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Rennauspuff SIP ROAD


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

Ich will ja nix sagen, aber das Tutorial scheint mir ziemlicher Kappes zu sein: Am Anfang sagt er, es handle sich um einen Malossi-Motor mit T5-Auspuff... d.h. der ist schon anders bedüst als der Originale. Dann lapidar zu sagen: 10 Nummern größer - ja, größer als was? Als die malossi-gerechte Bedüsung?? Weil statt t5-Puff ein SIP-Road montiert ist? Also statt 122 ne 132er, oder was?!?!? Man kanns auch übertreiben.

Außerdem ist die Hauptdüse ja nun wirklich nicht das Hauptproblem. Sehr wichtig und auch vernachlässigt wird eben die Nebendüse - viele haben genau wegen ihr die Probleme mit dem Sip Road bei Teillast. Und die wird im Tutorial mit keinem Wörtchen erwähnt.

Meine Meinung - ab in die Tonne mit dem Tutorial...

NB: Die Sache mit der Dichtung am Flansch interessiert mich. Liefert Sip jetzt ne leere Coladose mit? Solln se lieber den Schlitz an der richtigen Stelle machen... :wacko:

Sehe ich genauso... deswegen frag ich. ND auf keinen Fall vernachlässigen. Auch wenn das Tutorial doch Kappes zu sein scheint.

Ganz unrecht hat der Herr mit der Kappe bei der HD-Erhöhung auch nicht...

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Hallo zusammen,

ich wollte mir auch kurz die Zeit nehmen und die Erfahrungen bezüglich des Sip-Straße kund tun.

Man bekommt das gute Stück geschickt und im Grunde sieht das Ganze erstmal recht/echt gut aus.

Eben wie ein Resoauspuff mit schönen schmalen Schweißnähten, so wie es sein soll.

Problem an der Geschichte, die feste Anbindung an den Motorblock, da so keine schwingungsdämpfende Elemente eingesetzt werden und doch ein paar Kilo Schwingung abbekommen.

Beim Vergleich eines Originalauspuff mit einem SIP Road fällt auf, dass das Krümmerrohr deutlich dicker und stabiler ist als das des SIP-Puffs.

Das war auch die Folge für die ersten Schweißarbeiten an der Brotdose.

Rückgabe oder Umtausch kam nicht in Frage, da direkt vor dem ersten Montieren auf Steckfansch umgerüstet wurde und der sinnfreie Klemmflansch weichen musste.

Ein weiteres unglückliches Feauture, wären nicht vielleicht zwei Varianten möglich, einer mit Streckflansch und einer mit Klemmflansch?

Der Klemmflansch mag bei Gusszylindern gut funktionieren, an Aluzylindern führt das zu eingeschnürten Auslässen und zerriebenen Aufnahmen…

Hier die Bilder von den ersten Rissen, direkt an der Aufnahme an der Motortraverse.

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Nachdem ich hier ordentlich nachgeschweißt hatte war es gut, für genau genommen ein dreiviertel Jahr.

Dann stand das Treffen in Mindelheim (2012) an, das ich gerne mit meinem Tourenroller mit selbigem Auspuff erreichen wollte.

Also dann rauf auf die Karre und los.

Nach gut 5km war das Fahrzeug so laut, dass ich mir sicher war, der Krümmer wäre abgerissen, da das Geräusch von eimen auf den nächsten Moment da war, aber es vorher auch langsam etwas lauter geworden war. Das hatte ich primär der fehlenden Dämmwolle im Auspuff zugeschrieben und habe diesem Effekt keine Beachtung geschenkt.

Also abgestiegen und im Wohngebiet angefangen nach der Bruchstelle zu suchen, immer schön mit dem hahn recht weit offen :wacko:

Es hat schon kurz gedauert, bis ich den Fehler hatte: Die Brotdose war dreiviertel offen :wacko: Soll heißen, die Ringnaht die die obere und untere Hälfte der Brotdose zusammenhält war gerissen.

