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Geschrieben

Hallo,

tja,ich weiß,es ist ein leidiges Thema.Mit der Suche hab ich kein konkretes Ergebnis gefunden.

Vielleicht kann mir jemand eine kurze Antwort geben.

Aaalso,ich habe im Zuge meines Neuaufbaus der PX meine ganze Elektrik ins Handschuhfach verlegt. Jetzt hupte die Hupe die ganze Zeit recht leise,was mir erst egal war,dem TÜVmensch jetzt aber nicht und somit mir auch nicht mehr.

Nachdem ich etwas Zeit mit Stecker überprüfen und so weiter verbracht habe,habe ich mir eine neue Hupe zugelegt.

Als ich sie dann angeschlossen hatte...nichts.Und die alte Hupe jetzt auch null. Hm...Licht und so weiter geht alles,wenn auch etwas dunkler werdend beim Hupenknopf-Drücken.

Da ich der absolute Elektrik-Vollidiot bin....kann ich mich da verpolt haben und hab irgendwie den Spannungsregler oder den Hupengleichrichter destroid? An der vergossenen Seite des Gleichrichters hat sich die Kunstoffhülle an einer Seite leicht vom Harz gelöst,was aber auch vorher schon gewesen sein kann.

Ich hab leider auch vom Durchmessen keine Ahnung,aber vielleicht hat jemand einen Tipp für Vollpfosten.Danke schonmal....muß Montag zum TÜV und hab keine Lust auf Mängelbericht.

Gruß,

Marco

Geschrieben

hast du denn eine Batterie oder ein modell ohne?

was für nen gleichrichter, wie sieht der aus?

was steht auf der hupe 12V DC/CC oder AC/CA?

vielleicht hilft dir das auch weiter

http://www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/

gruss

thomas

....ist eine '92er Lusso ohne Batterie.CC steht drauf.Der Gleichrichter ist dieses schwarze Kunstoffgehäuse,das mit rotem Harz vergossen ist.

Geschrieben

....ist eine '92er Lusso ohne Batterie.CC steht drauf.Der Gleichrichter ist dieses schwarze Kunstoffgehäuse,das mit rotem Harz vergossen ist.

wenn du ein multimeter hast kannst du den gleichrichter ganz einfach prüfen.

multimeter auf wechselspannung stellen ( is die stellung mit dem V~ zeichen oder VAC) und am eingang vom gleichrichter checken ob spannung anliegt.

sollte irgendwas um die 12V sein.

danach checkst du am ausgang (is die seite wo die leitung/en zur hupe gehen) mit dem multimeter (auf gleichspannung stellen V= oder VDC) ob da auch was ankommt.

musst du aber glaub ich gleichzeitig den hupentaster drücken.

sollte dann auch irgendwas aum die 12V anliegen.

falls das alles der fall ist, einfach mal mit nem gleichspannungsnetzgerät oder ner batterie 12V direkt auf die hupe geben. hupt sie ist sie ok.

dann kann es nur noch an der verkabelung zwischen gleichrichter und hupe oder hupenschalter liegen.

dazu misst du einfach mit dem multimeter( auf gleichspannung) vom gleichrichter aus richtung hupe bis wohin die kabel den strom führen.

alternativ kannst du auch kabel für kabel mit dem multimeter (auf Ohm stellen, ist so en zeichen, was die tastatur nicht hat) durchmessen, bis du das fehlerhafte hast.

hoffe da hilft dir weiter.

ansonsten verweise ich nochmal auf den link von vorher. da ist das hupensystem eigentlich ganz gut erklärt.

gruss

thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Liegt eigentlich fast immer am Hupengleichrichter der natürlich nirgends mehr zu bekommen ist :thumbsdown:

Hab die Lusso von meinem Dad mit einer Batterie versehen damit er zumindest wieder TüV Segen bekommt, ist also alles mit Verkabelung, Schalter und Hupe i.O. Hat schonmal jemand den Hupengleichrichter geöffnet und geschaut was es so drin hat. Kann ja nix wildes sein, Brückengleichrichter für Wechsel- auf Gleichstrom, Regler für 12V Begrenzung und vielleicht noch Kondensatoren...

Gibts alternativen zu diesem Originalteil mit anderen Anschlüssen, oder einfach ne Wechselstromschnarre verbauen und am Schecker zwei Kabelbrücken rein stecken??? :crybaby:

LG

Nakkl

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    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
    • Einen guten 175cc Zylinderkit mit ungefähr der Leistung einer TV175 III (ca.9PS) gibts von Gori. https://www.gorielaborazioni.com/tv-175serie1-175tv/24-gruppo-termico-175cc-stretto   Von dem Kit im Scootercenter Link ist abzuraten, da die Überströme zu klein sind. Ist ein aufgebohrter 150er Zylinder der keine Leistung bringt.          
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