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PX-Motor in Oldie (VBC)


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich habe mir ein Umbauvorhaben in den Kopf gesetzt und frage mich grad ob und wie ich das TÜV-/Zulassungstechnisch überhaupt hinbekomme.

Habe eine 150 Super (VBC1T), diese soll folgendes frisch aufbereitet verpasst bekommen:

- VNX1M Motor

- DR 177

- SI 24

- Auspuff ist noch offen, tendiere zum Sito+. Habe aber noch Zweifel wegen der Bodenfreiheit.

- Das ganze soll noch auf 8" reduziert werden

- Die Möhre ist ohne Blinker (EZ 01.07.1960 :crybaby:) und soll sie auch bleiben.

Wie stell ich das ganze am besten organisatorisch an?

Einfach mit dem Setup zum TÜV? Das klappt doch bestimmt nicht.

Bekomme ich für eine alte Italienerin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio für den Motor? Passt ja eigentlich nicht zu den 8" der Möhre. Deutsche Papiere hab ich. Eingetragen ist "Motortyp vbc1m". Tüv steht diesen Sommer so oder so an.

Wird mein erster Gang zum TÜV mit anderem Setup. Will da nicht unverrichteter Dinger wieder nach Hause geschickt werden. bei den Briefkopien bin ich leider nicht fündig geworden. :thumbsdown:

Hat vielleicht jemand ein ähnliches/gleiches setup und kann mir Briefkopien ohne Infos zur Verfügung stellen?

leicht panisch

hansen

Edith hat den Titel angepasst.

Bearbeitet von hansen
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Sito + ist scheiße auf 8Zoll, setzt linksauf. Selbst der original PX Auspuff ist bei 2 Personenbetrieb kritisch bei mir...

Jupp, aber was hätte man denn für Alternativen in dem Preissegment? Langfristig hatte ich an einen Scorpion gedacht. Da steht aber noch sparen und jetzt erstmal das obige Vorhaben an.

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Wird mein erster Gang zum TÜV mit anderem Setup. Will da nicht unverrichteter Dinger wieder nach Hause geschickt werden. bei den Briefkopien bin ich leider nicht fündig geworden. :thumbsdown:

Dann ruf mal bei Scooter and Service an und mach nen Termin!!! :crybaby:

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Dann ruf mal bei Scooter and Service an und mach nen Termin!!! :thumbsdown:

Also quasi: Möhre fertig machen und dann zu 'nem Termin bei S&S, Papiergehampel regeln die?

Dann hab' ich also eigenlich nur den Puff zu klären.

Danke!

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Also quasi: Möhre fertig machen und dann zu 'nem Termin bei S&S, Papiergehampel regeln die?

Dann hab' ich also eigenlich nur den Puff zu klären.

Genau sollte dort Routine sein, aber lieber mal schnell tel weil auch mal der Prüfer wechselt... (Technik wie Lenkkopflager usw. müssen i.O. sein)

Puff würd ich mal nen oschinalen PX125 drauf stecken, liegen überall rum und kost nüscht!

Passt!!!

Was mir noch aufgefallen ist:

Warum ein PX Block? Meine Holde fährt den DR177 auf nem VNC Block mit SI24 und SIP Performance. Leistung und Bodenfreiheit passt, aber sie ist halt ein Leichtgewicht. :thumbsdown:

Bearbeitet von Nakkl
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Was mir noch aufgefallen ist:

Warum ein PX Block? Meine Holde fährt den DR177 auf nem VNC Block mit SI24 und SIP Performance. Leistung und Bodenfreiheit passt, aber sie ist halt ein Leichtgewicht. :thumbsdown:

Weil ich einen hier habe. :crybaby:

Hatte mir noch ein wenig Leistungssteigerung vom sito+ erhofft, aber erstmal mit dem PX125er anfangen ist eigentlich auch keine schlechte Idee.

Bearbeitet von hansen
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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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