Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Felgenqualität

pepper_hh

Empfohlene Beiträge

Moin moin !

Können die im Moment als "original Piaggio" angepriesenen Felgen von der Qualität her ( hauptsächlich Materialfestigkeit ) mit alten schon jahrelang gefahrenen Felgen mithalten oder werden die mit der Zeit weich ? Ist ja durchaus von den Cosa Kupplungskörben bekannt, dass das blaue Emblem aufm Tütchen nicht unbedingt was heißen muss ...

Ich werde im Zuge einer längeren Reise mit der Vespa teilweise Schlagloch gespickte Wellblechpisten bewältigen müssen und wenn ich bedenke wie sich vor einigen Tagen meine RMS-Felge in nem Hamburger Schlagloch verzogen hat als wäre sie aus Presspappe geht mir da durchaus der Kackstift da der Ersatzteilversand mal eben deutlich dreistellig kosten kann und Ewigkeiten dauert ...

Also, lieber alte noch gute Felgen neu beschichten lassen oder komplett neue von Piaggio kaufen ?

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh

Moin moin !

Können die im Moment als "original Piaggio" angepriesenen Felgen von der Qualität her ( hauptsächlich Materialfestigkeit ) mit alten schon jahrelang gefahrenen Felgen mithalten oder werden die mit der Zeit weich ? Ist ja durchaus von den Cosa Kupplungskörben bekannt, dass das blaue Emblem aufm Tütchen nicht unbedingt was heißen muss ...

Ich werde im Zuge einer längeren Reise mit der Vespa teilweise Schlagloch gespickte Wellblechpisten bewältigen müssen und wenn ich bedenke wie sich vor einigen Tagen meine RMS-Felge in nem Hamburger Schlagloch verzogen hat als wäre sie aus Presspappe geht mir da durchaus der Kackstift da der Ersatzteilversand mal eben deutlich dreistellig kosten kann und Ewigkeiten dauert ...

Also, lieber alte noch gute Felgen neu beschichten lassen oder komplett neue von Piaggio kaufen ?

gruß chris :thumbsdown:

also ich schwöre auf gute alte orig piaggio

wenn Du noch was ´neues´ suchst, habe noch ein paar orig felgen die garantiert nur 1 woche gefahren wurden aus 2008

Gruß

Habe diese sogenannten Originalen drauf die es überall zu kaufen gibt. Fahre die Dinger jetzt seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit.

Habe diese sogenannten Originalen drauf die es überall zu kaufen gibt. Fahre die Dinger jetzt seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit.

Habe in letzter Zeit diverse Felgen ausprobiert.

Die indischen LML-Teile sahen dabei noch am Besten aus.

Ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, nur die Farbe ist Geschmackssache.

(Eine neue Felge gleich lackieren zu müssen ist irgendwie nicht der Hit.)

Bei den italienischen Billig(st)teilen musste ich schon mehrfach die Bolzen nachschneiden, weil die Beschichtung das Gewinde zugesetzt hatte.

Allzu viel Wasser würde ich denen auch nicht zumuten.

Das schönste Erlebnis in letzter Zeit war ein Lufteinschluß im Stehbolzen, der dafür sorgte, daß ich den Bolzen in der Hand hatte bevor die beiden (leicht verzogenen) Hälften überhaupt Kontakt zueinander hatten.

Das Ganze mit korrekt eingestelltem Drehmomentschlüssel!

Seitdem kaufe ich wieder originale, hätte aber keine Schmerzen mir auch Billigteile dranzuschrauben, da ich bisher noch nie gehört habe, daß aufgrund einer defekten Felge etwas passiert wäre ...

Weiß diesbezüglich jemand was?

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso

• 2 Wochen später...

Auch hier nochmal eine kleine Impression. Schlagloch bei 50km/h, RMS Nachbau-Felge !

Falls wer gute gebrauchte Original-Felgen hat gerne auch in rostig, immer her damit bräuchte so 6 Stück.

post-6674-1272740866,74_thumb.jpg

Bearbeitet von pepper_hh

...wenn sich da in den vergangenen 15 Jahren nix geändert hat, fliegt der ADAC doch ( original !) Ersatzteile in der Gegend rum, oder?

Evtl. musst Du den Schrott aufbewahren (Zoll), das wird aber auch evtl. Länderspezifisch sein.

Von nennenswerten Kosten fü ne E- Teilaktion wüsste ich nix- schlimmer noch- Du musst das Zeug erst zurück in D bezahlen :thumbsdown:

Gute Fahrt! ( Wohin?)

:thumbsdown:

Wer weiß, wer weiß. Da muss ich tatsächlich mal nachharken ob man im vorraus was vereinbaren kann, danke für die Info. (DHL Tarif nach Kinshasa bzw. DHL Einheitstarif "Rest der Welt" bis 10kg=54?/ bis 20kg=84?, Laufzeit bis zum örtlichen Zoll grob 12 Tage, ab dort hab ich schon Geschichten von Paketen gehört, die nen Monat als Teetisch missbraucht wurden bis sie dem Empfänger ausgehändigt wurden frei nach dem afrikanischen Sprichwort, "you got the watch, we have the time" )