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Geschrieben

Hallo Leute,

langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Hab ne V50, Bj 81, mit 6 Volt.

Lief jahrelang tiptop, sprang immer an, alles super. Irgendwann blieb sie dann mal stehen, kurzer check, ah, kein Zündfunke mehr. LüRa runter, aha, Kabel am Kondensator lose. Kabel neu angelötet, sprang sofort wieder an. Dachte dann nun wär alles gut, aber dann gingen die Probleme erst an. Die Kleine läuft seit dem immer ein paar Minuten und dann geht's los. Erst ein bisschen Leistungsverlust und dann stirbt sie endgültig ab. Ein bisschen warten, dann geht's wieder, aber selbes Spiel wieder.

Dachte erst an die Zündung, sprich irgendein Wärme/Hitzeproblem und hab nacheinander folgendes getauscht:

- Zündkerze

- Zündkabel

- Zündstecker

- Zündspule (die Außenliegende)

Das wars alles nicht, gleicher Fehler wie bisher. Hab dann noch den Kondensator getauscht, dachte evtl ist der komplett hinüber, der wars aber auch nicht. Unterbrecher sieht auch gut aus, Abstand passt. Zündgrundplatte ist übrigens die mit den 2 Spulen.

Hab dann an Spritmangel gedacht. Schwimmerkammer ist aber voll, auch wenn die Kleine ausgegangen ist. Hab trotzdem den Benzinschlauch und das Schwimmernadelventil ersetzt und Vergaser gesäubert (war nicht besonders dreckig) und die Düsen kontrolliert und durchgeblasen. Auch keine Abhilfe.

Woran könnts noch liegen? Bin langsam ratlos...

Beste Grüße,

Xaver

Geschrieben

Hi Xaver,

Ich glaub es liegt an den Simmeringe,vor allem der Simmering der beim lüfterrad ist der geht gerne kaputt.

Wurde der Motor schon mal überholt? Wenn nicht dann wär es empfehlenswert und deine Kiste läuft wieder. :thumbsdown:

Geschrieben

Hi,

merci schon mal für die beiden Tipps.

Bzgl Zündgrundplatte muss ich mal schaun. Hab leider keine zum wechseln da, ich frag mal in den Rollerläden hier in der Umgebung. Was darf denn sowas gebraucht kosten?

Wenn ich die ZGP wechsle, muss ich vermutlich auch den ZZP neu einstellen, oder? Hab ich bisher nur beim Auto gemacht, wie läuft das bei der Veps?

Bzgl Polrad, wieso ist es wichtig auch gleich das Polrad mit zu tauschen?

Zu Simmerring: Motor wurde zumindest in den letzten 5 Jahren nichts gemacht. Wie äußert sich ein defekter SR? Zum Simmerring wechseln muss vermutlich der ganze Motor raus, oder?

Merci,

Xaver

Geschrieben

Ich glaube nicht an den Simmering...hat sie denn Standgas wenn sie klat ist? Läuft also ganz normal, bis die dann warm wird und' die oben beschriebenen Probleme anfangen? tausch mal den Kondensator, deren Sterben äußert sich nämlich manchmal so.

Geschrieben

Gibts da irgendeine Möglichkeit den Simmerring vorher zu checken, oder muss ich den auf Verdacht austauschen?

Wenn ja, wie geht's?

1) Lüfterrad runtern

2) ZGP runter

3) Simmerring raus

4) neuer SiRi rein

5) alles wieder drauf

Oder is das komplizierter?

Merci & Grüße,

Xav

PS: Kann ich an dem ausgebauten SiRi sehen, ob er im Ar*** war?

Geschrieben

In ganz krassen fällen läuft ein bisschen süffe aus dem siri raus (grad beim kumpel seiner special so)

würd ihn trotzdem auf verdacht tauschen (kostet 2,50? oder so)

normal sieht man aber einem siri nicht an das er defekt ist.

geht ganz einfacht den zu tauschen (zumindest lima seitig. Kupplungsseitig hab ichs noch ned gemacht)

1. Lüra runterziehen

2. Zündung raus

3. defekten siri tauschen (dabei aber unter keinen umständen den sitz verkratzen oder so)

4. alles wieder zusammen montieren

gruß marc

Geschrieben

Gibts da irgendeine Möglichkeit den Simmerring vorher zu checken, oder muss ich den auf Verdacht austauschen?

Wenn ja, wie geht's? BEI LAUFENDEM MOTOR STARTPILOT HINTERS LÜFTERRAD SPRÜHEN. WENNS HOCHDREHT: SIRI IM A...

