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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiss ja wie sehr ihr die "irgendsoein Geräusch"-Themen liebt, daher hier ein neues, das ich so gut ich kann beschreiben will.

Fzg: Vespa V50N special, V5B3T. Keine zusätzlichen Sperenzchen.

Wenn ich fahre, schleift etwas (vermutlich irgendwas von der Bremsanlage) im Hinterradbereich. Wenn ich ganz leicht auf die Fussbremse trete (noch keine Bremswirkung), hört es auf, trete ich fest zu, bremst es (so wie es soll).

Der Bremszug (das "lose Ende") schleift nirgends, soviel konnte ich kontrollieren.

Nachgedacht: da die Bremse in Ruhestellung ja zusammengezogen ist, sollte sie ja nirgends schleifen. Betätige ich das Bremspedal, dreht sich der Bremsexzenter und drückt die Bremsbacken auseinander und innen an die Trommel, zum Bremsen eben.

Was kann da nun aber in Ruhestellung schleifen?

Vielleicht ist es ja ein "Standard"-Problem (so mit Lösung: "nur den Nörpel mit 5Nm nach halblinks ranwummeln und dann den Schnöpel abkanten und dann gehts wieder) ?? Oder ich eröffnen hiermit das große Raten.

Wer hat eine Idee?

Viele Grüße,

F.

Geschrieben

Schau mal nach der Bremsankerplatte. Vielleicht ist die etwas verbogen.

Wenn dem so ist, mit dem Schnoerkel die Knarre ploerzen und dann den Noppel and die Nut flanschn.... :thumbsdown:

Geschrieben

Schau mal nach der Bremsankerplatte. Vielleicht ist die etwas verbogen.

Das ist doch ein Gußteil, was sich eigentlich eher selten verbiegt ...

Fragen:

  • Warst Du an der Bremse dran (Beläge getauscht oder so?)
  • Ist das ein durchgehendes Schleifen (Kschhhhhhhhhhhhhhh...) oder ein "eiriges" (Kschh kschh kschh)?
  • Warst Du am Hinterrad dran? Hat das evtl. Schleifspuren?

Ach ja: Mit dem Nörpel hat das meist nix zu tun; eher mit der Einstellung von Wonzplättchen und Schnofeldiameter.

Geschrieben

Hallo,

danke schon mal für die Tipps.

Hier meine Antworten auf Eure Fragen:

-das Hinterrad wackelt meines Wissens nicht (kurz mal raus, dran wackeln ... neee wackelt nichts)

-das Schleifen ist ein "eieriges" so etwa "niff - niff - niff", ca. 1 mal pro Umdrehung, wenn man das Rad im Leerlauf per Hand anschiebt

-die Beläge sind neu

-Bremsankerplatte war runter. siehe letztjähriges Topic: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/V50_special_lackieren_t158628.html&hl=frankfurt

da ist ein Bild von der Bremsankerplatte und den neuen Belägen. Kann man die falsch herum einbauen??

-Vorspannung: eher nicht zuviel, vielleicht eher zu wenig (soll heißen: der dicke steife Bremszug drückt die Backen vielleicht "Rückwärts" auseinander???). Wie im ersten Post gesagt, wenn ich ganz leicht auf die Bremse trete, schleift es nicht mehr (bremst aber auch noch nicht) und wenn ich mehr trete, bremst es dann (Wirkung sehr gut). Muss ich morgen mal den Zug abmachen und gucken was dann passiert.

Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße,

F.

Geschrieben

na dann spann´ doch den Zug nen bissel mehr. Bis in den Bereich wo es nicht niff-niff-niff macht.

Verzogene BGP habe ich neulich in der Bucht gekauft...wie aber der Vorbesitzer das geschafft hat??

Grüssle

Bernt

Geschrieben

schau mal bei den belägen, ob es da schleifspuren gibt. dort kannst du dann ein wenig weg schleifen, bis es passt, ohne niff-niff-niff zu machen.

Verzogene BGP habe ich neulich in der Bucht gekauft...wie aber der Vorbesitzer das geschafft hat??

indem man bspw. eine V50 ankerplatte auf einen motor mit XL2 kupplungsdeckel zu schrauben versucht, ohne an den nocken oder alternativ am deckel zu flexen. die ankerplatte liegt dann auf dem kulu-deckel auf und verbiegt sich.

Geschrieben

Hallo,

habe es aufgemacht, nachdem Verstellen des Bremszuges nichts gebracht hat.

Ergebnis: die Metall-Flanke des in Fahrtrichtung vorderen Bremdbelages schleift innen an der Bremstrommel, weil das Loch des Bremsbelages nicht "satt" auf dem Aufnahmedorn passt. Werde wohl neue Beläge kaufen (müssen).

Viele Grüße,

F.

Geschrieben

reicht vielleicht, wenn du die Bohrung etwas mit ner Rundfeile bearbeitest.

bei mir haben mal die Beläge geschliffen, weil die minimal breiter waren, als die Gussträger.

Habe sie dann bis zum Gussträger runtergefeilt und dann ging es.

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