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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

wie kann man schonend den lagerring auf der kurbelwelle runter ziehen und neuen wieder rauf machen?

wer macht sowas hier im gsf preiswert?

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben

gibt günstige abzieher, die dürften billiger als porto und lohn sein

heiß machen - abzieher ansetzen runter

schau dir das mal auf der seite von px-tom an, das ist ein video

Geschrieben (bearbeitet)

gibt günstige abzieher, die dürften billiger als porto und lohn sein

heiß machen - abzieher ansetzen runter

schau dir das mal auf der seite von px-tom an, das ist ein video

ca. 60 euro der abzieher...

und wie wieder drauf?

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben

ca. 60 euro der abzieher...

und wie wieder drauf?

niko

ring warm (wärmer) welle tiefkühltruhe dann alles schön vorbereiten und einfach ring aufsetzen und er wird einfach so reinfallen ;)

Geschrieben

mit handschuh, sonst sind hautfetzen dran

alternativ geht beim ABmachen auch abkleben und dremel sofern vorhanden - aber zeitlassen und ruhige hand !

Geschrieben

Aber einen Baumarkt hat's da sicher irgendwo und die haben garantiert auch einen Dremel mit ner kleinen Trennscheibe und zwei Schlauchschellen als Abrutschschutz. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du mir schicken. Mache ich Dir fix umsonst.

Zumindest das abziehen. Den neuen Lagerring auf ner Herdplatte warm machen und auf die kalte Welle bringen kann ich auch machen., denke aber das bekommst Du auch hin, oder?

Wichtig dabei ist, den Ring NICHT bis ganz unten fallen zu lassen. Sollte man sich was suchen was man dazwischenlegen kann (Cutterklinge) sonst bekommt man den nie wieder sauber mit den Abziehern zu fassen.

Mache es mit so einem Abzieher

Kostet Dich dann nur Porto hin und zurück

Bearbeitet von V400
  • Like 1
Geschrieben

Alder, mach das mitm Dremel und jut.

Aufpassen das du den SiRi-Sitz nicht triffst, deswegen ordentlich abkleben.

Lieber ein bis zwei schichten mehr Klebeband drauf, so eine Dremelscheibe ist da fix durch.

Ganz wichtig, das Bier erst danach trinken, sonst wird das eh nix.

  • Like 1
Geschrieben

Nun lasst Ihn doch!

Fand die Methode mit den abschleifen auch immer unschön.

Eben wegen dem WeDi Sitz.

Habe mir dann mal den Abzieher besorgt und finde es echt eleganter damit. Besser sogar als mit dem orginalen Piaggio Werkzeug.

Und wenn schon abschleifen dann würde ich immer ein passendes Rohr suchen, auf länge sägen und mit der Polradmutter fixieren und dann mit der Flex/Dremel/Schleifbock den Ring soweit anschleifen bis mal FAST durch ist. Dann ein beherzter Dreh mit ner guten Rohrzange und dann sprengt sich der Ring von alleine.

Abkleben finde ich ja echt riskant

Geschrieben

Und wenn schon abschleifen dann würde ich immer ein passendes Rohr suchen, auf länge sägen und mit der Polradmutter fixieren und dann mit der Flex/Dremel/Schleifbock den Ring soweit anschleifen bis mal FAST durch ist. Dann ein beherzter Dreh mit ner guten Rohrzange und dann sprengt sich der Ring von alleine.

Abkleben finde ich ja echt riskant

Ich schrieb's ja oben schon ... Schlauchschelle über'n SiRi-Sitz. :crybaby:

Ich habe sowohl einen Schneidring-Abzieher als auch einen Dremel und benutze beides. :thumbsdown:

Geschrieben

Kannst Du mir schicken. Mache ich Dir fix umsonst.

Zumindest das abziehen. Den neuen Lagerring auf ner Herdplatte warm machen und auf die kalte Welle bringen kann ich auch machen., denke aber das bekommst Du auch hin, oder?

Wichtig dabei ist, den Ring NICHT bis ganz unten fallen zu lassen. Sollte man sich was suchen was man dazwischenlegen kann (Cutterklinge) sonst bekommt man den nie wieder sauber mit den Abziehern zu fassen.

Mache es mit so einem Abzieher

Kostet Dich dann nur Porto hin und zurück

Eben, alles andere ist ÜBELSTER P.F.U.S.C.H.!

