Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo der grund dafür ist dass ich die meisten teile davon schon zu hause hatte auser kurbelwelle und auspuff..

getriebe hab ich den kurzen 4 nur wegen den sprung in den 4ten genommen ( logisch ist es billiger einfach ne kurzere primär aber ich kanns ja immernoch ausbauen )

ja ok die kurbelwelle hab ich extra gekauft aber mein gott wenn der motor nicht so geht wie ich mir vorstelle , kann ich sie ja verkaufen ..

von diesem motor erware ich mir nicht dass er geht wie ne wildsau auch kein weehle king oder so was

einfach einen 75 motor der die gleiche leistung wie ein normaler 115 oder original 125 motor

vmax ca 90-100 kmh

beschleunigung na ja werden sehhen was geht

auffallen , ja auf jeden fall

sobald ich wieder in der werkstatt komme poste ich die fotos meiner fräsarbeiten.

welche mombran soll ich verbauen ?

malossi ( ex px - ohne schnüffelstück ) kommt sowieso win mrp drauf ( ist halt zymlich extrem und unsymetrisch geyfäst

oder in polini neu und aufs maximale erweitert ( da kommt auch ein mrp rauf )

werde auch bei vollendeter arbeit ein prüftdandlauf machen :thumbsdown:

erwarte mir ca 8 - 10 ps bei 10000 + rpm

laut polini hat er 8,7

Geschrieben

welche mombran soll ich verbauen ?

Die günstigste Lösung ist wohl die Polini Membran.

Da sind auch schon 20 PS mit gefahren worden, geht also.

Ansonsten schau mal ab und an durch die Verkaufe Topics, da fliegen schon mal einige Stutzen rum.

Zum ersten abdrücken tut es das auf jeden Fall und mit anderen Membranen ist das Ding auch upgrade fähig für spätere Projekte/andere Motoren.

Wie sieht denn dein Auspuffplan aus?

Draufstecken was rumliegt?

Irgendwas im Auge?

Geschrieben

ok dann werde ich die malossi membran verbauen , ( vieleicht später mal eine tassinari..... )

als puff hab ich mich etwas durchgelesen mein favorit ist der

zirri silent für kurzhub

wenn ich den finde werde ich ihn kaufen ( immer wenn der preis ok ist )

aber ich hätte folgende auspuffe zu hause werde einige testen

Sip curley oder ich lass mir von einem freund den franz borgen

der somonini 180 würd ichgerne tauschen mit etwas anderen ..

wie kann ich die überschrift des topic umbenennen ?

Geschrieben

Indem du den ersten Beitrag (mit dem vollwertigem Editor) bearbeitest. Such/Verkauf/Tauschtopics gehören aber nicht in den Technikbereich und werden auch von Moderatoren verschoben.

Wenn du dennoch gerne hättest, dass das mehr wahrgenommen wird, mach ein Topic im richtigen Bereich auf und verlink es in deiner Signatur (so wie bei meinen Verkaufe Topics in meiner Signatur).

Geschrieben

@ 13er

Falls es dir entgangen sein sollte hab ich von nem 75er Polini nie geredet. Solltest mal genauer lesen und nicht was dazuerfinden (Schizo)! Wann und wem ich zu was rate hast du mir bestimmt auch nicht zu sagen.

Das mit der Conversion hab ich nur erwähnt da "Hubraum ist nicht alles" gefallen ist,und es ein ähnliches Prinzip darstellt wie 75er HP zu 102er Polini ! Nicht zum angeben mit Dingen die Heutzutage eh schon lange nix besonderes mehr sind.

Was ich noch besser finde is die meckerei an der Austrittsfenster bearbeitung. Ich hab noch keinerlei schlechte Erfahrung mit sowas gemacht (obwohl ich nicht sagen kann das es extrem mehr bringt). Hast du es schon probiert ?? Bin mir sicher daß das nicht der Fall ist. Wie kannst du dann dagegen sprechen - wieder nur aus der Theorie raus !

Und wer hat wo Getriebeberechnungen angestellt ?!?! Mehr als das eine 3.72er im 4.ten auf beinahe das selbe rauskommt wie ne 3.27er mit kurzem, und 21er Tanne hab ich nicht gesagt. Weniger Pilze fressen !

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich noch besser finde is die meckerei an der Austrittsfenster bearbeitung. Ich hab noch keinerlei schlechte Erfahrung mit sowas gemacht (obwohl ich nicht sagen kann das es extrem mehr bringt). Hast du es schon probiert ?? Bin mir sicher daß das nicht der Fall ist. Wie kannst du dann dagegen sprechen - wieder nur aus der Theorie raus !

Hast du da schonmal einen Vergleich gezogen? Also den Motor in der gleichen Ausbaustufe unbearbeitete Fenster gegen bearbeitete Fenster? Oder bearbeitest du die immer direkt?