Dass es so schnell ging von einem Moment auf den anderen kam erst spät heraus, aber es sind noch Punktschweißungen angebracht und diese war gerissen, danach war der Ausgang frei.

Ende vom Lied einen zerlegten Auspuff, der kein bisschen Dämmwolle mehr drin hatte, das Lochblech in kleine Stücke zerfleddert und eigentlich komplett für den Eimer.

Ich habe mir dann die Arbeit gemacht, das Ding komplett aufzuarbeiten und neu zu dämmen, das Lochblech wieder zusammen zu braten, das dann aber auch mal an die Außenhülle des Puffs fest zu grillen, was es vorher nicht war, und alles wieder sauber zusammen zu setzen.

Seht selbst:

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Meiner Ansicht nach dürfte das System gerne etwas stabiler sein für unsere Rappelkisten, das würde schon helfen.

Über das Lochblech etc könnte man auch noch mal diskutieren.

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ND auf keinen Fall vernachlässigen. Auch wenn das Tutorial doch Kappes zu sein scheint.

In der Wiki Anleitung von Freakmopet heisst es, der Quotient der beiden Werte sollte zwischen 3,1 und 2,1 liegen. Mit einer 50/120er ND eben 2,4.

Wie ermittelt man die ND genau ? Gasannahme, Choketest im Lauf, Kerzenbild ?

Was ist hier schlüssig ?

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da hat der pis pott ja ne tolle qualität für seinen preis :repuke: ! bin ich froh nicht den katalogpreis zahlen zu müssen und ihn billiger bekommen habe, ob er den preis dann wert sein wird stellt sich ja dann in einiger zeit raus ! tolle firmenpolitik (zeitgenössig halt) scheiße für goldbarenpreise zu verhökern!

zur leistung / fahreigenschaft find ich ihn schon ok! fahre ihn seit gestern auf nem 135er DR (kopf 1mm gayplant) und 22zähne ritzel auf meiner px80 alltagsschlampe! macht aus ner krücke natürlich kein rennmöff aber deutlicher zuwachs an durchzug ist auf alle fälle zu spüren! düsenwechsel von 102 auf erstmal 112 (SI20) mit original nd (2,7) - 120km ohne probleme bei teillast und vollgasabschnitten (V.max 90km/h laut tomtom)! heute kommt aber mal ne 50-120 (2,4er) nd rein die ich eben abgeholt habe! versuche evtl. sogar ne nummer hd größer, choke bei vollgas ergab kein drosseln aber auch kein klingeln! genaues abstimmen heute bei über 30° macht eh keinen sinn :-D !

mal sehen was die zukunft mit pis pott bringt!

grüße mukki

edit hat ne 50-120 ND verbaut und die HD auf 110 verkleinert! dreht noch n bissel mehr raus, also etwas schneller geworden das ganze!

Bearbeitet von Mukki
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Bei dem Preis schnitze ich lieber Dosen ... oder lasse schnitzen ...

...richtig aber wer so dümmlich ist und keine Dichtung aus einer Blechdosen schneiden kann, dem wird mit eine Dosendichtung für Dummy bei Sip geholfen. Rund DM13,50 oder € 6,90 Jung, Jung, was für ein Geldmacherverein! :wacko:

Bearbeitet von Mr.Grumble
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Von den Fahreigentschaften bin Ich vom Sip Road auch zufrieden aber Quali ist leider echt Müll.

Meiner hat gute 4500km gehalten. gerissen am Halter und das Asia Blech rostet extrem doll.

Hab mir von Marco nen Torque bauen lassen aus einem Orginalen 200er Pott und das ding einfach Geil.

