Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

ich hatte die Tage mit meinem Vater - reißt ca. 250-300tkm im Jahr runter - eine Diskussion über Motorenverschleiß.

Wenn man einen Auddowagen z.b. mit einem 100PS 2l Diesel Motörchen mit Tempomat auf 130 gesetzt eine gleichbleibende Steigung einfach gerade aus fährt und das gleiche mit einem gleichen Auto, nur diesmal mit im Grunde dem gleichen Motor, nur eben z. B. in einer 150PS Version macht, welcher Motor verschleißt mehr? Bzw. welcher Motor ist höher belastet?

Die Diskussion kam auf, weil mein Vater den Skoda Yeti mit Allrad ganz interessant findet, allerdings würde er den mit dem schwächere Dieselmotor (140PS?) favorisieren, statt dem 170PS. Meiner Meinung nach müsste doch, wenn man das oben beschriebene Szenario abfährt, der schwächere der beiden Motoren näher an seinem Leistungslimit arbeiten, als der stärkere und damit höhere belastet sein, stärker verschleißen und mehr verbrauchen. Die Leistung, die bei beiden Motoren in diesem speziellen Fall abgerufen wird, ist ja die gleiche, da die Last im Grunde ja gleich ist. Vadder hat sich aber von irgendwem den Floh ins Ohr setzen lassen, er solle die schwächere Version nehmen, was aus dem Verschleißargument heraus aber m.M. nach Blödsinn wäre.

Ich möchte hier keine grundsätzliche Diskussion über 170PS Pseudogeländewagen starten, oder sonst irgendein Fahrzeug, eine Fahrzeugklasse o.ä.. Auch wäre ich dankbar, wenn sie die jenigen, die vom Bruder ihrer Mutter, der von dem Opa seiner Nichte gehört hat, dass die alten Benz noch immer die besten sind, zurückhalten würden.

Ich würde mich freunen, wenn mir ein Fachmann weiterhelfen könnte.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Wenn es der gleiche Motorblock nur mit höherer Leistung ist würde ich sagen, der mit der höheren Leistung verschleißt schneller, da er durch die Mehrleistung mechanisch stärker beansprucht wird als der mit weniger Leistung.

Nur so meine Schätzung...

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht mir nicht um den Verschleiß im gesamten Motorenleben, sondern um den Verschleiß in der beschriebenen Situation... Dass ein 210er Malossimotor mit 40PS stärker verschleißt, als ein Plug'n'Play Malossi ist mir klar.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Ich stimme meinem Vorredner da zu, da sofern es sich um den gleichen Motor handelt, die Mehrleistung nur zustande kommt durch höhere Ladedrücke des Turboladers und evtl einem anderen Kennfeld. Daraus resultiert zwangsläufig höhere Temperaturen und Verschleiss, da Kolben Zylinderkopf und Turbo höher belastet werden.

Verhält sich mE so wie mit herkömmlichen Chiptuning, ich glaub der ADAC hat das vor ein oder zwei Jahren mal getestet...

2L Dieselmotor mit moderaten 100PS klingt für mich recht standfest, entsprechende Wartung vorrausgesetzt.

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Naja... aber in genau der beschriebenen Situation laufen die Motoren ja nicht unter Volllast... Der leistungsstärkere Motor regelt sich ja dann doch soweit runter, wie der schwächere auch, in soweit müssten die Motoren ja unter ähnlichen Parametern arbeiten, sodass der Verschleiß auch ähnlich sein müsste... Denkfehler?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Naja... aber in genau der beschriebenen Situation laufen die Motoren ja nicht unter Volllast... Der leistungsstärkere Motor regelt sich ja dann doch soweit runter, wie der schwächere auch, in soweit müssten die Motoren ja unter ähnlichen Parametern arbeiten, sodass der Verschleiß auch ähnlich sein müsste... Denkfehler?

Sehe ich genau so. Wenn ein Motor in einem PKW, um es auf 130km/h zu bringen, z.B. 90PS aufbringen muss, ist es relativ egal, wieviel er aufbringen könnte. Wenn nun der 140PS Motor und der 170PS Motor vom Grundsatz her dieselben sind, also selber Motorblock, selber Hubraum usw..., wird der Verschleiß genau gleich sein...