Dann ist deine Aussage, dass das nicht schadet, mindestens genauso gegenstandslos, wie die von der 13. Wenn nicht mehr, weil er die "Theorie" auf seiner Seite hat.

Wobei das garnicht die Theorie ist. Die Theorie ist, dass wenn man nicht ganz genau weiss, was man da macht, man mehr kaputt machen kann als verbessern. Keine Ahnung, warum du dem ein oder anderen eher das Gefühl gibst, dass du nicht zu der Gruppe derer gehörst, die genau wissen was sie machen. Ist aber so.

Ach ja die Sache mit der handwerklichen Umsetzung mal ganz aussen vor gelassen. Schon allein deshalb würde ich sowas niemandem empfehlen.

Edit: Ich zähle mich übrigens auch nicht zu den Leuten, die ausreichend genau über Kanallayout bescheid wissen, um das verbessern zu können und die handwerklichen Fähigkeiten gehen mir auch ab.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn es um diesen Zylinder geht

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/14001900/Rennzylinder+POLINI+75ccm+HPF.aspx

der ist nicht schlecht wenn einer unter 100ccm fahren möchte der hat ja statt den zusatzt Auslassport das Sägezahndesign drinnen od.?

Vergasser würde ein 20er reichen mit einem 24er wirst du wahrscheinlich weniger drehmoment haben und das band nach oben versetzen aber dafür evtl. mehr Leistung.

Auspuff würde ich ums billige geld den dazu kaufen:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289096847456112&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

Vollwangenwelle ist für die kombination auch nicht schlecht könnte man aber sicher noch bearbeiten um noch mehr leistung zu bekommen.

Getriebe ist zwar sehr teuer aber wers schon zu Hause hat auf jeden fall probieren!

Erinnert mich an meine anfangszeit nur da gabs hald noch nicht so viel Zeugs!

Bitte weiter machen und Berichte abgeben. :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Austritten mach ich nur bei Polini und Pinasco.

Und du hast recht: Ich gehöre zu den Leuten die bei manchen Dingen nicht 100% ig wissen was sie machen. Ich probiere eben gerne aus. Und gerade wenn jemand meint das geht nicht probier ich´s erst recht aus. Darum bin ich auch noch nie länger als 3 Monate das gleiche Setup auf nem Roller gefahren = viel Geld ins Klo.

Es is eh gut wenn jemand mal was anderes testet wie den HP.

Allein von 16-18 hatte ich 1 Spezial und ne ET3 mit 5 verschiedene Kurzhubern und 3 verschiedenen Langhub Versionen.Mir fehlt sicher bei vielen Dingen das Hintergrundwissen,in der Praxis Garantiert nicht.

Und an der rumprobiererei hat sich bis heute nichts geändert. Hätt ich nen Privaten Prüfstand zu Hause und nicht nen Ammerschläger Bj.95 mit Uraltsoftware und 35.- pro lauf in der Stadt würde ich nen Vergleich sofort machen !

Im übrigen is es wirklich ne sehr filigrane arbeit mit hohem ausrutschfaktor beim Dremeln ! Also hast du auch recht daß man das niemand empfehlen sollte !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Was ein geiles Topic!

Brosi, Heizer und 13, danke :)

Das Projekt find ich persönlich ziemlich cool! Evtl solltest du mal nen 70er Rollerpott umschweißen?! Das könnte eventuell klappen.

Mal so nebenbei: Ich finde Austrittsfensterbearbeitung recht... Mühsam.

Hab mir da jetzt son Kavo - Zahnarztkram für gekauft und bei der Else die Überströmer geglättet.

So richtig ernsthaft bearbeiten (Wie es der BBG macht) trau ich mir nicht zu. Das hier:

Nur ein Großer Sägezahn Auslass und Überströmer die sich jeder selber fräßen kann der nen Dremel und 2 Hände hat machen aus 75ccm3 KEINEN QUATERMILER !

Halte ich für ausgemachten Blödsinn, sorry für meine Ausdrucksweise.

Geschrieben

Da muss ich dir recht geben . 10PS würde ich ihm als Maximum zutrauen. Aber sind dann vermutlich wieder nur reine Drehzahl PS ohne NM. Gleiche Leistung mit viel mehr drehmoment macht da sicherlich mehr Spass auf der Strasse.

Vorallem kostet der Polini auch viel weniger. Aber muss er eh selber wissen was er sich da zusammenbaut. Er sollte nur wissen das er sich da absolut nicht zuviel erwarten sollte !

der roo hier aus dem forum hat 11ps mit nem franz und ich würde sagen das dass nicht unbedingt der optimale auspuff für den motor is und jjaaa ich hatte schon nen 75er hp in der hand !

