Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündkerze aus dem Kopf gehüpft

baerke

Empfohlene Beiträge

Auf dem Weg nach HH, veränderte sich auf einmal etwas dasn Motorgeräusch, also hatte ich die Kupplung sofort gezogen und der Roller ging aus. Ich dachte natürlich gleich an einen Klemmer.

Also die Backe ab und auf dem Trittblech lag dann meine (sehr heiße *aua*) Zündkerze. Das Gewinde schon etwas weiß, der Rest im typischen (noch etwas zu hellem Rehbraun).

Ich hab die Zündkerze wieder reingedreht und mit dem Schlüssel dann ordentlich festgezogen. Auf der Rücktour, etwa 450 km später nochmal der gleiche Scheiß.

Die Zündkerze noch mal wieder festgezogen und nach weiteren km nochmal mit anschließender feierlichen Bestattung meines Zündkerzengewindes. Das war dann wirklich weg. So durfte ich mich dann die letzen 20 km gemütlich im Auto transportieren lassen.

Ich hab heute den Kopf abgenommen, und mir alles mal genau angesehen. Der Kopf und auch die Kolbenoberseite sieht eigentlich sehr schön braun aus.

Die Zündkerze ist zur Zeit eine B8'er. Die hab ich auch nur so aus Gefühl genommen, fahre aber schon seit 1 Jahr mit der Kerze.

Ideen, wie sowas kommen kann?

Eigentlich ist es nur ein 190'er.

Irgendwie erscheint mir die Theorie mit dem kaputten Ring am logischsten. Wie sonst sollte das kommen.

Ich hatte schon an zu hohe Kompression gedacht, aber das fand ich dann doch etwas zu abenteurlich als Theorie.

Ich kann mir nur 2 Varianten vorstellen :

1. lockere Kerze hat das Gewinde kaputt-geklappert.

2. Kerze 1 Mal zu fest angezogen und somit das Gewinde im

Aluminiumkopf verhunzt !!

-dadurch zwangsläufig wieder 1. lockere Kerze....

Bearbeitet von oehli