Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 136 malle membran vs. rd 350


Empfohlene Beiträge

hat schonmal jemand getestet was die RD 350 membran auf dem 136er wirklich bringt?

habe einen 136er mit malle membran und 35er gaser und 20 PS, was bringt mir die RD 350 membran? dampf unten raus, dampf oben, oder etwa gar nichts?

Oli-san hat ja auch 25 PS mit dem kleinen membran kasten.

weiss jemand mehr was ein grosser membrankasten bringt? bin schwer am überlegen ob ich umrüsten soll, rd kasten liegt hier rum und lacht mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte halt 2versch. motoren auf der rolle!

1mal 136er mit 28er koso und orginal membran Üströmer nicht ganz so heftig und jl curly und ein mal 136er mit rd membran Ü-strömer max 34er pj und franz -beide hatten/haben steuerzeiten um die 185 zu 128. "Harmlos mot = 17,2 pferde Starker Mot =23.7pferde und diese fast 1000u/min früher und vorreso anstatt 5ps-8ps vor allem hat mein rd malle 21,7nm gedrückt :crybaby:

Mein fazit wenn man dies aus so verschiedenen motorkonzepten entziehen darf ist:

Früher und mehr band! Sind aber nur waage vermutungen, da ich die Motorenkombies nie direckt vergleichen konnte bzw wollte! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der test

ich denke das eine rd-membrane als einzige änderung nicht viel bringen wird.

im test, drittes bild, kannste sehen, das eine boyesen membrane mehr konnte und ne tassinari nochmal mehr. also beides technisch andere lösungen (mehr klappen oder doppelklappen) - was passiert, wenn nur der membrankörper größer wird, hab ich nicht probiert, da mir das schon gereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte halt 2versch. motoren auf der rolle!

1mal 136er mit 28er koso und orginal membran Üströmer nicht ganz so heftig und jl curly und ein mal 136er mit rd membran Ü-strömer max 34er pj und franz -beide hatten/haben steuerzeiten um die 185 zu 128. "Harmlos mot = 17,2 pferde Starker Mot =23.7pferde und diese fast 1000u/min früher und vorreso anstatt 5ps-8ps vor allem hat mein rd malle 21,7nm gedrückt :crybaby:

Mein fazit wenn man dies aus so verschiedenen motorkonzepten entziehen darf ist:

Früher und mehr band! Sind aber nur waage vermutungen, da ich die Motorenkombies nie direckt vergleichen konnte bzw wollte! :thumbsdown:

ich hatte auch schon einen 136er mit riesenmembran auf dem prüfstand, aber der wollte nicht über 21ps liefern... dann wieder zurück zur bewährten kombination.

blöd nur, das das garnicht aussagekräftig ist.

man müsste halt den membranbereich auf dem gleichen motor upgraden, das wäre spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eventuell gibts den Vergleich mal von mir, hatte mit der LTH-Tassi für Klasse 1b in dem Malossiansaugerstutzen mit nem 34er PJ 22PS. Mit nem anderen Auspuff und noch mehr Auslassbearbeitung wäre da noch mehr gegangen, da bin ich mir sicher. Am Zylinder hab ich bis jetzt nichts weiter gefräßt. Wollte den eh auf RD Membran umbauen. Da könnte ich den Motor genauso wieder zusammenbauen und mal beim Helma testen. ABER das kann ich frühestens im Herbst machen, davor hab ich leider keine Zeit für sowas. :thumbsdown:

Mein (hoffentlich bald fertiger) Alltagsmotor (136er, 54 Hub, niedrige Steuerzeiten) hat auch ne RD Membran, aber hauptsächlich weil ich der mehr Zuverlässigkeit zutraue als der Malossi oder LTH Tassi. Ich denke und hoffe sie könnte auch etwas mehr Drehmoment bringen, man wird sehen.

