer ein paar Minuten und dann geht's los. Erst ein bisschen Leistungsverlust und dann stirbt sie endgültig ab. Ein bisschen warten, dann geht's wieder, aber selbes Spiel wieder.

Dachte erst an die Zündung, sprich irgendein Wärme/Hitzeproblem und hab nacheinander folgendes getauscht:

- Zündkerze

- Zündkabel

- Zündstecker

- Zündspule (die Außenliegende)

Das wars alles nicht, gleicher Fehler wie bisher. Hab dann noch den Kondensator getauscht, dachte evtl ist der komplett hinüber, der wars aber auch nicht. Unterbrecher sieht auch gut aus, Abstand passt. Zündgrundplatte ist übrigens die mit den 2 Spulen.

Hab dann an Spritmangel gedacht. Schwimmerkammer ist aber voll, auch wenn die Kleine ausgegangen ist. Hab trotzdem den Benzinschlauch und das Schwimmernadelventil ersetzt und Vergaser gesäubert (war nicht besonders dreckig) und die Düsen kontrolliert und durchgeblasen. Auch keine Abhilfe.

Woran könnts noch liegen? Bin langsam ratlos...

Beste Grüße,

Xaver

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Hi,

merci schon mal für die beiden Tipps.

Bzgl Zündgrundplatte muss ich mal schaun. Hab leider keine zum wechseln da, ich frag mal in den Rollerläden hier in der Umgebung. Was darf denn sowas gebraucht kosten?

Wenn ich die ZGP wechsle, muss ich vermutlich auch den ZZP neu einstellen, oder? Hab ich bisher nur beim Auto gemacht, wie läuft das bei der Veps?

Bzgl Polrad, wieso ist es wichtig auch gleich das Polrad mit zu tauschen?

Zu Simmerring: Motor wurde zumindest in den letzten 5 Jahren nichts gemacht. Wie äußert sich ein defekter SR? Zum Simmerring wechseln muss vermutlich der ganze Motor raus, oder?

Merci,

Xaver

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Gibts da irgendeine Möglichkeit den Simmerring vorher zu checken, oder muss ich den auf Verdacht austauschen?

Wenn ja, wie geht's?

1) Lüfterrad runtern

2) ZGP runter

3) Simmerring raus

4) neuer SiRi rein

5) alles wieder drauf

Oder is das komplizierter?

Merci & Grüße,

Xav

PS: Kann ich an dem ausgebauten SiRi sehen, ob er im Ar*** war?

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In ganz krassen fällen läuft ein bisschen süffe aus dem siri raus (grad beim kumpel seiner special so)

würd ihn trotzdem auf verdacht tauschen (kostet 2,50? oder so)

normal sieht man aber einem siri nicht an das er defekt ist.

geht ganz einfacht den zu tauschen (zumindest lima seitig. Kupplungsseitig hab ichs noch ned gemacht)

1. Lüra runterziehen

2. Zündung raus

3. defekten siri tauschen (dabei aber unter keinen umständen den sitz verkratzen oder so)

4. alles wieder zusammen montieren

gruß marc

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Gibts da irgendeine Möglichkeit den Simmerring vorher zu checken, oder muss ich den auf Verdacht austauschen?

Wenn ja, wie geht's? BEI LAUFENDEM MOTOR STARTPILOT HINTERS LÜFTERRAD SPRÜHEN. WENNS HOCHDREHT: SIRI IM A...

1) Lüfterrad runtern

2) ZGP runter

3) Simmerring raus

4) neuer SiRi rein

5) alles wieder drauf

Oder is das komplizierter?

NEIN, ALLERDINGS KÖNNTE JA AUCH DER SIRI ZUR GETRIEBESEITE HIN SEIN: ÖL ABLASSEN, RIECHT'S NACH SPRIT: S.O.

Merci & Grüße,

Xav

PS: Kann ich an dem ausgebauten SiRi sehen, ob er im Ar*** war?

MANCHMAL SIND DIE AN DER SEITE TOTAL AUFGERISSEN; MANCHMAL AUCH EINFACH NUR UNDICHT.

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Hi,

ok, danke für die Antworten soweit. Werde heute Abend mal die Tankentlüftung checken und ggf den Simmerring tauschen. Wenn ich den Stand der ZGP vor dem Abbau markiere und wieder im Urzustand befestige, sollte ja die Zündung noch funktionieren, oder?

ZGP wechseln kann ich selber leider nicht, weil ich meine Strobo Pistole nicht hier hab. ZGP einfach so anschrauben wie die alte ZGP wird ja nicht funktionieren, oder?

Beste Grüße,

Xaver

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Hi,

hab gestern nochmal die Tankentlüftung gecheckt, die war's aber leider nicht.

Aaaabeeer: Ich hab dann auch noch den Simmerring an der LiMa gewechselt. Ging zwar etwas schwer raus, aber mit'm Schraubenzieher konnte ich ihn dann schon noch raus puhlen.

Dann gleich ne Runde gedreht und siehe da - läuft wie ne 1! Ich hoffe mal, das das jetzt auch so bleibt!

Merci für die Hilfe - ihr seid die Besten!

Grüße,

Xav

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Hab jetzt mal eine etwas längere Probefahrt gemacht, der alte Fehler ist definitiv weg.

Die Kleine zieht aber leider nicht mehr so gut wie vorher. Ich schätze mal, das liegt an der nicht abgeblitzten Zündung, das werd ich nächste Woche nochmal angehen.

Im Leerlauf stirbt sie jetzt noch hin und wieder mal ab, aber nicht wegen wenig Standgas; fühlt sich eher an, als würde jemand den Kill-Schalter drücken... Wird wohl auch an der verstellten Zündung liegen, oder?

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  • 1 Monat später...

So, was lange währt wird endlich gut. Der Wechsel des Simmerrings hatte die Geschichte leider doch nicht behoben, die Kleine ist trotzdem hin und wieder einfach plötzlich abgestorben.

Haben dann noch alles Mögliche probiert, hab auch mal die ganze Zündgrundplatte getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Der Fehler war dann auch richtig richtig böse... Die aussenliegende Zündspule war defekt. Das schlimme dabei ist bloss, dass die Spule das erste Teil war, das ich ersetzt hatte, sogar durch eine nagelneue Spule aus dem Laden. Und die hatte offenbar auch nen Fehler. :thumbsdown:

Was man daraus lernen kann: Erstmal nur Teilen vertrauen, die auch sicher vorher in einem anderen Roller gelaufen sind... :crybaby:

Grüße,

Xav

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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