Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hupe erst leise,jetzt nüscht mehr.....

Vicino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

tja,ich weiß,es ist ein leidiges Thema.Mit der Suche hab ich kein konkretes Ergebnis gefunden.

Vielleicht kann mir jemand eine kurze Antwort geben.

Aaalso,ich habe im Zuge meines Neuaufbaus der PX meine ganze Elektrik ins Handschuhfach verlegt. Jetzt hupte die Hupe die ganze Zeit recht leise,was mir erst egal war,dem TÜVmensch jetzt aber nicht und somit mir auch nicht mehr.

Nachdem ich etwas Zeit mit Stecker überprüfen und so weiter verbracht habe,habe ich mir eine neue Hupe zugelegt.

Als ich sie dann angeschlossen hatte...nichts.Und die alte Hupe jetzt auch null. Hm...Licht und so weiter geht alles,wenn auch etwas dunkler werdend beim Hupenknopf-Drücken.

Da ich der absolute Elektrik-Vollidiot bin....kann ich mich da verpolt haben und hab irgendwie den Spannungsregler oder den Hupengleichrichter destroid? An der vergossenen Seite des Gleichrichters hat sich die Kunstoffhülle an einer Seite leicht vom Harz gelöst,was aber auch vorher schon gewesen sein kann.

Ich hab leider auch vom Durchmessen keine Ahnung,aber vielleicht hat jemand einen Tipp für Vollpfosten.Danke schonmal....muß Montag zum TÜV und hab keine Lust auf Mängelbericht.

Gruß,

Marco

hast du denn eine Batterie oder ein modell ohne?

was für nen gleichrichter, wie sieht der aus?

was steht auf der hupe 12V DC/CC oder AC/CA?

vielleicht hilft dir das auch weiter

http://www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/

gruss

thomas

....ist eine '92er Lusso ohne Batterie.CC steht drauf.Der Gleichrichter ist dieses schwarze Kunstoffgehäuse,das mit rotem Harz vergossen ist.

....ist eine '92er Lusso ohne Batterie.CC steht drauf.Der Gleichrichter ist dieses schwarze Kunstoffgehäuse,das mit rotem Harz vergossen ist.

wenn du ein multimeter hast kannst du den gleichrichter ganz einfach prüfen.

multimeter auf wechselspannung stellen ( is die stellung mit dem V~ zeichen oder VAC) und am eingang vom gleichrichter checken ob spannung anliegt.

sollte irgendwas um die 12V sein.

danach checkst du am ausgang (is die seite wo die leitung/en zur hupe gehen) mit dem multimeter (auf gleichspannung stellen V= oder VDC) ob da auch was ankommt.

musst du aber glaub ich gleichzeitig den hupentaster drücken.

sollte dann auch irgendwas aum die 12V anliegen.

falls das alles der fall ist, einfach mal mit nem gleichspannungsnetzgerät oder ner batterie 12V direkt auf die hupe geben. hupt sie ist sie ok.

dann kann es nur noch an der verkabelung zwischen gleichrichter und hupe oder hupenschalter liegen.

dazu misst du einfach mit dem multimeter( auf gleichspannung) vom gleichrichter aus richtung hupe bis wohin die kabel den strom führen.

alternativ kannst du auch kabel für kabel mit dem multimeter (auf Ohm stellen, ist so en zeichen, was die tastatur nicht hat) durchmessen, bis du das fehlerhafte hast.

hoffe da hilft dir weiter.

ansonsten verweise ich nochmal auf den link von vorher. da ist das hupensystem eigentlich ganz gut erklärt.

gruss

thomas

• 2 Wochen später...

Liegt eigentlich fast immer am Hupengleichrichter der natürlich nirgends mehr zu bekommen ist :thumbsdown:

Hab die Lusso von meinem Dad mit einer Batterie versehen damit er zumindest wieder TüV Segen bekommt, ist also alles mit Verkabelung, Schalter und Hupe i.O. Hat schonmal jemand den Hupengleichrichter geöffnet und geschaut was es so drin hat. Kann ja nix wildes sein, Brückengleichrichter für Wechsel- auf Gleichstrom, Regler für 12V Begrenzung und vielleicht noch Kondensatoren...

Gibts alternativen zu diesem Originalteil mit anderen Anschlüssen, oder einfach ne Wechselstromschnarre verbauen und am Schecker zwei Kabelbrücken rein stecken??? :crybaby:

LG

Nakkl