Die Querschnittsfläche der Klappen is aber definitiv größer als bei den kleinen Membranen, hatte ich mal gemessen irgendwann. Denke also schon, dass die Membranen schon mehr Durchfluß gestatten sollten bei großen Vergasern. Bei nem 30er würde ich immer wieder die Minitassi reinbauen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile denke ich "vielleicht ist an dieser stelle größer nicht automatisch besser":

ansatz 1:

vergaser hat 32mm durchlass, rohr hat 31mm, membrane vergleichsdurchmesser 30mm, zylinder/kurbelgehäuseeinlass 29mm

=> dürfte für schnellen gasstrom hinter dem einlass sorgen.

ansatz 2:

vergaser hat 32mm durchlass, rohr hat 33mm, membrane vergleichsdurchmesser 34mm, zylinder/kurbelgehäuseeinlass 35mm

=> dürfte für mehr gas, aber langsameren gasstrom am einlass sorgen

ich schätze, die meisten arbeiten nach ansatz 2. wobei ich mir nicht sicher bin, das das der beste weg ist.

p.s.:

@ timey, ja. aber im zuge der unvergleichbarkeit mit unterschiedlichen motoren passt es trotzdem - oder glaubst du das alle gleich fräsen...

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ne Mallemembran die ebenfalls in meinen RD Kasten passen würde. Könnte ich, wenn ich sie denn finde, mal kurz zum Vergleich einbauen (RD vforce gegen Malle mit Poliniplättchen).

Hat kurz wer die Abmessungen vom Eintritt bei der Mallemembran zur Hand, damit ich sehe, ob das auch mit dem ASS passt? L X B reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ganze vor kurzem gemacht....

Original Malle Ansauggebamsel mit 30er TMX...

nun getauscht gegen RD Kasten, 32mm Ansauger und RD350er Membran mit den Original Plättchen..

Nur den Einlaß bearbeitet...Ü-Strömer und Kolben gleich gelassen...immer noch 30er TMX

Popometer: Dreht satter hoch...mehr Anzug...

Aber: Gaser umdüsen (magere HD) und ich hab nun ein kleines "Resoloch" und bekomm den Gaser im mittleren Bereich nich zu 100% abgestimmt. Bin immer noch a zu fett unterwegs...will aber weder mit der ND noch weiter runter (22,5er verbaut) noch die Nadel weiter abmagern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch passieren, daß der Motor das Gas im erhöhten Totraum bei grösserem Membran nicht so toll beschleunigt bekommt und die ganze Chose abmagert im Vorresobereich. Bild ich mir beim Vergleich M1L alt mit CR80 Membran zu M1L09 mit Aprilia? Membran zumindest ein (sonstiges Setup gleich). Okay, der M1L09 hat auch noch die Boyesenports zu bepumpen, aber von der Tendenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der tendenz her kanns hinkommen. aus erfahrung kann ich sagen, dass die verbindung aus RD350 membran mit boyesen und 38er PWK unten soweit abmagert, dass mans mit der ND ungefähr gar nicht kompensiert bekommt...

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der tendenz her kanns hinkommen. aus erfahrung kann ich sagen, dass die verbindung aus RD350 membran mit boyesen und 38er PWK unten soweit abmagert, dass mans mit der ND ungefähr gar nicht kompensiert bekommt...

hast du vielleicht auch mal versucht das über eine fettere nadel hin zu bekommen?

vom falc her kenn ich das nur so, dass der 38mm ansauger gegenüber einem 35mm das gemisch so träge macht, dass die karre im stand so stark verfettet das die kiste ausgeht.

mit 35er ansauger wesentlich besser, ohne popometermässig einen unterschied zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne Frage die nich wirklich was damit zu tun hat....ich han ja wie jesacht nun des kleine Resoloch...

Ich hab nun vorm Ring und dem Italienurlaub absolut keine Zeit mehr da nochmal groß bei zu gehen.

Hab noch nen Franz Puff da liegen...im Vergleich zum HZ....dreht der weiter? Is der giftiger?

Überlege ob ich den Auspuff noch schnell tauschen soll....

Ich weiß...is ne Glaskugelfrage...aber eventuell hat das ja mal jemand gemacht...einfach die Tröten getauscht....

