Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rennauspuff SIP ROAD


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

Wie wirkt sich beim Sip Road die Erhöhung des Vorauslasses aus? Fahre derzeit am 177er Polini einen VA von 25° mit ÜS125, hat gut Druck von unten und dreht bis 8100 U/min aus. Bewirkt mehr VA hier mehr Enddrehzahl, oder steht der Sip Road hier grundsätzlich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das O-Tuning mit 21,5 - 22,5° VA und drehen tut der bis 7700-7800 upm.. Ich habe den VA aber nur sehr eingeschränkt bearbeitet, denke aber auch über 25° nach. Generell dreht der Motor dann freier und wird thermisch entlastet. Der Auspuff muss das auch mitmachen können. Ich würde behaupten, dass der Motor aber auch etwas Drehmoment verliert (steht auch im nachstehenden Link).

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder

Der VA ist mitverantwortlich, dass der Motor höher dreht. Bei VA 25° und dann bei Deinem Setup 8100 upm. Es gibt da aber einen Bereich ob der Motor dann noch eher drehzahllastig oder drehmomentlastig ist. Die habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Es sind aber auch die grundsätzlichen Steuerzeiten für Deine Motorcharakteritik verantwortlich (Drehzahllastig/ Drehmomentlastig). Ich habe versucht meinen Motor eher tiefer zu legen und so das Drehmoment zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Link, Joe ;)

Da kam ich drauf, mal wieder dort zu schauen nach Jahren! Damals habe ich mich sehr mit dem Thema Steuerzeiten, Auspuff etc beschäftigt und bin damals sehr an dieser Wiki-Seite hängen geblieben. Da stand etwas, was ich damals nicht nachvollziehen konnte und ich heutzutage als "verdreht" und damit falsch identifiziere ;)

Ist da noch niemand drüber gestolpert?

Zitat:

Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goof:

Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

so umgestellt gefällt es mir auch besser, aber ich habe auf die schnelle meine Unterlagen zu meinem O-Tuning nicht gefunden, da falscher PC...

wobei jedem frei steht "saugend" weiter zu definieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@goof:

Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

so umgestellt gefällt es mir auch besser, aber ich habe auf die schnelle meine Unterlagen zu meinem O-Tuning nicht gefunden, da falscher PC...

wobei jedem frei steht "saugend" weiter zu definieren ;-)

Neee, so ganz stimmt deine Umstellung immer noch nicht ;)

Is nur grad im Auto aufm handy schwer es zu berichtigen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslasszeit 170-190°, Relativ stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 170-190°, stark saugender Auspuff => VA ca. 30°

Auslasszeit 140-170°, Wenig saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

Auslasszeit 140-170°, leicht saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Der Auspuff muss das auch mitmachen können.....

konkreter:

...kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

...Wenig saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

...leicht saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

...Relativ stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

...stark saugender Auspuff => VA ca. 30°

= Da das hier je ein SIP ROAD Topic ist, würde ich jetzt mal behaupten, dass man mit dem VA zwischen 20-25° spielen kann. Was ich ja bei meinem VA auch noch machen würde (s.o.)...

@fuxc: Der SIPRoad hat sein Drehzahlmaximum zwischen 6500-6800 upm (diverse Leistungsdiagramme im gsf). Mich würde mal interessieren ob Dein Drehmomentmaximum auch in dem Bereich liegt oder ob Du das nach oben verschoben hast, und ob Dein Drehzahlband eher spitz oder breit ist...die 8100 dreht der sicherlich eher wegen dem VA. Wie ist den der Verlauf zwischen 6500 -8100 upm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal was ganz was anderes, weg von dem ganzen va zeug:

habe gestern mal, um zu testen unter meinen malossi mit 24si und standarthub 200 px motor, den sip road gegen einen pep3 getauscht,

interessanterweise tritt jetzt bei mir das phänomen mit den starken vibrationen auf, mit dem sip road hatte ich diese nicht,

kann man wohl also nicht pauschal auf den auspuff beziehen?

