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Montageideen zum Sigma Digitaltacho


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Top-Benutzer in diesem Thema

Moin.

Wer hat das Ding montiert und vor allem wie?

Ich suche Bilder von eleganten Lösungen... :thumbsdown:

Danke!

unelegante lösung - quasi :crybaby: - mit kaltmetall - durchsichtiges silikon dürfte besser aussehen

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die elegantere lösung wäre dann die hier:

in schick

Bearbeitet von T5Pien
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Ich hab mir nen Halter gebaut aus Kupferrohren und ner Schiene.

Nen T Stück glaub 22mm

nen Verjüngungsstück 22-15mm

einer Schraube mit Unterlagsscheibe und Mutter.

Schiene an den Spiegellöchern verschraubt.

Schraube mit Unterlagscheibe in die Verjüngung stecken und T Stück draufstecken.

post-5041-1271099983.jpg

Dann das Ganze von der Höhe her an die Schiene anpassen, Schiene kürzen und Loch bohren.

Dann am Halter das Tstück abziehen die Mutter hab ich festgelötet, damit mans besser verschrauben kannund dann das Tstück aufgesetzt und verlötet.

Danach das ganze einfach im Lackbecher tauchlackeirt udn nach dem Trocknen an der Schiene montiert.

Dann lssaen sich die oginal Halterungen verwenden.

Bearbeitet von ElCattivo
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Ich hab mir nen Halter gebaut aus Kupferrohren und ner Schiene.

Nen T Stück glaub 22mm

nen Verjüngungsstück 22-15mm

einer Schraube mit Unterlagsscheibe und Mutter.

hast du mal ein foto - ich versteht nur bahnhof

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Welches von den aktuellen Modellen kann man eigentlich verwenden? Finde nirgends die Frequenzbegrenzungen. :thumbsdown: Gibt ja mittlerweile auch kabellose Sigmas :crybaby:

Tendiere auch dazu mir nen Halter zu schustern, den man an der Lenkerunterseite verschraubt... Hat da jemand schon ma was ähnliches gebaut?

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und wenn du das am gelben punkt noch anbringst, kannst du den alten tacho durch einen schicken dzm ersetzen und der tüv spielt meist auch mit

wie das von dir umgesetzt worden ist gefällt mir - werde ich wohl nachmachen müssen :thumbsdown:

post-23503-1271102675,32_thumb.jpg

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hab ich bei mir auch in ner rundkopp fuffi....ebenfalls im alten Tachogehäuse..

da muß nur der Tacho an den Ecken etwas bei gefeilt werden...dann kann das ganze Ding

in den Originaltacho "gepresst" werden und muß dadurch noch nicht einmal exta befestigt werden.

Bilder hab ich z.Zt. leider nich...sieht aber im Prinzip aus wie oben...nur in rund :thumbsdown:

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Hi,

ich hatte eine sehr ähnliche Version zu der von sucram70 und hatte leider starke Vibrationen durch die man den Tacho zumindest teilweise nicht ablesen konnte.

Aber dies nur als Anmerkung! :thumbsdown:

Ciao

Deswegen habe ich z.B. "nur" 2mm Alu genommen. Von Vibrationen ist da nix zu sehen! :)

D.

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Was sagt denn der TÜV zu euren ins Ori-Tacho integrierten Sigmas?

Geht streng genommen nicht, auch nicht mit Beleuchtung. Nur wenn der Tacho irgendwein Gutachten für die Benutzung am Krad besitzt.

Habe vor kurzen auch erfolgreich einen Fahrradtacho in einem Muscheltacho auf meiner Sprint verbaut. Erster Langzeittest folgt am WE.

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  • 8 Monate später...

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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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