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Unterschied Malossi 210 "alt" u."neu"


Özgül

Empfohlene Beiträge

Servus mitanand

mein Malossi ist im Sack,nach einigen verzweifelten Versuchen mit vcdi (die nicht verstellt) und verschiedenen Zündungsteilen hin und her Getausche habe ich eine Ducati Blackbox erwischt,die 4° in die falsche Richtung verstellt.Zündung auf 19° abgeblitzt,aber nur bei niedriger Drehzahl,da ich nicht davon ausging,dass sie überhaupt verstellt und ich schon sehr genervt war.Habe noch einen"alten"guten Malossi Zylinder (ca.1990)aber keinen Kolben.Ein Spezl meinte ich könne mir keinen "neuen" Kolben bestellen, da irgendwelche Unterschiede bestehen würden.Was ist da dran?Wieviel Spiel und wie gemessen?

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moin

also bei den neuen wurde das kolbenspiel um 1/100 geändert - aber ich weiss grade nicht obs kleiner oder grösser geworden ist

ausserdem ist der abstand zwischen den kolbenringen grösser

aber ich denk das die trotzdem noch passen - musst halt nur wissen welche grösse du brauchst

ruf doch einfach mal bei nem guten shop ( zb rollerzentrale ) an da können die dir bestimmt weiterhelfen

bis denne

michael

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Was steht denn auf deinem Zylinder eingestanzt?

Hab noch einen neuen A-Kolben von '90-92 rumliegen...., sollte ev. passen....( -> PM, wenn du Interesse hast?)

Leider wurden zwischendurch Zyl. umgeschlagen, etc., nun wird auch seit 10Jahren in Italien selbst beschichtet, und schon herrscht Chaos, Sch... Itaker eben!

Ansonsten würde ich dir empfehlen, deinen Zylinder vermessen zu lassen! Du brauchst dann einen neuen Kolben, mit passendem Laufspiel, 8/100 fordet Malossi (aber auf die Zyl. kann man sich nicht sonderlich verlassen)! Früher waren's weniger, ich glaub 6/100. Die Kolben sind jedenfalls richtig bezeichnet!

Weshalb ich dir eben obige Vermessung empfehlen würde? Weil ich mit fast dem gleichen Problem erst vor kurzer Zeit eingefahren bin, in vollem Vertrauen auf Malossi .... grrrr!

Der Kolben wird übrigens 5mm unter dem unteren Ring senkrecht zum Bolzen gemessen, der Zylinder 30mm von der Oberkante!

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Hi,

ich kenne zwar den unterschied von "alt & neu" Malossi auch nicht, aber ne möglichkeit wäre auch, dass Du eine Laufbüchse in den vorhandenen Zylinder rein machen lässt. Und da bei den Kolben mit der richtigen Grösse mitbekommst.

Bin im Momment nicht sicher wer dies macht, aber kannst ja mal bei Taffspeed oder beim Stoffi nachfragen ...

Viel Glück!

Gruss

scootman

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werde Heute oder Morgen Zylinder messen.

Welches Mass hat A-Kolben?Wenn Kolben vom Spiel her passt,melde ich mich bei Dir Lucifer.Und vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten.

(Noch was anderes:Bin gerade mit Giesserei in Verhandlung wegen Nachguss von Polini aus Alu,aber wahrscheinlich nur mit Stahllaufbuchse,wer hat Interesse?)

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Was ist auf deinem Zylinder eingestanzt? Das ist das entscheidende!

Damals wurden die Zyl. noch bei Mahle beschichtet und da waren die auch noch genau! Wenn "A", dann paßt mein Kolben, bei neuem Kolben mußt du vermessen (lassen)!

Den Polini einfach nachgießen lassen ist Unsinn! Das Hauptproblem ist ja nicht das Gußmaterial, sondern ein besch... Kolben!

Außerdem macht Alu mit Stahlbuchse keinen Sinn! Laß den besser gleich beschichten (ist halt nicht so billig!), das ist dann was gescheites! Außerdem mußt du dir schon vorher was bzgl. des Kolbens überlegen! zumindest ein Schmiedekolben (Wiseco) wäre angesagt, dananch kannst du dir den Kopf über alles andere zerbrechen! Leider gibt es so einen Kolben aber auch nicht von der Stange: bei unseren Zyl. ist ja der Zyl. gegen den Kolbenbolzen verdreht....., ich denke, du weißt worauf ich hinaus will...! Der Malossi-Kolben paßt auch nicht ideal zum Polini-Layout, und ist ebenso teuer wie ein Schmiedekolben...

