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lagerring von der kurbelwelle rauf/runter ziehen/schieben


ntg.del

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Mit Trennmesser und Aufzieher von bloodmario ist der Ringwechsel eine Sache von 5 Minuten. Erhitzen oder kühlen sind nicht erforderlich.

Mein Trennmesser ist von Hazet, ist aber wesentlich teurer als Marios Trennmesser.

Fazit: Must have.

Kann ich nur zustimmen einfach TOP !!

Erhitzen und kühlen würd ich aber immer noch machen...

Bearbeitet von Dr. Mabuse
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Wenn du eh keinen Abzieher hast und die Ringe aufschneidest, wozu brauchst Du dann eine Abstandslehre fuer den neuen? Der Abstand ist doch nur dazu da, dass man den Abzieher ansetzen kann....

:blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

Damit man beim nächsten Wechsel des Lagerrings notfalls mit dem Abzieher drunter greifen kann, den man sich vielleicht doch irgendwann kauft! :wallbash:

Und abgesehen davon weil es RICHTIG ist!

Mach das so! :thumbsup:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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:blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:

Damit man beim nächsten Wechsel des Lagerrings notfalls mit dem Abzieher drunter greifen kann, den man sich vielleicht doch irgendwann kauft! :wallbash:

Und abgesehen davon weil es RICHTIG ist!

Mach das so! :thumbsup:

Die Argumentation vom Joker ist schon konsequent und logisch. Wenn er es wirklich immer nur runterschneidet, gibt es faktisch keinen Grund für den Spalt.

Deine Argumentation "weil es richtig ist" , ist eher schwach und nur mainstream.

Ob man das nun so machen muss, bleibt jedem doch selbst überlassen ... ;)

Bearbeitet von Goof
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Ich würde nur eine Argumentation zulassen:

Der Innenring des Lagers muß mit "Rest" des Lagers fluchten. Diese Bedingung ist sicher arg theoretisch, aber m.E. grundsätzlich zu fordern.

Ich habe keine Ahnung, wo der Innenring stehen muß (mit/ohne Abstand), um die Bedingung zu erfüllen. Hat das mal jemand geprüft?

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Ich würde nur eine Argumentation zulassen:

Der Innenring des Lagers muß mit "Rest" des Lagers fluchten. Diese Bedingung ist sicher arg theoretisch, aber m.E. grundsätzlich zu fordern.

Ich habe keine Ahnung, wo der Innenring stehen muß (mit/ohne Abstand), um die Bedingung zu erfüllen. Hat das mal jemand geprüft?

Das wäre jedenfalls die wichtigste Bedingung im Betrieb.

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Der Spalt muss in etwa so groß sein, dass noch eine EC-Karte dazwischen paßt, also in etwa 1,0 mm

ist damit oben genannte Bedinung erfüllt, dass der Ring MITTIG vom Lager läuft?

Oder nur, dass der Abzieher drunter passt?

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ist damit oben genannte Bedinung erfüllt, dass der Ring MITTIG vom Lager läuft?

Oder nur, dass der Abzieher drunter passt?

Puuh, da fragst Du mich was - hab ich mich nie mit beschäftigt, sondern immer sp gemacht und ja, den Spalt brauchste bekanntlich für das Ansetzen des Trennmessers. Beim nächsten Motor achte ich mal drauf, wo der Ring sitzen muss, damit der Kram mittig sitzt.

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ob der lagerring mittig vom lager sitzt sieht man, wenn man die blockhälften mit der kurbelwelle kurz zusammensteckt,

bevor man den wellendichtring auf der lima einbaut!

ich achte da schon immer drauf, weil das lima-lager gerne mal einen hohen verschleiß aufweist wenn es nicht richtig paßt,

oder/ und der lagerring bei der montage zu stark erhitzt worden ist!

ich kann das set vom bloodmario auch wärmstens empfehlen, seit dem ist das lagerwechseln ein kinderspiel :thumbsup:

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Ich weiß bis heute nicht, wieso das für Viele so ein Problem darstellt mit dem Lagerring! Auch ohne Trennmesser mit ein bisschen Wärme bekomme ich das Lager mit zwei guten Schraubendrehern sauber von der Welle. Und drauf mit nem guten Dorn immer im Kreis tickern (ganz ohne Wärme-nur mit Öl) geht das auch ganz toll.

Bearbeitet von Goof
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Whoa, das Topic läuft heiß…

Wenn ich die Wahl hab zwischen abziehen und aufschneiden, würde ich mich für abziehen entscheiden, da fühl ich mich sicher. Deswegen Abstand pro forma und gut.

Werde die eine Welle, die ich brauche aus der Verlegenheit raus dremeln…

Ich weiß bis heute nicht, wieso das für Viele so ein Problem darstellt mit dem Lagerring! Auch ohne Trennmesser mit ein bisschen Wärme bekomme ich das Lager mit zwei guten Schraubendrehern sauber von der Welle. Und drauf mit nem guten Dorn immer im Kreis tickern (ganz ohne Wärme-nur mit Öl) geht das auch ganz toll.

Das hat mich schonmal eine Dichtfläche gekostet…

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Mit Gefüüüüühlll ... ;)

Mache das seit Jahren so und habe doch nen ganz guten Durchsatz an Motoren.

Ich fand das jetzte Scheiße mit dem Dremel. Variante Schraubendreher fand ich auch Scheiße. Wärme fand ich denn auch generell Scheiße. Kälte auch…

Die nächste Welle macht Bekanntschaft mit einem sehr guten Trennmesser, das wird hoffentlich nicht so Scheiße, sonst wäre ja alles Scheiße…

…gibts eigentlich einen Forumsverweis, wenn man nur Scheiße schreibt? :-D

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War klar dass das kommt :sneaky:

Meine handwerkliche Kompetenz spielt überhaupt keine Rolle, solange das Ergebnis meinen Erwartungen entspricht.

Ich habe aber ein uneingeschränktes Recht, beim Motorschrauben Spaß zu haben.

Deswegen ab sofort mit Abzieher. Wenns kniffelig werden soll, ab ich an anderen Ecken mehr Spaß, Innenring ist mir zu trivial.

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden…

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War klar dass das kommt :sneaky:

Meine handwerkliche Kompetenz spielt überhaupt keine Rolle, solange das Ergebnis meinen Erwartungen entspricht.

Ich habe aber ein uneingeschränktes Recht, beim Motorschrauben Spaß zu haben.

Deswegen ab sofort mit Abzieher. Wenns kniffelig werden soll, ab ich an anderen Ecken mehr Spaß, Innenring ist mir zu trivial.

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden…

Spaß ist gut! ;) Das ist ja das Wichtigste ...

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Lagerring ist wirklich trivial ... ;)

Bearbeitet von Goof
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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