*SorryfürOfftopic*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Glaskugel sagt mir, dass die Unterschiede erst mit steigenden Steuerzeiten zu Tage treten. Dann zu gunsten des Franz. Ist aber tatsächlich nur meine Deutung der durch die Glaskugel beobachteten verschiedenen Prüfstandserbenisse auf teilweise schwer vergleichbaren Setups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch die ganzen Ausbaustufen durch vom Standard-Kasten/Membran bis zum RD-Kasten mit V-Force. Aber so nen richtigen Vorher-Nachher-Vergleich hab ich auch nicht gemacht weil sehr viele Auspuff-Kopf-Steuerzeiten-Wechsel und auch noch die ein oder andere Getriebe- und Übersetzungsänderung zeitgleich erfolgt sind. Ich kann mich allerdings noch ganz gut daran erinnern, als ich das erste Mal mit der dicken Membran gefahren bin und man durchaus einen Unterschied im Durchzug und einen Anstieg des Drehmoments gemerkt hat, der Auspuff war damals noch der gleiche. Naja, jetzt ist der Zylinder nach 7 Jahren endgültig tot und ein neuer wird die hoffentlich würdige Nachfolge antreten :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne Frage die nich wirklich was damit zu tun hat....ich han ja wie jesacht nun des kleine Resoloch...

Ich hab nun vorm Ring und dem Italienurlaub absolut keine Zeit mehr da nochmal groß bei zu gehen.

Hab noch nen Franz Puff da liegen...im Vergleich zum HZ....dreht der weiter? Is der giftiger?

Überlege ob ich den Auspuff noch schnell tauschen soll....

Ich weiß...is ne Glaskugelfrage...aber eventuell hat das ja mal jemand gemacht...einfach die Tröten getauscht....

*SorryfürOfftopic*

verkaufe beide und leiste dir einen hugo :thumbsdown:

ich werde den malossi so wie es aussieht auf RD Membran umbauen, dann kurve machen und mit der von jetzt vergleichen.

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dem Zylinder wiederfahren?

Klemmer und Übermaß alle oder was spektakuläreres?

Zylinderfuß auf der Einlassseite komplett abgebrochen. Auf Übermaß zu gehen scheint ab ner gewissen Leistung keine allzu gute Idee zu sein, das wird dann schon ziemlich dünn alles :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh, nicht schön! Hoffentlich kriegst du den Motor bald wieder zum Laufen!

Allerdings geht das auch schon ohne Übermaß. Mein jetziger Membrankasten hing vorher an einem 136er mit PM40, Standardmaß, unter 20PS, niedrige bis moderate Drehzahlen. Einlass war halt aufgefräst, vor allem nach unten. Und irgendwann ist der Fuß einlassseitig komplett abgebrochen.

Deswegen habe ich bei meinem 136er den Einlass von der Laufbahn aus gesehen jetzt auch an drei Seiten original gelassen (unten/rechts/links). Also nur nach oben hin zum Boostport gefräst und einen Trichter als Übergang zum Membrankasten. Ich hoffe natürlich, dass so der Zylinderfuß etwas länger hält! Mal abwarten... vor allem mit hohen Drehzahlen... :thumbsdown:

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh, nicht schön! Hoffentlich kriegst du den Motor bald wieder zum Laufen!

Allerdings geht das auch schon ohne Übermaß. Mein jetziger Membrankasten hing vorher an einem 136er mit PM40, Standardmaß, unter 20PS, niedrige bis moderate Drehzahlen. Einlass war halt aufgefräst, vor allem nach unten. Und irgendwann ist der Fuß einlassseitig komplett abgebrochen.

Deswegen habe ich bei meinem 136er den Einlass von der Laufbahn aus gesehen jetzt auch an drei Seiten original gelassen (unten/rechts/links). Also nur nach oben hin zum Boostport gefräst und einen Trichter als Übergang zum Membrankasten. Ich hoffe natürlich, dass so der Zylinderfuß etwas länger hält! Mal abwarten... vor allem mit hohen Drehzahlen... :crybaby:

Bin dabei... ich hoffe Ende nächster Woche :thumbsdown:

Dann hat meiner ja echt lang gehalten, du kennst den Zylinder ja und was sich unter dem Einlass befand bzw. was sich dort eher nicht mehr befand ;-) Werd jetzt aber auch nicht mehr soweit nach unten fräsen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information