Zum Inhalt springen

Landwirte hier?


danny23

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Nachdem ich mal wieder nen Abiturversuch innen Sand gesetzt habe und auf keinen Fall in meinen erlernten Beruf( :crybaby: Karosseriebauer ;-) ) zurück will, will ich nun meinen Kindheitstraum verwirklichen und Landwirt (umganssprachlich auch Bauer genannt) lernen :thumbsdown: .

Ich hab schon hier und da probegearbeitet und finde es echt klasse :crybaby: , meine Frage an euch: Wer arbeitet auch auf´m Hof, kommt ihr überhaupt noch zum schrauben/fahren, allgemeine Erfahrungen,etc. pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,

wobei die Schweine nicht mehr leben. Meine Frau hat das Foto gemacht wo ich im Stall war. Ich habe aber mittlerweile neue Schweine gezüchtet.

Hier richt auch alles nach Schwein. Die Leute sagen immer, guck da kommt der Schweinebauer, man erkennt ihn schon am Geruch.

Bin auch bekannt unter dem Namen "Der buckelige Jaucher."

Seit dem der Diesel nicht mehr subventioniert ist habe ich keine Lust mehr.

Ja und?

Der Kerl wollt doch wissen, wie das mitm Schrauben is....

Und sach Ihm noch gleich wie das dann mit den Frauen funktioniert - sonst landet der noch bei Schrauber sucht Bauersfrau :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum als Landwirt hat man Alten aus Thailand oder China.....

gekauft so gesehen, oder man hat eine ostoiropäische Magd. Die man dann beizeiten anbockt.....ich sage immer die Alte geht auch mitm Bauern in oder hinter Stall.

Hihi, nein.... ich bin kein Landwirt, wäre ich aber mittlerweile gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fahrt nur Traktor, hat einen super vergammelten Hof und packt sich am Tag min. 1 Flasche Kö.......Kein Telefon, kein Internet, kein warmes Wasser und im Winter schläft man ebenfalls im Stall, weil es kalt ist.

Alles andere taugt in meinen Augen nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich am Anfang muß man sagen das man nicht Bauer ist, so 08:00-17:00.

das ist wie bei Quadrophenia: A Way of Life

Bauer selbst wirst du am einfachsten durch heirat, da solltest du dir aber schon vorab eine Grundbuchauszug holen

damit du weißt was dich erwartet

Geschraubt wird im Winter, es sei den es ist auch Forstwirtschaft dabei.

Das eigentliche Problem ist aber das Fahren, obwohl ansich nicht, da du in einem konventionellen Betrieb mit

Rinder und Akkerbau, sehr viel fahren wirst, im Sommer, aber halt wenig mit dem Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass das kein 7-17 Uhr 5 Tage die Woche Job ist, aber ich sehe in der Arbeit wenigstens Sinn :thumbsdown: , was ich beim Karosseriebau eben nicht so hatte :crybaby: . Da ich eh schon mehr schraube als fahre (Bastler eben, 4 Karren und keine läuft :crybaby: ) geht das auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch einfach mal aus dem Fenster aufs Feld, oder komm eben flott nach Gillrath geschüsselt und guck hier aufs Feld. Da kannst du dir selber mal ein Bild davon machen, was grad zu tun ist. Bei wem hast du denn schon gearbeitet? Hier in der Ecke gibts ja vom Nebenerwerbs Physik Doktor bis zum Lohnunternehmer alles in stufenloser Gliederung... Aber egal wo du mal ans arbeiten kommst, da musst du hinter stehen, da ist dein Job dein Leben. Ich kann deinen Wunsch aber nachvollziehen, ich sitze grad am Schreibtisch und gucke aus dem Fenster aufs Feld und erinner mich an die befriedigensten Gefühle, die ich nach erfolgreich erledigter Arbtei je hatte, wie sie mir bisher keine andere Tätigkeit verschaffen konnte. Man "schafft" einfach was, im Grunde irgendwo aus nichts, und nicht aus zwei oder mehreren einfachen Teilen ein großes komplexes.

