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Geschrieben

ja ok werde ein anderes geheuse benutzen , hab noch welche vorraetig ,zu den faesarbeiten das ist nur die grobe fassung und muss noch geglaettet werden

wenn ich ein neues geheuse nehme soll ist den einlass so wie beim polini machen oder so tief runterfaesen wie beim malossi ?

Würds den Einlass auf Polini Fräsen!

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja auch an meinem HP Motor dran,wohl Drehschieber.Hier mal Bilder wie das mit der Fräserei aussehen kann.Bin gespannt wie deiner mit 45 Hub läuft und ob du da nen Puff findest der es richtig gut tut...

Basti

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Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben

Bin ja auch an meinem HP Motor dran,wohl Drehschieber.Hier mal Bilder wie das mit der Fräserei aussehen kann.Bin gespannt wie deiner mit 45 Hub läuft und ob du da nen Puff findest der es richtig gut tut...

Basti

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Was ist den das für ein Zylinderkopf, wie soll den der richtig kühlen?

:thumbsdown:

Geschrieben

Ich würde mal sagen, dass es der originale HP Zylinderkopf ist.

Der Zylinder im Ganzen aber rundherum abgedreht/fräst wurde, damit er unter die kleine Haube passt...

Kühlen sollte das trotzdem noch!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal sagen, dass es der originale HP Zylinderkopf ist.

Der Zylinder im Ganzen aber rundherum abgedreht/fräst wurde, damit er unter die kleine Haube passt...

Kühlen sollte das trotzdem noch!

Mit diesem Kopf hat man sicher 70% weniger Kühlung!

Gibts da Leute die den schon mal getestet haben und keine Probleme damit hatten?

Was heist eigentlich HP? :thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Mit diesem Kopf hat man sicher 70% weniger Kühlung!

Gibts da Leute die den schon mal getestet haben und keine Probleme damit hatten?

Was heist eigentlich HP? :thumbsdown:

HP 4:

heißt 4 horse powers---> auf österreichisch VIEHR PÄH ES (4 PS)

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

viellicht 'high performance' ?

es gibt doch ein 3 und 4 gang HP, oder? hp4 heisst dan 'high performance' 4 gang meinte ich

Geschrieben

viellicht 'high performance' ?

es gibt doch ein 3 und 4 gang HP, oder? hp4 heisst dan 'high performance' 4 gang meinte ich

die italiener wollte ausdrücken, daß ein 50 ccm roller 4 PS hat, so habe ichs gehört

Geschrieben

viellicht 'high performance' ?

es gibt doch ein 3 und 4 gang HP, oder? hp4 heisst dan 'high performance' 4 gang meinte ich

Hab noch nie gehört das es einen HP3 Motor geben soll!

HP4 kenne ich :thumbsdown:

Geschrieben

Mit diesem Kopf hat man sicher 70% weniger Kühlung!

Gibts da Leute die den schon mal getestet haben und keine Probleme damit hatten?

Was heist eigentlich HP? :thumbsdown:

Der Kopf ist verdreht montiert, weiss zwar nich wie das gehen soll, aber normal gehört bei den HP-Zylindern die Kerze in Fahrtrichtung nach vorne und nicht zur Seite. Vermute da hat einer die Stehbolzenlöcher im Kopf vergrössert.

Geschrieben (bearbeitet)

HP3 gibts so nicht als bezeichnung.

der heisst nur HP und hat ital. 3 gang getriebe mit 14-69 primär

zu dem Kopf oben.

für mich sieht das so aus, als ob der falsch montiert wäre, da sdie kühlrippen am kopf quer zum luftstrom stehen.. oder hab ich irgendwas am auge?

also so zweifle ich auch an einer ausreichenden kühlleistung.

edith: der prodigy hats eher gesagt...

Bearbeitet von HansOlo
Geschrieben

Was heist eigentlich HP? :thumbsdown:

HP steht für "High-Power".