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da hat der pis pott ja ne tolle qualität für seinen preis :wacko: ! bin ich froh nicht den katalogpreis zahlen zu müssen und ihn billiger bekommen habe, ob er den preis dann wert sein wird stellt sich ja dann in einiger zeit raus ! tolle firmenpolitik (zeitgenössig halt) scheiße für goldbarenpreise zu verhökern!

zur leistung / fahreigenschaft find ich ihn schon ok! fahre ihn seit gestern auf nem 135er DR (kopf 1mm gayplant) und 22zähne ritzel auf meiner px80 alltagsschlampe! macht aus ner krücke natürlich kein rennmöff aber deutlicher zuwachs an durchzug ist auf alle fälle zu spüren! düsenwechsel von 102 auf erstmal 112 (SI20) mit original nd (2,7) - 120km ohne probleme bei teillast und vollgasabschnitten (V.max 90km/h laut tomtom)! heute kommt aber mal ne 50-120 (2,4er) nd rein die ich eben abgeholt habe! versuche evtl. sogar ne nummer hd größer, choke bei vollgas ergab kein drosseln aber auch kein klingeln! genaues abstimmen heute bei über 30° macht eh keinen sinn :wacko: !

mal sehen was die zukunft mit pis pott bringt!

grüße mukki

Also ich fahre auf DR 135, geplanter Kopf, Zylinder 1mm hoch, Auslass breiter mit Sip Road im 20er SI ne 105er HD!

GPS 98 km/h und absolut vollgasfest

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So, gestern 130km gefahren, hab jetzt ne super Abstimmung gefunden.

Luftdüse 140, BE3, HD 125

Löcher im Lufi

ansonsten alles Original (PX alt, 12PS).

Problem:

Im dritten Gang sauber bis 80-85. Danach kommt aber nicht mehr viel. Bei 90/95 ist Schluß, und die Drehzahl stagniert.

Kann es an einer ungünstigen Übersetztung liegen ?

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Also ich würde da nicht soviel herumtüffteln...macht doch einfach einen vitonflansch drauf und gut is. Da sifft dann auch nix mehr, der Auspuff is danach zu 100% dicht und auch ein wenig leiser.

Einfach die Länge die der vitonflansch misst, abschneiden und den vitonflansch dranschweissen. Fertig und dicht!!

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Also ich würde da nicht soviel herumtüffteln...macht doch einfach einen vitonflansch drauf und gut is. Da sifft dann auch nix mehr, der Auspuff is danach zu 100% dicht und auch ein wenig leiser.

Einfach die Länge die der vitonflansch misst, abschneiden und den vitonflansch dranschweissen. Fertig und dicht!!

Ist bei Snowmax bestellt. Habt ihr den noch über Zugfedern montiert oder nur über den Flansch?

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Der Auspuff ist bei mir in Verwendung: einmal 177 Polini und einmal 210er Malossi beides mit DS Langhublippe und SI24.

Bei Malossi 210 oder allgemein Aluzylinder ist der Auslassstutzen halt kleiner im Durchmesser, dort fahr ich mit

ner selbstgeschnittenen Blechdichtung aus ner Bremsenreinigungssprühdose, Blech ist dicker als bei Getränkedosen.

Festgehalten mittels Feder und Schraube an Krümmer nur leicht angezogen.

Der SIP Road auf dem 210er war mal ein roter mit den beiden Chromrohren,

diese haben sich beide nach ca 1/2 Jahr verabschiedet in dem Abstand von wenigen Wochen.

Während der Fahrt losvibriert abgebrochen verloren weg.

Das innere Rohr ist aus dem Korpus gebrochen, Auspuff wurde lauter, dort hab ich mir ein Stück neues Rohr dranschweissen lassen.

Beim Äusseren ist noch ein kleines Stück vom dünnen Rohr übriggeblieben, Lautstärke unverändert.

Auspuff ist inzwischen schwarz lackiert.

Leistungsenfaltung ist OK und die Lautstärke auch, ist ähnlich wie die Karre von nem Kumpel mit 177 Pinasco.

Ist zwar nicht gerade leise, hat aber einen satten tiefen Klang, nicht wie die nervenzereissende Shito Plus Dünnblechdose.

Fazit: Holt Euch den gleich den schwarzen mit einem kurzen Rohr wenn Ihr den Auspuff fahren wollt und nicht nur for show und shine ;-)

Die Chromrohre haben meiner Meinung nach einen zu grossen Hebelarm mit dem sie an den dünnen Rohren zerren.

