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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Oh sorry, hab vergessen das hier kein Umbautopic von mir is!

Also:

Polini 133, unten abgedreht dass ÜS voll offen, QK 1,1mm, Polini Kolben mit GS Ringen

28 Oko Vergaser mit PJ Funktion HD 135, ND 58, PJ 40, auf Malle Membran

JL Down and Forward

Auslass von Zylinder Trapezförmig, 69 Prozent

Original HP4, Zündung auf 16 Grad mehrmals abgeblitzt

Auslaß: 186 Grad

Überströmer: 124 Grad

Vorauslass: 31 Grad

Bearbeitet von dawasch
Geschrieben (bearbeitet)

Dann sag ich mal frech der Auspuff !!

Mann sieht das der vor Reso diesen fiesen Einbruch hat.Weiss nicht ob du das mit der Bedüsung glätten kannst !!!

Wobei die Rolle eher für grössere Mopets ausgelegt ist !! Deshalb würde ich Persönlich solche Messungen auf kleineren Prüfständen fahren bis 30KW oder so !!

Gruss

C

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben (bearbeitet)

Genau den Buckel find ich gar nicht schön! Was meinst denn, ND eher kleiner?? Ganz blöde Frage: Was hast denn so daheim liegen? :thumbsdown:

Bearbeitet von dawasch
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Verkaufen nen Hammerzombie,sonst nix,da ich auf Falc umgestiegen bin und ich die "kleineren" Anlagen Verkauft habe :thumbsdown:

Gruss

C

P.s. Ich bin beim letzten Motor - M1L nen 32 Koso / JJK Nadel gefahren mit 35er ND !!

Probier mal die Nd kleiner zu machen ....

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben

Dann sag ich mal frech der Auspuff !!

Mann sieht das der vor Reso diesen fiesen Einbruch hat.Weiss nicht ob du das mit der Bedüsung glätten kannst !!!

Wobei die Rolle eher für grössere Mopets ausgelegt ist !! Deshalb würde ich Persönlich solche Messungen auf kleineren Prüfständen fahren bis 30KW oder so !! Gruss

C

warum?

Geschrieben

eine rolle für 200ps motorräder sollte theoretisch auch im 10ps bereich genau messen.

allerdings würd ich mal meinen, werden diese prüfstände auch im üblichen verwendungsbereich kalibriert bzw geeicht, dh es könnte sein, dass das gerät intern über 10ps lacht und des nur auge mal pi anzeigt :thumbsdown:

Geschrieben

denke mal das die ganze prüfstandsgeschichte eher abhängig von der software ist und nicht von der rolle!

eine rolle über 300kg ist da sogar sinnvoll, da damit die strassenverhältnisse bei einer smallframe samt fahrer annähernd simuliert wird und ein erneutes umbedüsen für die strasse nicht mehr nötig ist :crybaby:

das auch nur mal so am rande :thumbsdown:

Geschrieben

ja bin ganz bei dir, aber die software beinhaltet die korrekturwerte von zb reibwiderständen usw.

vermutlich werden diese reibwiderstände mit fixwerten eingegeben oder mit linearen änderungen, was natürlich nicht ganz den reelen bedingungen entspricht. und daher vermute ich, dass man im nicht üblichen beanspruchungsbereich doch etwas grössere fehler erwarten kann...

Geschrieben

...

Original HP4, Zündung auf 16 Grad mehrmals abgeblitzt

...

Ich glaube da kann man was optimieren - probier mal 19° oder bis es klingelt und dann wieder zurück.

Geschrieben

Werd heute leihweiße nen Hammerzombie bekommen und dann die ND verkleinern und mit der Zündung spielen. Geh dann im Laufe der Woche noch mal aufn Prüfstand und werd dann berichten. Aber für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!!

Merce schon mal für die Antworten!