Möcht das Topic nicht in die falsche Richtung führen, aber auch ich spiele mit dem Gedanken einen 75er HP zu verbauen. Hab vor kurzem eine 65er O-Lack V50 erstanden, mit nem 3 Gang Motor drin (späteres Modell: 6-Eckiges Logo). Wollte da entweder einen Pinasco 102 Alu oder eben den 75er HP ohne Fräsarbeiten am Gehäuse aufstecken, Mazzu-Rennwelle, Übersetzung anpassen und mit Sito-Banane und 19.19er oder 20.20er SHB fahren. Kann der 75HP bei genanntem Setup auch ohne Fräsarbeiten am Gehäuse ordentlich Dampf machen? Sprich: Bergauf 60-65 km/h ohne Probleme?

Geschrieben

Naja ich denke daß das mir ner Sito Banane eher Kontraproduktiv zum 75er HP ist da der ja für hohe Drehzahlen gedacht ist.

Und währe halt auch schade um die Original schon Großen Überströmer wenn dann am Gehäuse nichts angepast ist.

Würde da eher den Pinasco für solche Zwecke (Sito Banane,kein fräßen..) verbauen = is aber nur meine Meinung !

Geschrieben

neh ihr habt alle danebengeraten HP horst powers und das is der bruder vom austin powers und der is in der zeit vespa gefahren und aus werbetechnischen gründen und da es insgesamt 4 brüder sin hp4 ! :thumbsdown::crybaby::crybaby:

  • Like 1
Geschrieben

Fräsarbeiten sind zu 90 % ferti...

hab geschliffen was das zeug hält haben sich die knapp 10 stunden fräs/schleif/polier - stunden bezahlt gemacht ?

bitte um kritik

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Geschrieben

sieht gut aus ,ich hätte halt den ansauger nicht soo groß gefräst (bremst glaub ich die strömungsgeschwindigkeit)!

sonnst würd ich nix gegen sagen ! ;-):thumbsdown:

ich bin echt auf ein diagramm gespannt ,hau rein !

solche projekte find ich gut ,weiter so :crybaby::crybaby:

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

gemacht wurde der roller von WOLLE!

 

ich wollt auch eigentlich nix posten weil der roller noch in hamburg steht, aber nachdem das topic wieder rausgeholt wurde, dann eben doch!

 

24er dellorto membranvergaser kit mit tassi membran

75er polini hp

3.00 übersetzung

kurzer vierter drt

drt 45 hub - mit längerem pleul, da der auspuff bzw. der auslass tw. vom ansauger verdeckt wurde

auspuff war ein bausatz von amazombi, entweder hat wolle den angepasst oder einen neuen gebaut - nichts geschnitten am rahmen.

so eine variable zündung ist da auch noch dran

 

das war die erste kurve mit dem orginalen jonas (heisst der glaub ich)

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roller ist eine fabriksneue XL2 bei ebay geschossen 2010 war das. nicht für kleines geld aber, wie ich meine für einen brauchbaren preis, waren so ca. €1.100,--.

Bearbeitet von sepp
  • Like 2
Geschrieben

gemacht wurde der roller von WOLLE!

auspuff war ein bausatz von amazombi, entweder hat wolle den angepasst oder einen neuen gebaut - nichts geschnitten am rahmen.

das war die erste kurve mit dem orginalen jonas (heisst der glaub ich)

Ziemlich cool! ;-)

Das hatte ich mich beim Auspuff auch schon gefragt ob es der Jonas ist oder ob Wolle da was selber gestrickt hat. Kannst Du das noch mal nachfragen?

Ist dann wahrscheinlich ein Polini Membranansauger!? Ich stell mir das ziemlich eng vor - da macht es ja der Kurzhubzylinder nicht einfacher.

Cooles Gebastel! ;-)

Geschrieben

Hallejulia! Spätestens dann hätt ich den Jonas gegen einen Franz getauscht, war am 133er schon nicht ganz einfach, den Jonas unterzubekommen.

 

Warum eigentlich gedreht - weils lässig ausschaut, oder gab's noch andere Gründe?

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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