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Geschrieben (bearbeitet)

moinsen,

ich hab hier nen PK motor für nen kumpel neu gemacht.

das problem war, das der motor nur schwer aufs standgas runterkam, und sich ein paar augenblicke aufgehängt hat, bevor er aufs standgas ging. alles klar, simmerringe falschluft problem.

den motor ausgebaut, zündgrundplatte runter, und direkt gemisch an der limaseite entdeckt. der simmerring saß auch nicht mehr bündig sondern ragte ca 5 mm raus. so neuen simmerring rein und gedacht das problem sei gefunden.

heute morgen den motor wieder eingebaut. sprang auch sofort an, ging aber schnell wieder aus. irgendwie bekam sie nicht genug sprit. vergaser komplett sauber gemacht.

jetzt läuft der motor, hält das standgas circa 15 sekunden und geht dann aus. das komische ist, das wenn ich den choke ziehe dreht sie ziemlich wild hoch. ist wohl doch der kulu simmerring zu tauschen, oder?

er kommt auch nur schwer auf touren, verschluckt sich erst ziemlich und kommt er nach 5 sekunden dauervollgas.

da skomische ist halt das der motor vorher eigentlich im standgas echt gut lief, sich halt lediglich geweigert hat, sauber aufs standgas zurück zu gehen!

meine vermutung liegt beim kulu simmerring. bevor ich den motor allerdings spalte, wolte ich mal diverse meinungen einholen. vielleicht hat schonmal jemand das problem gehabt!

dank euch :thumbsdown:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

ja da kannnst recht haben!

hab ich vorhin beim zerlegen leider nicht dran gedacht :thumbsdown:

bau ich den gaser halt nochmal aus!

was meinst warum der motor hochdreht wenn ich den chocke ziehe, würde ja eher für eine zu kleine düse sprechen oder?

:crybaby:

Geschrieben

schuldige/r scheint gefunden!

nebendüse ist ne 50 er drinnen.

wahrscheinlich hat jemand versucht somit das voran gehende nebenluft problem abzufetten....

danke :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ja gaynau das ist mir auch noch schleierhaft. sollte ja dann eigentlich noch fetter laufen, wenn man den choke zieht! allerdings hab ich bei vespen schon diverse mir unerklärbare Phänomene gehabt, die dann wie von geisterhand verschwunden waren :thumbsdown:

egal, später kommt die 42 oder 37 ND, und dann schau maa mal...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

hab jetzt mal ne 42er ND eingebaut. leider keine veränderung :thumbsdown:

werde jetzt mal ne 37 er ND einbauen...

HD ist ne 65er drinnen, sollte original sein oder?

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

so 37er ND funzt!

was mir allerdings aufgefallen ist, das der filzring zwischen stutzen und gaser maximal im arsch ist.

der kommt jetzt noch neu und dann sollte es passen.

was mir noch aufgefallen ist, ist das die HD mit 65 mir ein wenig zu fett vorkommt. ist ja eigentlich original, aber ich werde trotzdem mal ne kleiner verbauen!

komisch ist halt immer noch, das der motor ein ticken hochdreht wenn ich den choke ziehe!seltsam, naja :thumbsdown:

:crybaby:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

verwirrt mich aber ob der beschriebenen choke-symptomatik...

ich denke das der motor über den filzring noch ein wenig nebenluft bekommt.

wenn ich dann den choke ziehe, dreht er ein wenig hoch, und läuft eigentlich runder und harmonischer.

der choke fettet halt das gemisch an, und korrigiert somit die nebenluft vom filzring.

so sind meine gedanken :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

so heute morgen noch mal die ölablassschraube geöffnet. kam halt echt sprit raus.

aslo spalten und kulu simmerring wechslen. muss ich halt doch spalten, wäre ja auch mal zu schön gewesen :thumbsdown:

:crybaby:

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    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? Erstzulassung 1983 - Schlüssel und Papiere dabei? Alle Schlüssel da, Zulassungsschein 1+2 vorhanden - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
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