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Verbrauch eurer Vespa ausrechnen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

gleich noch eine Frage - dann habt ihr erstmal wieder ruhe von mir. ;)

Wollte euch mal fragen, ob ihr regelmässig den Verbrauch von eurer Vespa ausrechnet?

Ich hab das am anfang immer gemacht, aber mittlerweile irgendwie gar nicht mehr.. bin wohl irgendwie zu faul geworden, immer den Taschenrechner rauszunehmen und alles immer auszurechnen.

Allerdings weiß man ja pi*daumen wie viel die maschine verbraucht.. sieht man ja beim Tanken.

Trotzdem wärs interessant, ob nur ich zu faul bin oder ob mehrere so ticken wie ich :)

Gruß Simon

Bearbeitet von Simon23
Geschrieben

ich tanke immer wenn der tank kurz vor leer ist voll und rechne nicht nach, weil ich sonst kotzen würde

Geschrieben

Hab ziemlich genau 100km ins Büro und zurück. Also kann ich jedesmal wenn ich mit dem Roller in die Arbeit fahre ziemlich genau sagen was er braucht. Unterschied Autobahn/Freiland ist etwa 1 Liter/100.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das mal 3 Tankfüllungen gemacht und bin zu 7,5L gekommen mit 35er keihin auf M1L mit 54mm Hub 133ccm. Wird wohl nichts mit dem 3L Aufkleber :thumbsdown:

Die PX säuft mit 213 Pinasco,28er Dello 4,5L

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Schreib mir schon seit Jahren auf die Tankrechnungen den Kilometerstand und das Fahrzeug auf.

Trag das ganz dann irgendwann in ein Excel ein....

Somit weis ich relativ genau die Jahreskm/pro Fahrzeug, Verbrauch :crybaby: , Kosten :thumbsdown: , Durchschittliche km/tag,...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist schließlich Hobby, da guck ich auch nich aufn Verbrauch. Wenn sie allerdings total falsch eingestellt ist und dadurch 3L mehr verbaucht fuchst es mich und dann wirds geändert!

Fahre momentan den Motor über DS und verbrauche deutlich weniger als ein vergleichbarer 136er über Direkteinlass (trotz Überlaufen und Raussiffen durch alle Öffnungen am Tunnel). :thumbsdown:

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

Mir ist der verbrauch fast egal,aber hängt auch bißchen von der Fahrweise ab und Gewicht vom Fahrer... :thumbsdown:

Ich liege ca. bei 7-10 Liter. Ich rechner das immer auf 5 Liter gegen. Jetzt hab ich ne Benzinpumpe verbaut und muß mal gucken ob das damit besser läuft.

Werde den 38er Keihin wieder demontieren und den 35er Mikuni mal testen wie der läuft

Geschrieben

Rechnen lohnt nicht, ist eh zuviel was die Eimer verbrauchen...

Kann ich so nicht bestätigen!

Wenn ich in Urlaub fahre, also Langstrecke, bei ca.(90-100)km/h braucht sie weniger als 3 Liter

(dann noch vollbeladen mit Gepäck). Daheim geht's schneller vorwärts! Da komm ich

aber auch nicht über 3,5 Liter. ...alles nur eine Sache der Motoreinstellung.

Bedingung allerdings: Alu-Zylinder und vernünftiger Auspuff.

Geschrieben

Bedingung allerdings: Alu-Zylinder und vernünftiger Auspuff.

Bei dir oder im allgemeinen?

Also mit dem 50ccm Grauguß auf 16-10 braucht meiner auch allerhöchsten 2,3 Liter, auch mit vollem Gepäck.

:thumbsdown:

Geschrieben

Bei dir oder im allgemeinen?

Also mit dem 50ccm Grauguß auf 16-10 braucht meiner auch allerhöchsten 2,3 Liter, auch mit vollem Gepäck.

:thumbsdown:

Ich würd sagen, man kann bei Alu magerer abdüsen. Ich hab die 190er HKL drin,

bei Grauguss würd ich mich das nicht trauen. Da wird man wohl über 160 nicht

hinausgehen. Die Hauptdüse braucht dann auch nicht so groß gewählt werden;

Lüfterrad mit großen Schaufeln aber vorausgesetzt!

2,3 Liter ist aber sehr wenig, verglichen mit den angegebenen 7 Liter-Verbräuchen.

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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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