Zum Inhalt springen

Lampe Unten Bj 53, konservieren oder neu lackieren?


Der_Spanier

  

162 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Also los, sagt mal eure Meinung dazu, was soll ich tun?

Der eine sagt mir, das ich alles neu machen soll, der nächste meint, Originallach erhalten, ich bin da etwas ratlos...

Zum Zustand: Der Roller hat anscheinend immer oder fast immer trocken gestanden, trotzdem hat er einige Blessuren aber durch ist er eigentlich nirgendwo.

Die Traversen unter dem Bodenblech müssen neu.

Der Lack lässt sich relativ gut polieren, habe am Beinschild und an der Motorbacke mal ein wenig getestet.

Alles ist Originallack, die Motorbacke auch, auch wenn sie etwas dunkler wirkt.

Bei dem Roller ist nachträglich der obere Scheinwerfer angebaut worden und die Lampe Unten entfernt worden, war damals in Spanien nucht unüblich...

Ich bin mal gespannt auf eure Stimmen.

Bearbeitet von Der_Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie (schlecht) mattschwarz oder olivgrün lackieren. Und dann damit auf VCVD-Treffen fahren. Bin aber auch kein Origaynalitätsfetischist und habe das "Konservieren" von altem, hässlichem, gammeligen Lack noch nie verstanden.

:thumbsdown:

Ich bin auch kein Originallackfetischist (wie sollte ich auch mit meiner Lila-BlingBling-Möhre).

Aber wo ist denn der Unterschied zwischen verranzten O-Lack und Mattschwarz. Abgesehen von der Farbe ist doch beides "absichtlicher" Rattenlook. Und da wo andere zu Mattschwarz, oder sogar Rostfarbe greifen um ihren halbwegs modernen Rollern einen used&rattig Look zu geben ist das ja hier viel schöner und effektiver durch Konservieren des O-Lack möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Mattschwarz hat keine Rostlöcher, weil neu. Und ich finde die Struktur, wenn man es zum Beispiel mit der Rolle aufträgt hat auch was. Von dem Rattenlook ist es doch längst weg, wenn selbst Luxusautos mattschwarz gayklebt oder gaypinselt werden.

So wie er ist, sieht der Roller für mich einfach shyce aus. Grün mit Braunsprenkeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traversen unter dem Bodenblech müssen neu.

wie knusprig issn das bodenblech?

motor und gabel raus-traversen ablösen-die beule links wieder begradigen-risse am ende anbohren und zuschweissen-neue traversen drauf und beilackieren.den rahmen bei schleif und schweissarbeiten mit nassen decken schützen.wenn am trittbrett einige macken bleiben ist das nicht so schlimm-die kann man ja unter einer passend patinierten gummimatte verstecken.

die nummer am kotflügel würd ich erhalten-ist ein teil der geschichte des fahrzeuges.

zum thema mattschwarz:

ist bei mir auch eine beliebte farbe-aber so eine basis würd ich dafür nicht opfern.

mein sprintgespann ist aus teilen zusammengebaut die verschiedene teilespender hergaben und auf diversen dachböden herumlagen.

dementsprechend befanden die sich in verschiedenen farben und erhaltungszuständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenblech vorsichtig reparieren u. O-Zustand bewahren.

Restaurieren ist endgültig, die Reuse verliert ihre Geschichte u. Charme. Und zu Tode lackierte/restaurierte Roller gibt es wie Sand am Meer, auch LU.

Und wenn´s technisch wirklich nicht mehr anders geht, kannst du in ein paar Jahren immer noch alles neu machen. Aber sollte orig. doch gut genug halten, eine LU bleibt auch restauriert meist eher ein "Stehzeug" zum Anschauen als ein "Fahrzeug". Bei den meisten auf jeden Fall. U. da würde ich auf jeden Fall einen O-Zustand bevorzugen.

Greetz, STANI :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor und gabel raus-traversen ablösen-die beule links wieder begradigen-risse am ende anbohren und zuschweissen-neue traversen drauf und beilackieren.den rahmen bei schleif und schweissarbeiten mit nassen decken schützen.wenn am trittbrett einige macken bleiben ist das nicht so schlimm-die kann man ja unter einer passend patinierten gummimatte verstecken.

die nummer am kotflügel würd ich erhalten-ist ein teil der geschichte des fahrzeuges.

Hmmm, sind die Beulen und Risse denn nicht auch Teil der Geschichte des Fahrzeugs? Wo ist denn da bitte die Grenze? Klar, wenn durch und Funktion gefährdet, dann neu, aber Beulen etc.? Und was machen mit Sattel und Brötchen? So gerissen lassen? Weil ist ja Teil der Geschichte des Fahrzeugs. Und wenn ich das Teil komplett neu dusche, ist ein neues Kapitel in der Geschichte des Fahrzeugs aufgeschlagen, was es aber sowieso schon ist, da jetzt nicht mehr in Spanien unterwegs.

Irgendwie versteh ich diese "Geschichte des Fahrzeugs"-Argumentation nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sind die Beulen und Risse denn nicht auch Teil der Geschichte des Fahrzeugs? Wo ist denn da bitte die Grenze? Klar, wenn durch und Funktion gefährdet, dann neu, aber Beulen etc.?

ich hab das aufgebeulte trittbrett auf der linken seite gemeint-das würd ich wieder zurückbiegen-kleinere beulen könnten ja bleiben.

die risse müssen ja nicht perfekt entfern werden-nur "sichern" das es nicht weiter reisst und das trittbrett wieder "stabilisieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegen und neu lackieren, so wies da schon da schon an den Nähten rausrostet, will ich den Tunnel gar nicht sehen.

Irgendwie versteh ich den Olack Blödsinn nicht, ich bevorzuge dann doch lieber O Blech , aber man kann sicher auch noch ein paar Jahre warten, bis es überall durchgammelt und dann O Lack und O Blech ersetzen :thumbsdown:

Bea. Aber schöne Kiste :crybaby:

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnel kann man sich mit so einem Endoskopdings anschauen.

Was gemacht werden muß, machen.

Rostumwandler rein.

Vollpumpen mit Mike Sanders und schön ist.

Ansonsten wäre ein Vollcutdown mit PM up&over auch was, oder?

Dann haste auch Platz für nen guten PX Motor.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information