Geschrieben

ja bin ganz bei dir, aber die software beinhaltet die korrekturwerte von zb reibwiderständen usw.

vermutlich werden diese reibwiderstände mit fixwerten eingegeben oder mit linearen änderungen, was natürlich nicht ganz den reelen bedingungen entspricht. und daher vermute ich, dass man im nicht üblichen beanspruchungsbereich doch etwas grössere fehler erwarten kann...

schatz, wenn ich das so lese kommt es doch genauso rüber wie von mir schon geschrieben.

das hohe gewicht der rolle ist da nicht das ausschlaggebende, sondern die software bzw. ihre einstellung :thumbsdown:

Geschrieben

da es hier eh schon leicht offtopic wird stell ich meinen frage hier mal, hatte sie schonmal hier im forum wo anders geschrieben aber keine natwort erhalten:

so vespa-leistungsmesstechnisch, gibts da was positives/negatives über den traktal t2 zu berichten? wie nah an der wirklichkeit ist er bezüglich hinterradleistung? mir scheint dass hier ja irgendwie auf ammerschläger p4 geschworen wird, bzw. meiner messung aufm traktal t2 traue ich nicht so ganz übern weg.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Eher wohl die Genauigkeit der Messgeräte, der Messbereich, die Auflösung der Analog-Digital-Wandlung. :thumbsdown:

geh mal davon aus, dass diese geschichten bei einem ab werk hergestellten und vertriebenen prüfstand schon passen sollten!

es ging hier ja auch eher um die schwere rolle!

bei den p4 gibt es meines wissens auch zwei varianten mit unterschiedlich schweren rollen und beide sind für die messung an unseren kisten geeignet!

wie gesagt, bei einer rolle über 300kg kann man aber die auf dem prüfstand für gut befundene bedüsung quasi 1:1 übernehmen, bei einer wesentlich leichteren rolle wird man aber nicht ums hochdüsen rumkommen.

sind halt meine eigenen erfahrungen, die ich so bei 100-150 prüfstandsläufen auf unterschiedlichen prüfständen sammeln durfte.

Geschrieben

schatz, wenn ich das so lese kommt es doch genauso rüber wie von mir schon geschrieben.

das hohe gewicht der rolle ist da nicht das ausschlaggebende, sondern die software bzw. ihre einstellung :crybaby:

garnicht! wenn du persönlich eine schlechte einstellung hast, kann der prüfstand doch nix dafür! :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab immer eine sehr positive einstellung, auch österreichern gegenüber, also kann es nur am prüfstand liegen :crybaby::thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

!

wie gesagt, bei einer rolle über 300kg kann man aber die auf dem prüfstand für gut befundene bedüsung quasi 1:1 übernehmen,

sicher?

ich war mal auf einen ganz dicken hayabusa :thumbsdown: ammerschläger und konnte die rolle nur mit schleifender kulu anfahren.

die rausgefahrene düse war dann auf der straße unfahrbar fett und ich musste auf dem heimweg umdüsen, sonst wäre er versoffen.

die leistung war dann aber auf 1 ps gleich zu einem kleinen ammerschläger.

Geschrieben

da bin ich mir sogar eigentlich ziemlich sicher :thumbsdown:

der prüfstand meines vertrauens ist ein prüfstand, ich glaube mit 340kg rolle, da übernehm ich die bedüsung der smallframe sowie auch von meinen largeframebuden 1:1 auf der strasse.

der prüfstand ist der gsf prüfstand vom champ, das passt wie der sprichwörtliche "arsch auf eimer".

da der gute champ durch eine komplikation nach seiner knie-op im krankenhaus gelandet ist, kann er da ja leider kein qualifiziertes statement zu abgeben :crybaby:

Geschrieben

schatz, wenn ich das so lese kommt es doch genauso rüber wie von mir schon geschrieben.

das hohe gewicht der rolle ist da nicht das ausschlaggebende, sondern die software bzw. ihre einstellung :thumbsdown:

Hi,genau das hab ich gemeint.Wobei ich denke das zb.bei nem kleinen Ammerschläger die Rolle leichter ist.Wie gesagt nur geschätzt !

Die Einstellung (Software des Dyno) bei so einer Veranstaltung wie bei der DEKRA is glaub ich eher auf mehr KW Ausgelegt !!

Deshalb fahre ich lieber auf unserem Ammerschläger,da dort die Einstellungen passen !!

Gruss

Chris

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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