1) Lüfterrad runtern

2) ZGP runter

3) Simmerring raus

4) neuer SiRi rein

5) alles wieder drauf

Oder is das komplizierter?

NEIN, ALLERDINGS KÖNNTE JA AUCH DER SIRI ZUR GETRIEBESEITE HIN SEIN: ÖL ABLASSEN, RIECHT'S NACH SPRIT: S.O.

Merci & Grüße,

Xav

PS: Kann ich an dem ausgebauten SiRi sehen, ob er im Ar*** war?

MANCHMAL SIND DIE AN DER SEITE TOTAL AUFGERISSEN; MANCHMAL AUCH EINFACH NUR UNDICHT.

Geschrieben

Hi,

ok, danke für die Antworten soweit. Werde heute Abend mal die Tankentlüftung checken und ggf den Simmerring tauschen. Wenn ich den Stand der ZGP vor dem Abbau markiere und wieder im Urzustand befestige, sollte ja die Zündung noch funktionieren, oder?

ZGP wechseln kann ich selber leider nicht, weil ich meine Strobo Pistole nicht hier hab. ZGP einfach so anschrauben wie die alte ZGP wird ja nicht funktionieren, oder?

Beste Grüße,

Xaver

Geschrieben

Hi,

hab gestern nochmal die Tankentlüftung gecheckt, die war's aber leider nicht.

Aaaabeeer: Ich hab dann auch noch den Simmerring an der LiMa gewechselt. Ging zwar etwas schwer raus, aber mit'm Schraubenzieher konnte ich ihn dann schon noch raus puhlen.

Dann gleich ne Runde gedreht und siehe da - läuft wie ne 1! Ich hoffe mal, das das jetzt auch so bleibt!

Merci für die Hilfe - ihr seid die Besten!

Grüße,

Xav

Geschrieben

Hab jetzt mal eine etwas längere Probefahrt gemacht, der alte Fehler ist definitiv weg.

Die Kleine zieht aber leider nicht mehr so gut wie vorher. Ich schätze mal, das liegt an der nicht abgeblitzten Zündung, das werd ich nächste Woche nochmal angehen.

Im Leerlauf stirbt sie jetzt noch hin und wieder mal ab, aber nicht wegen wenig Standgas; fühlt sich eher an, als würde jemand den Kill-Schalter drücken... Wird wohl auch an der verstellten Zündung liegen, oder?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, was lange währt wird endlich gut. Der Wechsel des Simmerrings hatte die Geschichte leider doch nicht behoben, die Kleine ist trotzdem hin und wieder einfach plötzlich abgestorben.

Haben dann noch alles Mögliche probiert, hab auch mal die ganze Zündgrundplatte getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Der Fehler war dann auch richtig richtig böse... Die aussenliegende Zündspule war defekt. Das schlimme dabei ist bloss, dass die Spule das erste Teil war, das ich ersetzt hatte, sogar durch eine nagelneue Spule aus dem Laden. Und die hatte offenbar auch nen Fehler. :thumbsdown:

Was man daraus lernen kann: Erstmal nur Teilen vertrauen, die auch sicher vorher in einem anderen Roller gelaufen sind... :crybaby:

Grüße,

Xav

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    • Schreib hier mal weiter. Thema der neue JL Auspuff MZ V3. Heute mal probe montiert. Der Auslassstutzen passte nicht in den Auslasskrümmer, dort musste ich Schweißpunkte und Spritzer wegdremeln. Den Auslassstutzen selbst habe ich über eine Glasplatte gerade gezogen. War leicht krumm, vielleicht wäre es mit der Dichtung aber auch Dicht geworden.   An der Zylinderhaube und Lüftrandabdeckung muss auch Platz geschaffen werden.     Der Halter rechte Seite  am Motorgehäuse liegen die Schrauben auch an der Zylinderhaube an.   Alles nur Kleinigkeiten, aber Plug and play ist hier nix.   Zum testen einen S&S Dämpfer probehalber angebaut ( Lochstich passt nicht, nur mal für die Optik ) Dämpferposition komplett anders als bei der Serie 3. Gefällt mir sehr gut.   Der Halter für den Kettendeckel zum ESD gefällt mir auch noch nicht, vielleicht gehe ich an die Dämpferaufnahme.   Floraboard Recht muss ich auch ausschneiden.         Ist na noch etwas Zeit zum anpassen und nicht das Wetter zum fahren. Dennoch gespannt wie er fährt und klingt.            
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