Manchmal denke ich, ich hätte nicht angefangen zu studieren...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich noch Hektar-Bälle wo die Ischen den Grundbesitz in Hektarangabe auf dem Rücken stehen haben und man sich so überlegen kann obs die Olle mit viel Hektar, oder doch lieber die Hübsche mit wenig Hektar aber viel Holz sein soll?

In meiner Jugend gabs das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bälle gibt es noch, da kann prima hinfahren um sich richtig einen zu geben. Wenn man Streit haben möchte kann man da auch hinfahren. So gesehen saufen und prügeln mit den Bauern. Sagste halt im Suff das die andere Bauernschaft schöner ist oder Bauer XY es mit den Tieren treibt und schon geht es rund.

Die Weiber sind zum kotzen......ekelhafte Bauernschlürren.... :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-):inlove: Kenne hier auch welche, denen ich die Schweinepest an den Hals wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir erstmal Gedanken um ne Lehrstelle bevor ich mir ne "ekelhafte Bauernschlürre" ans Bein binde :inlove: . Ich will es auf jeden Fall machen, die Arbeit ist zwar hart, aber auch echt erfüllend (btw: melken macht total spaß :crybaby: ).Ich hab heute wieder eine Absage bekommen ;-) , dafür am Samstag (mein Geburtstag, das muss ja was werden) ´n Vorstellungsgespräch :crybaby: . Selbst wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte werde ich am Ball bleiben und dann eben nächstes Jahr durchstarten :thumbsdown: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden sie geholfen: hofgruender

Aber an Deiner Stelle würde ich das nicht machen. Kleinbauern haben es nicht leicht, die Landwirtschaft entwickelt sich immer mehr zur Industrie. Biobauer ist zwar eine Alternative, aber (finanziell) auch nicht erstrebenswert.

Ich habe vor langer Zeit mal in den Sommerferien als Erntehelfer gearbeitet. Da bekommt man so einiges mit, die Bauern wurden eigentlich alle von der örtlichen Genossenschaft aufs Gröbste beschissen. Ohne Genossenschaft geht es aber nicht, da nur die Deine Produkte abnehmen.

Warum spezialisierst Du Dich nicht auf Oldtimer, gehst dann nach Dubai, kümmerst Dich ein paar Jahre um die Oldtimer der Scheichs und genießt dann das Leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Fleisch züchten für die elitäre Gesellschaft habe ich auch schon mal geträumt. In Wirklichkeit ist das aber bestimmt anstrengender als irgendein Kackjob bei dem man vermutlich auch mehr verdient. Und wenn dann die ersten Runs ausfallen, weil man Gülle fahren muss hört der Spass dann auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigener Hof ist so ne Sache, wenn Du weist mit was für Geldsummen da hantiert wird wird einem ganz schlecht :crybaby:

Die Arbeit an sich hat es mir angetan. Als ich noch als Karosseriebauer gearbeitet habe bin ich jeden Morgen aufgewacht mit dem Gedanken "Nee, nicht schon wieder"... ;-)

Um in Dubai irgendein Geschäft aufzumachen braucht man einen einheimischen Partner, oder wieder irgendwo inner Werkstatt arbeiten-leider sind meine arabisch-Kenntnisse nicht so dolle...:crybaby:

Anyway, ich versuch wie gesagt erstmal ne Lehrstelle zu kriegen, was danach kommt interessiert mich erstmal nicht. Maximal stehe ich nach 3 Jahren da und hab "nur" Lebenserfahrung und nen weitern Berufsabschluss gewonnen :thumbsdown:

@Senior Gomez: nicht das melken :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst gern zu mir schnuppern kommen, momentan muss ich noch 20 hektar steinigen ackerboden von allen steinen über doppelte faustgrösse entfernen, am besten bis montag! hab heute 9000kg geschafft.

achja, das romantische landleben.....

(mir gefällts, aber es gibt tage wo man gern in den zuvor verhassten management blasfasel jour fix meeting abstimmungs fick fick gesprächen sitzen würde, da muss man nur atmen und hin und wieder das wort synergie fallen lassen)

ich bin übrigens dipl. ing. Informatik und hab jetzt im winter den landwirtschaftlichen facharbeiter nachgemacht. soviel zur ausbildung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information