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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da der tägliche Ölfklecks unterm Motor inzwischen zu einer kleinen Ölpfütze angewachsen ist, habe ich heute beschlossen der Sache etwas genauer auf den Grund zu gehen.

Gut, der Vergaser hat zwar auch ganz gut geschwitzt aber der ist nun wieder dicht

und obwohl es sich bei der Soße eindeutig um Getriebeöl handelte, hatte ich trotzdem noch die leise Hoffnung, dass es vielleicht irgendwo am Kupplungsdeckel raussiffen würde.

Leider tritt das Öl auf den ersten Blick wohl zwischen dem Blech zur Bremstrommel und dem Motorblock aus!

Habe den Motor aus einer 1988er PX 200 Lusso ausgeschlachtet und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sitzt der Hauptwellensimmering nicht außen an der Bremstrommel, sondern INNEN vor dem Lager.

Wollte eigentlich am Wochende eine längere Tour machen, befürchte aber dass ich mir statt Reiseproviant eher ne Kiste Bier für die anstehende Motorspaltsession kaufen muss :thumbsdown:

post-20414-1271022411,47_thumb.jpg

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Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

Trommel runter und nachsehen. Würde (ohne Gewähr) behaupten wollen, dass Du noch die "gute" Variante mit außenliegenden SiRi hast.

Geschrieben

Weitergeschaut: Dein Kopp scheint zu sabbern. Und die Ölablaßschraube ist auch nass.

Lt. altem SCK-Katalog S. 128: innenliegender SiRi erst ab 1992. Du also alte Version mit WeDi 30-47-6 haben sollen tun müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Weitergeschaut: Dein Kopp scheint zu sabbern. Und die Ölablaßschraube ist auch nass.

Lt. altem SCK-Katalog S. 128: innenliegender SiRi erst ab 1992. Du also alte Version mit WeDi 30-47-6 haben sollen tun müssen.

1a und nochmal Danke!

Kriege den Kopf auch nicht mit Planschleifen 100% dicht.

Ölablassschraube werde ich mir noch genauer ansehen. Das Gewinde ist i.O.

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

Moinsen!Hatte ähnliches Problem.Wenn`s mit nem neuen Simmering nicht aufhört zu siffen,solltest du den Motor mal ausbauen,aufmachen,die Vorgelegewelle ausbauen und den schmalen Steg an der Vorgelegewelle prüfen!Da die Welle konisch ist und manche die Mutter einfach zu fest anziehen,kann das Gehäuse an dieser schmalen Stelle reißen(Haarriss!) und dann läuft`s dort raus.Ist aber wirklich schwer zu erkennen.Dann hilft nur schweißen und zusätzlich eine Nut in die Welle drehen für einen O-Ring.Dann sollte es wieder aufhören.

mfg

Geschrieben

Was lässt dich sicher sein, dass es Getriebeöl ist?

Es gibt das so einige Stellen, die schön lecken können.

Durch den Fahrtfind wird das dann schön verteilt.

Zylinderkopf mit ganz dünn Dirko montieren.

Zylinderfuß ebenso dünn mit Dirko abdichten.

Auspuff prüfen, ob der am Zylinder Sifft. Evtl ist auch der Stutzen locker.

Und mal ne richtige Hockdruckwäsche machen, so richtig mit drunterlegen, auf Seiten legen usw. Dazu dann auch die Zylinderhaube abbauen (nicht ohne fahren).

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