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut ne ausgiebige runde mit meiner veloce (malle city motor). hab den siproad ordentlich angezogen vor ner weile weil der so locker war und auch total gescheppert hat oben rum.

jetz traut man sich den gashahn ordentlich aufdrehen, keine unguten vibrationen mehr, vor allem im oberen drehzahlbereich keine mehr.

vorher wie der noch so vibriert hat, hab ich lieber den gashahn früher zugemacht weil das ein sehr ungutes gefühl war aber jetz passt es perfekt

mir gefällt der sound und das dumpfe gröllen des sip roads :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konkreter:

= Da das hier je ein SIP ROAD Topic ist, würde ich jetzt mal behaupten, dass man mit dem VA zwischen 20-25° spielen kann. Was ich ja bei meinem VA auch noch machen würde (s.o.)...

@fuxc: Der SIPRoad hat sein Drehzahlmaximum zwischen 6500-6800 upm (diverse Leistungsdiagramme im gsf). Mich würde mal interessieren ob Dein Drehmomentmaximum auch in dem Bereich liegt oder ob Du das nach oben verschoben hast, und ob Dein Drehzahlband eher spitz oder breit ist...die 8100 dreht der sicherlich eher wegen dem VA. Wie ist den der Verlauf zwischen 6500 -8100 upm?

Hier meine Kurve vom Sip Horsepower App. Vergaser wurde inzwischen noch magerer bedüst, dreht jetzt bis 8400.

post-7962-0-87907600-1348480142_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab heute nen 210 Malle für einen Kumpel montiert, SIP-Road war schon drauf.

hat super am Original-Zyl gepasst, aber eh schon das bekannte Problem, der Malle hat (in diesem Fall extra viel) Untermaß am Auslass-Röhrl.

Gibt es einfache Lösungsansätze das zu verbessern, also wirklich ganz ganz einfache :-) (Drehteil mit Viton-Ringe klar).

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende meinen Roller auf den P4 gestellt.

Das Drehmoment liegt früh an, fällt aber böse in den Keller. Kann ich durch Erhöhung des VA vielleicht erreichen, dass das Drehmoment länger anliegt?

Die Jungs vom VCW meinten, der Knick bei 5800 sei typisch für den SIP Road, gibts da weitere Erfahrungen?

2012%20Fallrace%20%20177%20Pol1.pdf

2012%20Fallrace%20%20177%20Pol1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab heute meinen 2. siproad montiert auf einen orginalen ts 125 motor!

die passgenauigkeit is halt total fürn arsch. musste diese mutter wegflexen und die auspuffschraube mit einer selbstsichernden mutter sichern.

die schraube wäre sonst nie im leben dort hinein gegangen, geschweige denn von anschrauben.

naja man muss halt improvisieren :-P

auspuff is minimal lauter als der originale und funzt einwandfrei!

die lästige ruckelei bzw. stotterei is auch weg juhuuu. aussenliegende zündspule erneuert und original auspuff topf war komplett zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die passgenauigkeit is halt total fürn arsch. musste diese mutter wegflexen und die auspuffschraube mit einer selbstsichernden mutter sichern.

die schraube wäre sonst nie im leben dort hinein gegangen, geschweige denn von anschrauben.

naja man muss halt improvisieren :-P

einfach die vordere lasche wegschneiden oder einen v auschnitt rund um das loch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett originaler lml 150 3kanal ds motor.

gaßer ist ein 20/20 spaco

standartbedüsung: hd 92 nd 30

einzige änderung soll ein sip road sein

was wäre da jetzt eine gute anfangsbedüsung ?

mittlerweile läuft das ding. also hd habe ich einfach mal auf 102 getan. vom prinzip her gar nicht mal so schlecht. evtl. könnte ich noch ein bisschen magerer....

leerlauf bekomme ich allterings keinen vernönftigen hin. nd düsenset habe ich auch nicht. was kann man da so als hausnummer nehmen?

montieren ging super. einfach einen zusätzlichen schlitz reingemacht, mit federn aufgehängt (laschen waren werksseitig montiert :blink: ), bisschen dirko dran und ab dafür..... hält dicht :thumbsup:

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hab vor jahren einen motor gekauft. mmw2, rd350 membran, 210er, langhuplippenwelle, 34er koso liegt auch bei.

nun würde ich das ganze gerne erstmal halbwegs kostengünstig fertigstellen. eignet sich da ein sip road für den anfang? vollabnahme steht auch an.