Hab das quasi baugleiche Dingen, nur ne Nummer preisgünstiger von Hazet, kostet nicht mal die Hälfte einer verwichsten Rennwelle (75,- beide Teile zusammen) und ist Gold wert. Sollte jede anständige Kfz-Werkstatt haben - auch inner Altmark, frag sonst mal Ronny vom örtlichen VW- oder Opel- oder Streetfighter-Club...

Geschrieben

...nicht vergessen

beim montieren soll zwischen wellenwange und ringkante ein mm spalt sein

im zusammengebauten Zustand steht sonst der Ring der den innenring des Lagers darstellt zu tief bzw. In der Draufsicht versetzt.

Also ein Blech unterlegen und dann erst den Ring drauf

Geschrieben (bearbeitet)

Schick mir die Scheiße zusammen mit einen Flsche Becks und ich zieh dir den Ring mit einem Abziehr runter und mit einem selbst gebastelten Rohr und der Mutter des Polrads wieder drauf, ohne schlagen und kloppen.Warm gemacht wird der Ring vorher trotzdem um die Kurbelwelle zu schonen . Wie in dem Video von PX Tom. Falls bei dem alten Ring der 1mm Spalt fehlt ist das meinem Abzieher ziemlich egal, der packt da auch so drunter.

Ab 14.30min wirds gezeigt wies gemacht wird .

Video Link

Weiteres per PN

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Schick mir die Scheiße zusammen mit einen Flsche Becks und ich zieh dir den Ring mit einem Abziehr runter und mit einem selbst gebastelten Rohr und der Mutter des Polrads wieder drauf, ohne schlagen und kloppen.Warm gemacht wird der Ring vorher trotzdem um die Kurbelwelle zu schonen . Wie in dem Video von PX Tom. Falls bei dem alten Ring der 1mm Spalt fehlt ist das meinem Abzieher ziemlich egal, der packt da auch so drunter.

Ab 14.30min wirds gezeigt wies gemacht wird .

Video Link

Weiteres per PN

vielen dank für das angebot!

V400 macht das, ich schick ihm die teile dienstag zu.

danke für die tipps!

mfg

niko

Geschrieben (bearbeitet)

witzig!

39576 stendal

sagt dir das was?

niko

stendal sagt mir jetzt nichts (dir auch nicht sonst wüsstest du was dort abgeht) und ja ich bin witzig und noch witziger finde ich das ich in weniger als 2 minuten einen motoreninstadsetzer bei dir im ort gefunden hab...link kannste dir selber raussuchen...

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

stendal sagt mir jetzt nichts (dir auch nicht sonst wüsstest du was dort abgeht) und ja ich bin witzig und noch witziger finde ich das ich in weniger als 2 minuten einen motoreninstadsetzer bei dir im ort gefunden hab...link kannste dir selber raussuchen...

ich kenn den typen, um einen dr135 zylinder zu hohnen hat er 4 monate gebraucht...

der nächste piaggio händler ist in magdeburg 120km hin und zurück

und der repariert/verkauft nur automatik roller.

nicht umsonst zahle ich gern porto!

noch fragen?

niko

Geschrieben

Wer baut denn den Motor zusammen?

Ich meine, wenn Du dich nicht traust den dullen Ring runter zu machen, wer kloppt/drückt dir denn den Kulu-Siri rein?

dafür habe ich werkzeug, ich will einfach nicht pfuschen.

ich weiß ja nicht wie du das machst, das soll ja auch alles halten.

niko

man muss schon die worte "jetzt" und "schnell" benutzen sonst iss der mann verwirrt.... :thumbsdown:

und frag nicht nach dem preis...

niko

Geschrieben

dafür habe ich werkzeug, ich will einfach nicht pfuschen.

ich weiß ja nicht wie du das machst, das soll ja auch alles halten.

niko

und frag nicht nach dem preis...

niko

Mit nem Dremel einschlitzen, sprengen, runterziehen.

Dann den alten Ring entgraten und für Montage des Neuen nutzen. Den Neuen also mit dem alten als Schoner und irgendein Rohr vorsichtig aufklopfen, falls durch Eisfach und Herdplatte noch nichts flutscht.

Kein Pfunsch, sondern einer von mehreren Wegen. :thumbsdown:

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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