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Rennauspuff SIP ROAD


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

Wie wirkt sich beim Sip Road die Erhöhung des Vorauslasses aus? Fahre derzeit am 177er Polini einen VA von 25° mit ÜS125, hat gut Druck von unten und dreht bis 8100 U/min aus. Bewirkt mehr VA hier mehr Enddrehzahl, oder steht der Sip Road hier grundsätzlich an?

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Ich fahre das O-Tuning mit 21,5 - 22,5° VA und drehen tut der bis 7700-7800 upm.. Ich habe den VA aber nur sehr eingeschränkt bearbeitet, denke aber auch über 25° nach. Generell dreht der Motor dann freier und wird thermisch entlastet. Der Auspuff muss das auch mitmachen können. Ich würde behaupten, dass der Motor aber auch etwas Drehmoment verliert (steht auch im nachstehenden Link).

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder

Der VA ist mitverantwortlich, dass der Motor höher dreht. Bei VA 25° und dann bei Deinem Setup 8100 upm. Es gibt da aber einen Bereich ob der Motor dann noch eher drehzahllastig oder drehmomentlastig ist. Die habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Es sind aber auch die grundsätzlichen Steuerzeiten für Deine Motorcharakteritik verantwortlich (Drehzahllastig/ Drehmomentlastig). Ich habe versucht meinen Motor eher tiefer zu legen und so das Drehmoment zu erhalten.

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Schöner Link, Joe ;)

Da kam ich drauf, mal wieder dort zu schauen nach Jahren! Damals habe ich mich sehr mit dem Thema Steuerzeiten, Auspuff etc beschäftigt und bin damals sehr an dieser Wiki-Seite hängen geblieben. Da stand etwas, was ich damals nicht nachvollziehen konnte und ich heutzutage als "verdreht" und damit falsch identifiziere ;)

Ist da noch niemand drüber gestolpert?

Zitat:

Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Bearbeitet von Goof
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@goof:

Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

so umgestellt gefällt es mir auch besser, aber ich habe auf die schnelle meine Unterlagen zu meinem O-Tuning nicht gefunden, da falscher PC...

wobei jedem frei steht "saugend" weiter zu definieren ;-)

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@goof:

Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

so umgestellt gefällt es mir auch besser, aber ich habe auf die schnelle meine Unterlagen zu meinem O-Tuning nicht gefunden, da falscher PC...

wobei jedem frei steht "saugend" weiter zu definieren ;-)

Neee, so ganz stimmt deine Umstellung immer noch nicht ;)

Is nur grad im Auto aufm handy schwer es zu berichtigen... ;)

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Auslasszeit 170-190°, Relativ stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 170-190°, stark saugender Auspuff => VA ca. 30°

Auslasszeit 140-170°, Wenig saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

Auslasszeit 140-170°, leicht saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

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.... Der Auspuff muss das auch mitmachen können.....

konkreter:

...kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

...Wenig saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

...leicht saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

...Relativ stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

...stark saugender Auspuff => VA ca. 30°

= Da das hier je ein SIP ROAD Topic ist, würde ich jetzt mal behaupten, dass man mit dem VA zwischen 20-25° spielen kann. Was ich ja bei meinem VA auch noch machen würde (s.o.)...

@fuxc: Der SIPRoad hat sein Drehzahlmaximum zwischen 6500-6800 upm (diverse Leistungsdiagramme im gsf). Mich würde mal interessieren ob Dein Drehmomentmaximum auch in dem Bereich liegt oder ob Du das nach oben verschoben hast, und ob Dein Drehzahlband eher spitz oder breit ist...die 8100 dreht der sicherlich eher wegen dem VA. Wie ist den der Verlauf zwischen 6500 -8100 upm?

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Jetzt mal was ganz was anderes, weg von dem ganzen va zeug:

habe gestern mal, um zu testen unter meinen malossi mit 24si und standarthub 200 px motor, den sip road gegen einen pep3 getauscht,

interessanterweise tritt jetzt bei mir das phänomen mit den starken vibrationen auf, mit dem sip road hatte ich diese nicht,

kann man wohl also nicht pauschal auf den auspuff beziehen?

lg konze

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war heut ne ausgiebige runde mit meiner veloce (malle city motor). hab den siproad ordentlich angezogen vor ner weile weil der so locker war und auch total gescheppert hat oben rum.

jetz traut man sich den gashahn ordentlich aufdrehen, keine unguten vibrationen mehr, vor allem im oberen drehzahlbereich keine mehr.

vorher wie der noch so vibriert hat, hab ich lieber den gashahn früher zugemacht weil das ein sehr ungutes gefühl war aber jetz passt es perfekt

mir gefällt der sound und das dumpfe gröllen des sip roads :-D

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konkreter:

= Da das hier je ein SIP ROAD Topic ist, würde ich jetzt mal behaupten, dass man mit dem VA zwischen 20-25° spielen kann. Was ich ja bei meinem VA auch noch machen würde (s.o.)...

