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Kolbenring gebrochen, Polini


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern auf der Heimfahrt plötzlich Leistungsverlust, Motor aus, kaum mehr Kompression...

Setup:

130er Polini o+u abgedreht, höher, ca. 187/126, Auslass <65%

Polinikolben, Poliniringe

Malossikopf (für Polinikolben ausgedreht, Quetsche dicke +1,5mm

9HS Kerze

Membrane Vforce3

Lippenwelle

Vespatronic, bei +2000 1/min auf 23° geblitzt

Mikuni TMX27, 240, 22,5 und 2. Clip von oben, Nadel vom 30er Mikuni

LTH Road (ja, Seitenfach), Krümmer ca. 20mm verlängert

...so, heute Zylinder gezogen und, was ich schon vermutete: Ring gebrochen

Hier Fotos vom Kolben:

post-24819-1270996565,1_thumb.jpg post-24819-1270996663,34_thumb.jpg

=> m.E. ganz klar, dan oberen Ring hat es voll in den Auslass gezogen.

so dann der Kolben von oben:

post-24819-1270996869,4_thumb.jpg

und der Kopf von unten:

post-24819-1270996628,31_thumb.jpg post-24819-1270997048,6_thumb.jpg

=> tolle Einschlagkrater.

Der Zylinder selbst hat das alles recht unbeschadet überstanden,

Auslassseite:

post-24819-1270997114,78_thumb.jpg

die eine Überströmerseite:

post-24819-1270997179,82_thumb.jpg

und die Einlassseite:

post-24819-1270997226,33_thumb.jpg

Die Bilder vom Zylinder spiegeln etwas, obwohl der Blitz aus war. Es sind keinerlei spürbare Riefen zu ertasten. Einzig an der unteren Auslasskante ist ne Macke, aber eher im Auslass und nicht auf der Zylinderlaufbahn.

Meine Vermutung (Bauchgefühl): Materielermüdung oder -fehler der Ringe; Reiber nicht auf Grund von zu heiß / zu mager bedüst...

Mein Vorhaben: neuer Kolben mit diesmal GS-Ringen, draufbauen und weiter. Hatte mit Spiegel, Draht und Lampe im Kurbelgehäuse zwischen den Wangen gesucht aber keine Ring-Reste ausmachen können - ist wahrscheinlich alles durch den Puff raus, Motorspalten spare ich mir deshalb.

Meine Bitte: Schaut euch die Bilder an und sagt mir, ob ihr meiner Vermutung und meinem Vorhaben zustimmen würdet.

Danke + Gruß,

Mo

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Ja, ist wohl im Auslass hängen geblieben. Die Polini Ringe sind ja nicht zu

empfehlen, wenn man was am Auslass gemacht hat. Bau die GS-Ringe rein und du

wirst wohl Ruhe haben. Zylinder eventuell einmal durchonen für einen neuen

Kreuzschliff, damit sich die Ringe besser einlaugen können. Motor würde ich

aber trotzdem aufmachen und mir den DS noch mal genau anschauen und um sicher

zu gehen, dass nichts im Kurbelgehäuse gelandet ist. Wird aber höchstwahr-

scheinlich gleich zum Auslass raus gegangen sein, da auch keine Spuren am

Kolbenhemd.

Edit fällt auf, dass du schon Membran fährst. Also wird der DS kein Thema sein ;)

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
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Ist sicher durch den Auslass bedingt, die Poliniringe können das, wie schon erwähnt, nur etwa 100-1000km ab. Sieht aus wie 2 Kolben von meinem Polini (67%), erst beim Dritten hab ich geschnallt, dass es da bessere Ringe (in meinem Fall verkleinerte Malossiringe) braucht.

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sorry für OT.

wollt wissen wie du mit der 22,5er ND zurechtkommst?

ich fahr fast das gleiche Setup. bis auf Auspuff und MalleKopf...

ich hatte auch erst eine 22,5er drin, was mir aber ziemlich fett vorkam. etz hab ich mal ne 17,5er reingemacht (hier im Forum irgendwo gelesen) und die kommt mir doch wieder viel zu mager vor (Springt zwar an hat aber ziemlich heftige Fehlzündungen am Anfang)

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@ Jonas B. und MiNiKiN: ah ja, danke für die Einschätzung! :thumbsdown:

@ wildstyler: hm, bei mir passt das schon ganz gut, also keine "Fehlzündungen" oder so. Springt absolut problemlos an und tuckert brav im Standgas vor sich hin... Muss aber auf den Sommer auch noch etwas Vergaser-Feintuning veranstalten, also die 22,5er ist vielleicht noch nicht ganz endgültig...

War da nicht mal was, dass der Polini NDs unter 20 nicht gut verträgt (Klemmer im Schubbetrieb oder so)? Ich meine, da mal irgendwas hier im Forum aufgeschnappt zu haben (ich mag mich diesbezüglich aber auch irren!).

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Naja ich hab dem Polini mit stark verbreitertem Auslass (mehr als dieser hier rein Optisch beurteilt) und auch den Rest stark bearbeitet die letzten 4 Jahre 3000 draufgedreht und hatte nicht das geringste Problem ! Mit den alten breiteren Original Polini Ringen. Die jetzigen von Polini mitgelieferten sind ja bereits etwas dünner von Haus aus.

Mein späterer Vertex Kolben hatte auch sehr dicke Ringe. Ebenfalls kein Problem bei ständigen quälen des Motors und viel Drehzahl. Das ich da nur Glück hatte kann ich fast nicht glauben ehrlich gesagt.

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Dein Schadensbild ist leider nicht unüblich! Habe 2 Polinimotoren die mit den ori. Ringen bisher problemlos laufen( mit verbreitertem Auslaß) allerdings hatte ein Kumpel von mir jetzt auch schon 2 mal das Einhaken an der unteren Auslasskante. Der hat jetzt die passenden GS-Ringe bekommen und sollte in Zukunft Ruhe haben. Solltest Du vielleicht auch drüber nachdenken.

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Solltest Du vielleicht auch drüber nachdenken.

...na klar, hab' ich doch (steht oben, etwas versteckt) - sind auch schon geordert, die Ringe...

Also danke an alle, die mir hier ihre Eindrücke geschildert haben. Damit wurde mein "Bauchgefühl" bestätigt, kein Hitzeklemmer, sondern Material / Charge der Poliniringe war wohl die Ursache...

Mit den alten breiteren Original Polini Ringen. Die jetzigen von Polini mitgelieferten sind ja bereits etwas dünner von Haus aus.

Mein späterer Vertex Kolben hatte auch sehr dicke Ringe.

Interessehalber: Gibt es "sichtbare" Unterschiede zwischen den "alten" und den "neuen" Poliniringen? Habe hier noch welche liegen und würde die gerne zuordnen...

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Moin!

Mir ist sogar schon nen normaler Kolbenring in einem unbearbeiteten Zylinder gebrochen, nur beim ankicken :thumbsdown:

War wirklich nur der Ring, neue drauf und gut.

1000km später lief der Motor sehr komisch und schwach, dann war der ganze Kolben hin-->übel zugerichtete Teile

Jetzt wartet der GS Kolben auf den Einbau :crybaby:

Gruß, Stefan

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ups - das "übel zugerichtete Teile" Topic is irgendwie an mir vorbei gegangen... das ist ja lächerlichstes Kleinmädchen Gepiense bei mir... :thumbsdown:

wartet der GS Kolben auf den Einbau

naja - schätze mal, das blüht mir auch irgendwann mal.

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