Was noch echt :shit: ist, an der Version mit den beiden langen Chromrohren:

man bekommt das Hinterrad sehr schwer demontiert, nur mit Luftrauslassen und viel Rumgewürge.

:cheers: So, Viel Spaß Ihr Roadster

post-24979-0-30234800-1343662331.jpg

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Cockring ist nun beim Max bestellt und gestern angekommen.

Werde eine M8-Scheibe am ROAD anbraten lassen (für die 1.Feder) und an der Bef. Schraube für die LüRaAbdeckung mir ein Halteblech für die Feder zaubern.

Welche länge von diesen Federn würdet Ihr mir empfehlen? Oder ganz andere Federn?

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Nur mal so als Abgleich, ob noch wo was fehlt:

Ist bei einer 10PS-200er Lusso mit SipRoad, umgedüst (160 BE3, HD 125), aber sonst unverändert eine (echte, GPS)) Höchstgeschwindigkeit von so 94, 95 km/h, Ebene, aufrecht sitzend, ohne Windschatten im Rahmen oder muss da mehr gehen?

Olli

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Nur mal so als Abgleich, ob noch wo was fehlt:Ist bei einer 10PS-200er Lusso mit SipRoad, umgedüst (160 BE3, HD 125), aber sonst unverändert eine (echte, GPS)) Höchstgeschwindigkeit von so 94, 95 km/h, Ebene, aufrecht sitzend, ohne Windschatten im Rahmen oder muss da mehr gehen?Olli
Also ein von mir frisch aufgebauter (unbearbeiteter) 12PS lief mit Road nach Navi 103 km/h. Bearbeitet von Goof
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Von den Fahreigentschaften bin Ich vom Sip Road auch zufrieden aber Quali ist leider echt Müll.

Meiner hat gute 4500km gehalten. gerissen am Halter und das Asia Blech rostet extrem doll.

von den reissenden Pötten weiß sip mind. seit letztem sommer.

habe fotos von nem bekannten der ihn auf ner langen tour hat entsorgen müssen und auch meinen gerissenen krümmer (direkt an einer schweissnaht zwischen den segmenten) hab ich persönlich sip-mitarbeitern gezeigt.

habe dafür nur schulterzucken und "haben wir noch nie gehört/gesehen" geerntet sowie dass der sache nachgegangen wird.

ich wusste aber zu dem zeitpunkt schon dass ich nicht der erste war der deswegen reklamiert hatte.

abhilfe würde sicher eine entkopplung von der motortraverse bringen wie bei resoanlagen üblich aber nachträglich ist das mit verhältnissmäßig großem aufwand verbunden.

basti mrp hatte sich auch schon an das thema rangewagt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/169541-die-neue-tourenauspuff-generation/page__st__1140__p__1066858290#entry1066858290

leider hab ich noch keine lösung gesehen

rückmeldung gabs wie ich schon befürchtete keine, änderungen scheinbar auch nicht.

ich hab die schweissnaht nachgeschweisst und es dabei belassen den topf nur wenige kilometer im jahr wenns dezent sein soll zu bewegen.

mit der leistungsausbeute bin ich sehr zufrieden, auch die originaloptik sagt zu und die lautstärke ist noch im rahmen nach ca. 1500km.

macht bei ca. 8000rpm zu und beschleunigt mich im 4ten auf rund 128kmh...reicht also.

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ja zwecks vibrationen muss man echt was machen. meiner is zwar noch nicht gerissen, aber die vibrationen würd ich diesem teil gerne abnehmen.

der originalflansch is scheisse, vitonring schafft da abhilfe und is auch dicht und ne spur leiser.

was die beschichtung angeht, kann ich einstweilen noch nicht meckern. sollte der aber mal flugrosten wird er glasgeperlt und mit vht lack gesprüht. diese prozedur hab ich bei meinem sito+ auch gemacht, denn nach nur einer saison mit 1000km fang der übelst zum rosten an.

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