@fuxc: Der SIPRoad hat sein Drehzahlmaximum zwischen 6500-6800 upm (diverse Leistungsdiagramme im gsf). Mich würde mal interessieren ob Dein Drehmomentmaximum auch in dem Bereich liegt oder ob Du das nach oben verschoben hast, und ob Dein Drehzahlband eher spitz oder breit ist...die 8100 dreht der sicherlich eher wegen dem VA. Wie ist den der Verlauf zwischen 6500 -8100 upm?

Hier meine Kurve vom Sip Horsepower App. Vergaser wurde inzwischen noch magerer bedüst, dreht jetzt bis 8400.

post-7962-0-87907600-1348480142_thumb.jp

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Hallo!

Hab heute nen 210 Malle für einen Kumpel montiert, SIP-Road war schon drauf.

hat super am Original-Zyl gepasst, aber eh schon das bekannte Problem, der Malle hat (in diesem Fall extra viel) Untermaß am Auslass-Röhrl.

Gibt es einfache Lösungsansätze das zu verbessern, also wirklich ganz ganz einfache :-) (Drehteil mit Viton-Ringe klar).

DANKE!

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Habe am Wochenende meinen Roller auf den P4 gestellt.

Das Drehmoment liegt früh an, fällt aber böse in den Keller. Kann ich durch Erhöhung des VA vielleicht erreichen, dass das Drehmoment länger anliegt?

Die Jungs vom VCW meinten, der Knick bei 5800 sei typisch für den SIP Road, gibts da weitere Erfahrungen?

2012%20Fallrace%20%20177%20Pol1.pdf

2012%20Fallrace%20%20177%20Pol1.pdf

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  • 2 Wochen später...

hab heute meinen 2. siproad montiert auf einen orginalen ts 125 motor!

die passgenauigkeit is halt total fürn arsch. musste diese mutter wegflexen und die auspuffschraube mit einer selbstsichernden mutter sichern.

die schraube wäre sonst nie im leben dort hinein gegangen, geschweige denn von anschrauben.

naja man muss halt improvisieren :-P

auspuff is minimal lauter als der originale und funzt einwandfrei!

die lästige ruckelei bzw. stotterei is auch weg juhuuu. aussenliegende zündspule erneuert und original auspuff topf war komplett zu

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die passgenauigkeit is halt total fürn arsch. musste diese mutter wegflexen und die auspuffschraube mit einer selbstsichernden mutter sichern.

die schraube wäre sonst nie im leben dort hinein gegangen, geschweige denn von anschrauben.

naja man muss halt improvisieren :-P

einfach die vordere lasche wegschneiden oder einen v auschnitt rund um das loch machen.

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komplett originaler lml 150 3kanal ds motor.

gaßer ist ein 20/20 spaco

standartbedüsung: hd 92 nd 30

einzige änderung soll ein sip road sein

was wäre da jetzt eine gute anfangsbedüsung ?

mittlerweile läuft das ding. also hd habe ich einfach mal auf 102 getan. vom prinzip her gar nicht mal so schlecht. evtl. könnte ich noch ein bisschen magerer....

leerlauf bekomme ich allterings keinen vernönftigen hin. nd düsenset habe ich auch nicht. was kann man da so als hausnummer nehmen?

montieren ging super. einfach einen zusätzlichen schlitz reingemacht, mit federn aufgehängt (laschen waren werksseitig montiert :blink: ), bisschen dirko dran und ab dafür..... hält dicht :thumbsup:

Gruß Fabi

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  • 4 Monate später...

hab vor jahren einen motor gekauft. mmw2, rd350 membran, 210er, langhuplippenwelle, 34er koso liegt auch bei.

nun würde ich das ganze gerne erstmal halbwegs kostengünstig fertigstellen. eignet sich da ein sip road für den anfang? vollabnahme steht auch an.

hab ja immer mit dem newline s geliebäugelt. aber angesichts der etlichen noch zu kaufenden teile, wäre da ein sip road symphatisch..

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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