Oder? :thumbsdown:

Geschrieben

Mein Laienverstand findet die Argumentation des Vorredners plausibel. Wenn ich meinen 40 PS Malossimotor genauso fahre wie einen Plug and Play Malossi-Motor, verschleisst er m.E. nach doch auch nicht schneller, oder ? :thumbsdown:

Geschrieben

Ist ne Frage der Auslaßgröße und Ringe... :thumbsdown:

Ich denke das die Information über den stärkeren Motor hier recherchiert werden müsste.

Ist das die "aufgeblasene" Variante vom kleinen oder mit mehr Hubraum gesegnet?

Pauschal, glaube ich, lässt sich da eh nix einschätzen.

Mein Bauch sagt, das kleine Motörchen wird stärker beansprucht und verschleißt wohl auch schneller.

Geschrieben

Sehe ich genau so. Wenn ein Motor in einem PKW, um es auf 130km/h zu bringen, z.B. 90PS aufbringen muss, ist es relativ egal, wieviel er aufbringen könnte. Wenn nun der 140PS Motor und der 170PS Motor vom Grundsatz her dieselben sind, also selber Motorblock, selber Hubraum usw..., wird der Verschleiß genau gleich sein...

Oder? :thumbsdown:

der herr hat recht, Motoren die der gleichen Motorenfamilie entstammen haben in der Regel unabhängig von der Leistungsvariante die gleichen Qualitätsprobleme, bzw auch atypische schäden sind unter denn Leistungsvarianten statistisch gleich verteilt.

Der Grund ist folgender, Vollast kommt im normalen Fahrbetrieb, sehen wir mal von einem 55ps Polo ab und beziehen uns auf die 2.0tdi motoren zeitlich nur im promillebereich vor. In der Grundlast die von den FAhrwiederständen des fahrzeugs verursacht wird und auf laufzeit dominiert liegt an den Verschleißrelevanten Bauteilen wie Kolbenringe, haupt und plaullager, zylinderlaufbahn usw die gleiche Belastung und damit der gleiche verschleiß vor

Wenn dein dad 300t km im jahr mit einem skoda jeti fährt wird er wohl ein sehr ausgeglichener fahrer sein und sich fast immer auf autobahnen im grundlastbereich bewegen. Ein fahrkollektiv das für einen motor so angenehm ist, dass er warscheinlich sogar auf den 2.0tdi 500tkm ohne schaden fahren kann. Haltbarkeitsbedenken wären kein grund den 140ps zu kaufen wenn er leistung und durchzug liebt. er soll besser den sprit verbrennen bevor ihn die chinesen kriegen

Geschrieben

Offtopic:

Was ich mich die ganze Zeit frage, wie schafft man 250 bis 300k km??

Das Jahr hat 365 Tage, mal Feiertage und Wochenenden abgezogen, komme ich auf 250 Arbeitstage.

Der schrubbt 1000km am Tag??

Dann würde ich mir wegen des Rückens aber nen gebrauchten 740d mit Massagesitzen oder so kaufen....

Gruß Dirk

Geschrieben

Offtopic:

Was ich mich die ganze Zeit frage, wie schafft man 250 bis 300k km??

Das Jahr hat 365 Tage, mal Feiertage und Wochenenden abgezogen, komme ich auf 250 Arbeitstage.

Der schrubbt 1000km am Tag??

Dann würde ich mir wegen des Rückens aber nen gebrauchten 740d mit Massagesitzen oder so kaufen....

Gruß Dirk

Den gleichen Gedanken stellte ich mir auch und das mit einen Skoda Yeti :thumbsdown:

Geschrieben

ich würde mal sagen derjenige motor der mit der geringerern drehzahl lebt länger...

zusätzlich ist natürlich die beschichtung der kolben usw. auch von relevanz und auch

die "kompliziertheit" der turbolader...

alles in allem kann es aber nicht um haushohe vorteile gehen - aber soviele km,

das wundert mich auch... :thumbsdown:

Geschrieben

Sind die Getriebe gleich? Haben die Motoren die gleiche Verdichtung? Gleicher Ladedruck?

Haben denn auch beide Fazhrzeuge die gleiche Farbe???

Geschrieben

Moin,

ich habe da wohl den überblick verloren, was die Strecke angeht, hatte was von 350-400 tkm im Kopf, aber das ist die Laufleistung der aktuellen Kiste und nicht das was pro Jahr geht, das sind so gute 100tkm.

Aber zur Ausgangsfrage zurück... Ich weiß nicht wie das bei VW bzw. Skoda aussieht, aber im Grunde sind das doch die gleichen Motoren, die es mit den gleichen Getrieben gibt, wie das im Detail aussieht, weiß ich aber nicht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information