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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend !

Habe folgendes Problem.

Mazda MPV 2.0 i 16V, BJ 2000

Karre (b)rauchte vergangenes Jahr ca. 1,5 l. Motoröl auf 500 km. Zyl.kopfdichtung konnte ich ausschliessen da nur Öl und kein Kühlwasser

verbraucht wurde.

Mein Bruder Mechaniker, wechselte darauf hin die Ventilschaftdichtungen,kontrollierte den Zyl.kopf mit Haarlineal und plante ihn.

sämtliche Dichtungen wurden neu gemacht. Zahnriemen,Wasserpumpe auch neu.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Karre anwerfe beginnt sie heftigst(wie eine Rauchbombe)aus dem Auspuff zu qualmen.

Dauert dann ca 5 Min. Autofahrt bis es (fast) aufhört.Also Problem ist nur bei Kaltstart.Bekam gestern haufenweise die Lichthupe dafür. :thumbsdown:

Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Ölstand am Messstab leicht über max.Level steht.

Auto stand direkt nach der Reparatur ca. 2 Monate und wurde erst am Do.wieder angemeldet.

Bin auch schon 150 km auf der Autobahn zügig gefahren um ev. Öl vom zusammenbau zu verbrennen.

Was kann das sein???

Soll ich ihn über´n Jordan werfen?

Potentieller Motorschadenkanditat?

Vielen Dank im voraus !!!

Grüsse Didi

Bae wirft noch hinterher das Kolben ein leichtes Spiel hatten.

Und die Laufbahn wie hochglanz poliert ausschaute (Kolbenringe noch i.O.?)

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Zuviel Öl kann im Kat nachbrennen,

das könnte die Rauchentwicklung erklären und

auch Deinen Kat ins Gras beißen lassen.

(Laienmeinung)

Geschrieben

Karre (b)rauchte vergangenes Jahr ca. 1,5 l. Motoröl auf 500 km. Zyl.kopfdichtung konnte ich ausschliessen da nur Öl und kein Kühlwasser

verbraucht wurde.

Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich die Karre anwerfe beginnt sie heftigst(wie eine Rauchbombe)aus dem Auspuff zu qualmen.

Dauert dann ca 5 Min. Autofahrt bis es (fast) aufhört.Also Problem ist nur bei Kaltstart.

Und die Laufbahn wie hochglanz poliert ausschaute (Kolbenringe noch i.O.?)

Das alles hört sich für mich nach verschlissenen Kolbenringen an. Wenn die Laufbuchse wirklich hochglanzpoliert ausschaut, dann hat sich der Motor mit Sicherheit im kalten Zustand das Öl über die Ringe in den Verbrennungsraum gezogen. Spricht auch dafür, dass er im warmen Zustand kaum noch qualmt. (Ist das denn blauer Qualm?)

Auf jeden Fall sollte der Rumpfmotor auf Übermaßkolben gebohrt und gehohnt werden. Wobei eventuell ein "neuer-gebrauchter" günstiger wird. :thumbsdown:

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten.

@Gnau So :Qualm ist definitiv vom Öl.

Werde jetzt mal nach einem Tausch-Motor schauen.

Hat da jemand zufällig Adressen im Süd-Deutschen Raum für mich?

Grüsse Didi

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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