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lagerring von der kurbelwelle rauf/runter ziehen/schieben


ntg.del

Empfohlene Beiträge

gibt günstige abzieher, die dürften billiger als porto und lohn sein

heiß machen - abzieher ansetzen runter

schau dir das mal auf der seite von px-tom an, das ist ein video

ca. 60 euro der abzieher...

und wie wieder drauf?

niko

Bearbeitet von ntg
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Kannst Du mir schicken. Mache ich Dir fix umsonst.

Zumindest das abziehen. Den neuen Lagerring auf ner Herdplatte warm machen und auf die kalte Welle bringen kann ich auch machen., denke aber das bekommst Du auch hin, oder?

Wichtig dabei ist, den Ring NICHT bis ganz unten fallen zu lassen. Sollte man sich was suchen was man dazwischenlegen kann (Cutterklinge) sonst bekommt man den nie wieder sauber mit den Abziehern zu fassen.

Mache es mit so einem Abzieher

Kostet Dich dann nur Porto hin und zurück

Bearbeitet von V400
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Alder, mach das mitm Dremel und jut.

Aufpassen das du den SiRi-Sitz nicht triffst, deswegen ordentlich abkleben.

Lieber ein bis zwei schichten mehr Klebeband drauf, so eine Dremelscheibe ist da fix durch.

Ganz wichtig, das Bier erst danach trinken, sonst wird das eh nix.

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Nun lasst Ihn doch!

Fand die Methode mit den abschleifen auch immer unschön.

Eben wegen dem WeDi Sitz.

Habe mir dann mal den Abzieher besorgt und finde es echt eleganter damit. Besser sogar als mit dem orginalen Piaggio Werkzeug.

Und wenn schon abschleifen dann würde ich immer ein passendes Rohr suchen, auf länge sägen und mit der Polradmutter fixieren und dann mit der Flex/Dremel/Schleifbock den Ring soweit anschleifen bis mal FAST durch ist. Dann ein beherzter Dreh mit ner guten Rohrzange und dann sprengt sich der Ring von alleine.

Abkleben finde ich ja echt riskant

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Und wenn schon abschleifen dann würde ich immer ein passendes Rohr suchen, auf länge sägen und mit der Polradmutter fixieren und dann mit der Flex/Dremel/Schleifbock den Ring soweit anschleifen bis mal FAST durch ist. Dann ein beherzter Dreh mit ner guten Rohrzange und dann sprengt sich der Ring von alleine.

Abkleben finde ich ja echt riskant

Ich schrieb's ja oben schon ... Schlauchschelle über'n SiRi-Sitz. :crybaby:

Ich habe sowohl einen Schneidring-Abzieher als auch einen Dremel und benutze beides. :thumbsdown:

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Kannst Du mir schicken. Mache ich Dir fix umsonst.

Zumindest das abziehen. Den neuen Lagerring auf ner Herdplatte warm machen und auf die kalte Welle bringen kann ich auch machen., denke aber das bekommst Du auch hin, oder?

Wichtig dabei ist, den Ring NICHT bis ganz unten fallen zu lassen. Sollte man sich was suchen was man dazwischenlegen kann (Cutterklinge) sonst bekommt man den nie wieder sauber mit den Abziehern zu fassen.

Mache es mit so einem Abzieher

Kostet Dich dann nur Porto hin und zurück

Eben, alles andere ist ÜBELSTER P.F.U.S.C.H.!

Hab das quasi baugleiche Dingen, nur ne Nummer preisgünstiger von Hazet, kostet nicht mal die Hälfte einer verwichsten Rennwelle (75,- beide Teile zusammen) und ist Gold wert. Sollte jede anständige Kfz-Werkstatt haben - auch inner Altmark, frag sonst mal Ronny vom örtlichen VW- oder Opel- oder Streetfighter-Club...

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...nicht vergessen

beim montieren soll zwischen wellenwange und ringkante ein mm spalt sein

im zusammengebauten Zustand steht sonst der Ring der den innenring des Lagers darstellt zu tief bzw. In der Draufsicht versetzt.

Also ein Blech unterlegen und dann erst den Ring drauf

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Schick mir die Scheiße zusammen mit einen Flsche Becks und ich zieh dir den Ring mit einem Abziehr runter und mit einem selbst gebastelten Rohr und der Mutter des Polrads wieder drauf, ohne schlagen und kloppen.Warm gemacht wird der Ring vorher trotzdem um die Kurbelwelle zu schonen . Wie in dem Video von PX Tom. Falls bei dem alten Ring der 1mm Spalt fehlt ist das meinem Abzieher ziemlich egal, der packt da auch so drunter.

Ab 14.30min wirds gezeigt wies gemacht wird .

Video Link

Weiteres per PN

Bearbeitet von tee
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Schick mir die Scheiße zusammen mit einen Flsche Becks und ich zieh dir den Ring mit einem Abziehr runter und mit einem selbst gebastelten Rohr und der Mutter des Polrads wieder drauf, ohne schlagen und kloppen.Warm gemacht wird der Ring vorher trotzdem um die Kurbelwelle zu schonen . Wie in dem Video von PX Tom. Falls bei dem alten Ring der 1mm Spalt fehlt ist das meinem Abzieher ziemlich egal, der packt da auch so drunter.

Ab 14.30min wirds gezeigt wies gemacht wird .

Video Link

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vielen dank für das angebot!

V400 macht das, ich schick ihm die teile dienstag zu.

danke für die tipps!

mfg

niko

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witzig!

39576 stendal

sagt dir das was?

niko

stendal sagt mir jetzt nichts (dir auch nicht sonst wüsstest du was dort abgeht) und ja ich bin witzig und noch witziger finde ich das ich in weniger als 2 minuten einen motoreninstadsetzer bei dir im ort gefunden hab...link kannste dir selber raussuchen...

Bearbeitet von Eydsoab
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stendal sagt mir jetzt nichts (dir auch nicht sonst wüsstest du was dort abgeht) und ja ich bin witzig und noch witziger finde ich das ich in weniger als 2 minuten einen motoreninstadsetzer bei dir im ort gefunden hab...link kannste dir selber raussuchen...

ich kenn den typen, um einen dr135 zylinder zu hohnen hat er 4 monate gebraucht...

der nächste piaggio händler ist in magdeburg 120km hin und zurück

und der repariert/verkauft nur automatik roller.

nicht umsonst zahle ich gern porto!

noch fragen?

niko

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Wer baut denn den Motor zusammen?

Ich meine, wenn Du dich nicht traust den dullen Ring runter zu machen, wer kloppt/drückt dir denn den Kulu-Siri rein?

dafür habe ich werkzeug, ich will einfach nicht pfuschen.

ich weiß ja nicht wie du das machst, das soll ja auch alles halten.

niko

man muss schon die worte "jetzt" und "schnell" benutzen sonst iss der mann verwirrt.... :thumbsdown:

und frag nicht nach dem preis...

niko

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dafür habe ich werkzeug, ich will einfach nicht pfuschen.

ich weiß ja nicht wie du das machst, das soll ja auch alles halten.

niko

und frag nicht nach dem preis...

niko

Mit nem Dremel einschlitzen, sprengen, runterziehen.

Dann den alten Ring entgraten und für Montage des Neuen nutzen. Den Neuen also mit dem alten als Schoner und irgendein Rohr vorsichtig aufklopfen, falls durch Eisfach und Herdplatte noch nichts flutscht.

Kein Pfunsch, sondern einer von mehreren Wegen. :thumbsdown:

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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