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts da ein Diagramm in nem Topic zu sehen ??

@ Tim....

Als du gerade 16 warst hab ich schon seit 9 Jahren geschraubt wie ein blöder. Also is mir deinen Meinung echt komplett schnurz egal !

Von den anderen Netten 3 Herren lasse ich mich gerne erniedrigen :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

wenn da einer ein diagramm hat dann der amazombi oder halt der roo !

kommt jungs jetzt beruigen wir uns alle schön wieder und zurück zum thema !

ot off :

wenn du nen auspuff für das dind haben willst würd ich mich mal mit dem amazombi unterhalten ?!

Geschrieben (bearbeitet)

ihr seid so geil, ich hab schon direkt nach dem 2. weltkrieg angefangen vespas zu frisieren, also stech ich dich mit 50 jahren erfahrung locker aus.

75ccm mit peak bei 14000 sollte auch bei unseren mopeten was können, allerdings müsste man das getriebe sehr eng und kurz halten. warum nicht?

sinnbefreites gibts ja hier genug. und timey hat es mit dem honda malossi mtx80 h2o auf v50 schon vorgemacht, da geht auch einiges.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

@ Tim....

Als du gerade 16 warst hab ich schon seit 9 Jahren geschraubt wie ein blöder. Also is mir deinen Meinung echt komplett schnurz egal !

Siehst Du, da ist das Problem: Besser ein paar Jahre vernünftig als 15 wie ein "blöder".

Mal im ernst jetzt: Immer schön locker bleiben, gibt keinen Grund hier bemühte Jungspunde anzufeinden.

  • Like 1
Geschrieben

@ 13er

Falls es dir entgangen sein sollte hab ich von nem 75er Polini nie geredet. Solltest mal genauer lesen und nicht was dazuerfinden (Schizo)! Wann und wem ich zu was rate hast du mir bestimmt auch nicht zu sagen.

Ich habe es dir angeboten um dein Talent zu demonstrieren.

Ich biete es dir immer noch an, kostet dich nix und mich den Zylinder und Porto.

Beleidigungen sind hier nicht so gerne gesehen, übrigens.

Das mit der Conversion hab ich nur erwähnt da "Hubraum ist nicht alles" gefallen ist,und es ein ähnliches Prinzip darstellt wie 75er HP zu 102er Polini ! Nicht zum angeben mit Dingen die Heutzutage eh schon lange nix besonderes mehr sind.

Was ich noch besser finde is die meckerei an der Austrittsfenster bearbeitung. Ich hab noch keinerlei schlechte Erfahrung mit sowas gemacht (obwohl ich nicht sagen kann das es extrem mehr bringt). Hast du es schon probiert ?? Bin mir sicher daß das nicht der Fall ist. Wie kannst du dann dagegen sprechen - wieder nur aus der Theorie raus !

Wie ich das kann?

Einfach so.

Ich habe es noch nicht probiert, nein.

Das implizierte meine Aussage vorher aber schon... kannst dir also weiter sicher sein.

Kannst du mir das "ähnliche Prinzip von 75er HP zu 102er Polini" in Zusammenhang mit deiner Conversion nochmal erläutern?

Gerne auch per PN, das zerbröselt das Topic nicht so.

Und wer hat wo Getriebeberechnungen angestellt ?!?! Mehr als das eine 3.72er im 4.ten auf beinahe das selbe rauskommt wie ne 3.27er mit kurzem, und 21er Tanne hab ich nicht gesagt. Weniger Pilze fressen !

Pilze fressen?

Naja, zum Frühstück waren Zucchinis dabei.

Mit Pilzen, bzw. anderem Zeug in die Richtung habe ich es nicht so.

Zur Getriebenummer bleibt mir nur zu sagen: Ja klar Mann.

:thumbsdown:

Bevor ich mich jetzt weiter auf eine dämliche Diskussion einlasse die dem Topic nur schadet, schalte ich lieber ab.

Man sieht sich an der Theke.

Die Frage ist nicht ob, die Frage ist wann.

:crybaby:

Topic:

Hier wäre vielleicht das drunterschnallen von ein, zwei Langhubpüffen auf dem Prüfstand nicht verkehrt.

Entgegen der Theorie :crybaby: könnten die ja auch funktionieren.

Machen ja Leute mit jahrelanger Schraubererfahrung auch so.

Was das umhäkeln von so 70ccm Plastomaten Anlagen angeht, die tauchen doch auch bei Ebay immer mal wieder zu erträglichen Preisen auf.

Das wäre mir einen Versuch wert.

