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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend !

Habe folgendes Problem.

Mazda MPV 2.0 i 16V, BJ 2000

Karre (b)rauchte vergangenes Jahr ca. 1,5 l. Motoröl auf 500 km. Zyl.kopfdichtung konnte ich ausschliessen da nur Öl und kein Kühlwasser

verbraucht wurde.

Mein Bruder Mechaniker, wechselte darauf hin die Ventilschaftdichtungen,kontrollierte den Zyl.kopf mit Haarlineal und plante ihn.

sämtliche Dichtungen wurden neu gemacht. Zahnriemen,Wasserpumpe auch neu.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Karre anwerfe beginnt sie heftigst(wie eine Rauchbombe)aus dem Auspuff zu qualmen.

Dauert dann ca 5 Min. Autofahrt bis es (fast) aufhört.Also Problem ist nur bei Kaltstart.Bekam gestern haufenweise die Lichthupe dafür. :thumbsdown:

Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Ölstand am Messstab leicht über max.Level steht.

Auto stand direkt nach der Reparatur ca. 2 Monate und wurde erst am Do.wieder angemeldet.

Bin auch schon 150 km auf der Autobahn zügig gefahren um ev. Öl vom zusammenbau zu verbrennen.

Was kann das sein???

Soll ich ihn über´n Jordan werfen?

Potentieller Motorschadenkanditat?

Vielen Dank im voraus !!!

Grüsse Didi

Bae wirft noch hinterher das Kolben ein leichtes Spiel hatten.

Und die Laufbahn wie hochglanz poliert ausschaute (Kolbenringe noch i.O.?)

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Zuviel Öl kann im Kat nachbrennen,

das könnte die Rauchentwicklung erklären und

auch Deinen Kat ins Gras beißen lassen.

(Laienmeinung)

Geschrieben

Karre (b)rauchte vergangenes Jahr ca. 1,5 l. Motoröl auf 500 km. Zyl.kopfdichtung konnte ich ausschliessen da nur Öl und kein Kühlwasser

verbraucht wurde.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Karre anwerfe beginnt sie heftigst(wie eine Rauchbombe)aus dem Auspuff zu qualmen.

Dauert dann ca 5 Min. Autofahrt bis es (fast) aufhört.Also Problem ist nur bei Kaltstart.

Und die Laufbahn wie hochglanz poliert ausschaute (Kolbenringe noch i.O.?)

Das alles hört sich für mich nach verschlissenen Kolbenringen an. Wenn die Laufbuchse wirklich hochglanzpoliert ausschaut, dann hat sich der Motor mit Sicherheit im kalten Zustand das Öl über die Ringe in den Verbrennungsraum gezogen. Spricht auch dafür, dass er im warmen Zustand kaum noch qualmt. (Ist das denn blauer Qualm?)

Auf jeden Fall sollte der Rumpfmotor auf Übermaßkolben gebohrt und gehohnt werden. Wobei eventuell ein "neuer-gebrauchter" günstiger wird. :thumbsdown:

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten.

@Gnau So :Qualm ist definitiv vom Öl.

Werde jetzt mal nach einem Tausch-Motor schauen.

Hat da jemand zufällig Adressen im Süd-Deutschen Raum für mich?

Grüsse Didi

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