hab ja immer mit dem newline s geliebäugelt. aber angesichts der etlichen noch zu kaufenden teile, wäre da ein sip road symphatisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich habe den Kolben auch an den gewohnten stellen bearbeitet wegen Wuchtfaktor(62 Hub)Aber nicht auf Maximum sonder alles mit großen radien verrundet. Zusätzlich um 2mm gekürzt.  Vibrationen eigentlich nur bei leerem Tank 
    • Find den Zylinder auch cool, Beschichtung hat super gehalten als ich mal ne Unterlegscheibe durchgezogen hatte und der Ersatzkolben hat 38€ gekostet. 
    • Vespa Herzblut seit 1997 Willkommen bei Scooter Planet, dem Vespa Laden in Zürich und für die ganze Schweiz. Wir bieten alles rund um die Vespa und suchen eine engagierte und erfahrene Person, um unser Team als Teamleiter*in Werkstatt (Motorrad-Meckaniker*in) zu verstärken. Falls Du für diesen Job in die Schweiz umziehen möchtest, unterstützen wir Dich in allen Bereichen (Wohnungssuche, Bewilligungen, etc.).   Dein Aufgabengebiet Organisatorische und Fachliche Führung der Mitarbeitenden im Team Werkstatt Planung und Organisation der Aufträge, Arbeitsabläufe und Teilebereitstellung Koordinierung, Controlling und Wartung (Abläufe, Maschinen, Werkzeuge) Offerterstellung im Bereich Reparatur/Restauration/Schadenfälle Erstellung und Controlling Abrechnungen MfK-Bereitstellungen/Vorführen und Selbstabnahmen Garantiearbeiten abwickeln/rapportieren Kundenkontakt und Beratung Teilnahme an Schulungen Mitarbeit Reparaturen, Service-Arbeiten, Restaurationen/Customizing Mitarbeit in anderen Bereichen Deine Skills Abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung als Motorrad-Mechaniker*in Höhere Fachausbildungen, idealerweise Meisterprüfung Bereits Erfahrung in gleicher oder ähnlicher Position Erfahrung auf Vespa- und Piaggio-Roller von Oldtimer bis Modern  Grundwissen, Erfahrung und Interesse von Oldtimer bis Elektro-Roller Kenntnisse/Erfahrung in diversen technischen Disziplinen und Spezialisierungen Führerausweis A + B Einwandfreies Deutsch (mündlich + schriftlich) Englisch, Italienisch oder andere Sprachen von Vorteil Spass an der Arbeit und dem Kontakt mit Menschen Interesse am Vespa-Lifestyle Interesse an einer langfristigen und sicheren Anstellung in einem familliären Team Freude am Leben und im Umgang mit Kunden/Kundinnen und Team-Mitgliedern Computer Know-how (Undbedingt auch auf Apple, OS X und Programme) Wir DER Vespa-Laden in der Schweiz seit 1997 Alles für deine Vespa! Spezialisiert auf klassische und moderne Vespas (Vespa & Piaggio Vertretung) Laden, Werkstatt und Versand Leidenschaftliches Team Verkauf im Laden, per Email-Bestellungen und neu auch per Online Shop Lebens-Genuss & Vespa-Liebe Was wir bieten Langfristige und sichere Anstellung Spannendes familiäres Unternehmen, geführt mit Leidenschaft Kleines familiäres Team mit flacher Hirarchie Gründliche Einführung und Einarbeitung in Abläufe und Strukturen Mitsprache und Mitverantwortung in diversen Bereichen möglich Einkaufsmöglichkeit zum Super-Staff-Preis (Alle Artikel, Bekleidung und Fahrzeuge)   Bewerbung Wenn Du Dich für diese Stelle interessierst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte erklär uns auch, warum Du die ideale Person für diese verantwortungsvolle Position bist. Sende Deine vollständige Bewerbung an die Email-Adresse, welche auch auf unserer Homepage beim Stelleninserat angegeben ist.  
    • Ja, bin sicher. Laut Fz-Ausweis: Lambretta Eibar 125 LI2. Für den Wiederaufbau habe ich mich an der LI 125 Serie 3 und Scooterliena orientiert. Die Quelle "Eibar Lambrettas" von  Jaime de Prat Salomone zeigt einen Schaltplan der identisch zum italienischen ist. Eibar_Lambretta_6_Pole.pdf
    • Danke auch Dir für die Antwort. Wo baut man denn das Zündschloss am besten ein? Kann man das vorhandene Lenkschloss durch ein Zündschloss ersetzen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information