  • Like 1
Geschrieben

witzig! wir haben fast das gleiche setups... auch die stil van deiner vespa gefaellt mir.

hier mein hp75 machine:

my+racing+pk50s.jpg

und ein dyno run:

hp75+reeds.jpg

ich fahre 3.00 mit zirri 4. drt langer 3. und 90/90 reifen: schaf es auch auf den kart circuit den vierten gang auszudrehen.. kuerzer waere schon, aber nicht gleich 3.72... das gesagt, ich meine beim DRT gibt's ein ritzel jetzt um den 3.72er zu verlaengeren...

mein hp motor ist jetzt auseinander und wuerde neu aufgebaut mit 45 hub (drt zapfen) Ossi-welle und kurzem PLC ansauger...

Geschrieben

Vergasser würde ein 20er reichen mit einem 24er wirst du wahrscheinlich weniger drehmoment haben und das band nach oben versetzen aber dafür evtl. mehr Leistung.

Das stimmt, glaube ich, nicht. Ich würd' da auch 'n 24er hin hängen. Vielleicht so'n kleinen TM?

Geschrieben

auch heute wieder ne knappe stunde geschliffen und gedremelt , leider ist dabei nur ne ganz grobe fassung rausgekommen,sobald die arbeiten vollendet sind werde ich auch diese fotos aktualisieren..

verbesserungsvorschläge und kritiken sind gerne willkommen

post-35829-1273436797,88_thumb.jpg

post-35829-1273436800,99_thumb.jpg

post-35829-1273436803,61_thumb.jpg

post-35829-1273436806,46_thumb.jpg

post-35829-1273436809,51_thumb.jpg

post-35829-1273436812,1_thumb.jpg

post-35829-1273436815,16_thumb.jpg

post-35829-1273436818,18_thumb.jpg

post-35829-1273436821,78_thumb.jpg

post-35829-1273436824,68_thumb.jpg

post-35829-1273436827,49_thumb.jpg

post-35829-1273436830,61_thumb.jpg

post-35829-1273436833,6_thumb.jpg

post-35829-1273436836,42_thumb.jpg

Geschrieben

ja motor war schon so geschweisst , ist von ner laufenden pk ...

ist sowieso nur als test,wenn der motor ordendlich läuft werde ich ein anderes benutzen und statt flüssigmetall schweissen.

Geschrieben

Von was der Motor ist, wäre mir in dem Fall wurscht. Ich würde mir der geschweissten Traverse keinen Meter fahren wollen, sowas ist lebensmüde! :thumbsdown:

Ansonsten ein schönes Projekt, beim Fräsen kannste noch ein bisschen üben. Sieht so aus als wenn du mitm Fräser zu lange auf einer Stelle bleiben würdest und das deswegen recht bucklig geworden ist.

Geschrieben

Von was der Motor ist, wäre mir in dem Fall wurscht. Ich würde mir der geschweissten Traverse keinen Meter fahren wollen, sowas ist lebensmüde! :thumbsdown:

Sehe ich auch so. Lass das, echt jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der motor ist aus Druckguss und dort wo jetzt geschweist wurde eben nicht mehr es wird dir dort wieder einreißen!

Hab sowas schon mal selbst ausprobiert zb. bei Kickstarter der auch aus Druckguss ist die Schweisnaht hat genau eine Woche gehalten bevor es abgebrochen ist und nach 2 mal kicken hängte das Teil auch schon am Boden weil es sich zuerst so verbogen hat, bei den Spezialbremshebeln war es so ähnlich!

Würd mir auf jeden fall einen anderen motor besorgen das ist lebensmüde für dich und evtl. andere!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

Suicide Commando! :thumbsdown:

Da fehlen mir die Worte.

Habe hier noch ein paar Motoren liegen. Für 100? bekommste von mir en HP4 Motor ohne Kupplung und Zündung zugesendet!

Mit ner geschweissten Haupttraverse würde ich noch nicht mal auf nen Prüfstand gehen!

Nicht böse sein, aber das halte ich für unverantwortlich, selbst als Übungsmotor zum fräsen

Geschrieben

ja ok werde ein anderes geheuse benutzen , hab noch welche vorraetig ,zu den faesarbeiten das ist nur die grobe fassung und muss noch geglaettet werden

wenn ich ein neues geheuse nehme soll ist den einlass so wie beim polini machen oder so tief runterfaesen wie beim malossi ?

Geschrieben (bearbeitet)

ja ok werde ein anderes geheuse benutzen , hab noch welche vorraetig ,zu den faesarbeiten das ist nur die grobe fassung und muss noch geglaettet werden

wenn ich ein neues geheuse nehme soll ist den einlass so wie beim polini machen oder so tief runterfaesen wie beim malossi ?

den einlass sollst du so groß und tief als möglich machen da du ja mit membran fährst.

Im kurbelwellengehäuse dort wo der einlass ist sollst du auch nach oben fräsen.

Bearbeitet von Primavera250

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information