Außerdem ist ein Kolben für Gußzyl. i.a. nicht für Aluzyl. geeignet,...

Halbwegs vernünftig gemacht ergibt sich "unter Freunden" (bei erheblicher Stückzahl!) ein Einzelpreis von 600-800Teuro ....

Alles andere ist den Aufwand gar nicht wert, darüber nachzudenken....

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@Lucifer

Zylinder ist mit A gestempelt.(Komme Morgen wegen Kolben auf Dich zu).

Der Kolben,die Hartverchromung und der Mehraufwand bei der geschlossenen Giessform,wenn beschichtet werden soll sind natürlich die wesentlichen Kosten.

Der fertige Guss kostet mir nur ein Paar Uhren,die ich Reparieren muss, evtl.einige Kasten Bier,aber mit Buchse wäre es einfacher wurde mir gesagt.Du hast aber vollkommen Recht mit der beschissenen Büchse (verschiedene Ausdehnung,mehr Reibung usw.).Werde daher vielleicht noch Rasenmäher reparieren um einen reinen Aluzylinder zu bekommen.Zum Kolben:Habe mich schon erkundigt bei einer mir "freundlich gesonnenen"Werkstatt mit eigenem Motorradrennstall.Chef meinte

das er mir in ähnlichen Maßen wie Polini,einen Kolbenrohling besorgen kann,mit richtigem Bolzendurchmesser,Oberfläche passt, Fenster muss ich selber fräsen (bei ehem. Firma)und für wenig Geld.Bei mehr Bedarf an Kolben wäre eine andere Lösung mit geschmiedeten Kolben auch denkbar.Zur Beschichtung:Hier habe ich überhaupt keine Ahnung was das kostet,wer das macht und wie die zu beschichtende .Oberfläche aussehen soll.

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198?, bei mehreren wirds nicht billiger weil vieles individuell von Hand gemacht werden muss! Aber überaus kompetent! Ich würde ihm (Rittberger) alles geben zum beschichten! War persönlich dort.

Frag mal beim SESC, da ists billiger, allerdings dann auch kein Mahle Nikasil

Bearbeitet von Gerhard
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@Özgül

Du fragtest ja noch nach der Oberfläche. Hier noch einer kleiner Nachtrag.

Anlieferungszustand der Zylinder

Neue, unbeschichtete Zylinder müssen feingebohrt (Rauhtiefe: 3 - 7/1000 mm) angeliefert werden. Der Durchmesser der unbeschichteten Zylinderbohrung muss 0,15 mm ± 0,01mm größer sein, als das Fertigmaß der beschichteten und gehonten Bohrung. Kanalkanten, Bohrungsenden und sämtliche Übergangsstellen für die Beschichtung müssen mit entsprechenden Radien mindestens 0,5 mm versehen werden.

Schick Dir aber Herr Rittberger auch noch zu.

Preis 198? + Mwst.

Gruß,

Olli

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Rittberger muss wohl sein um echte Aussagen über Haltbarkeit machen zu können (wenn sich nicht noch was anderes auftut).Will den Zylinder "nach Unten " 1,5 mm länger giesen lassen.Sollte dann mit Langhub,Membran, Auslaßbearbeitung,21° v.OT und leicht erhöhter Verdichtung haltbar sein,den Dampf von unten nicht verlieren und um einiges höher drehen.Aber bei diesen Beschichtungskosten wird mir schlecht,auch wenn sie wahrscheinlich gerechtfertigt sind.Stelle mir dann trotzdem die Frage ob nicht ein Zweiter Malossi besser wäre.Von meinen 2 PX en bevorzuge ich aber immer häüfiger die mit dem Polini,da es ständig auf und ab geht und mir da der Malossi zu stressig ist.Oder ist mein Malossi falsch aufgebaut?Habe noch nicht viele 210 er ausprobiert,aber meine war im Vergleich immer noch schön zu fahren.Werde versuchen den Alu Polini irgenwie hinzukriegen auch wenn es sich bestimmt lohnt Parralel dazu den Malossi zu überdenken und mich später das Geld für den neuen Polini reut.Vielleicht doch erst mal mit Stahllaufbuchse?Muß erst noch mal alles überschlafen.kann mir kein Conversion Fahrer mit ehrlichen Erfahrungen weiterhelfen?

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Die MB Conversions 220/230ccm haben normal auch Druck untenheraus machen dann oben dicht ! Malossi mit Kopfdichtung und entsprechendem Auspuff sollte eigentlich einen angenehm fahrenden Motor ergeben.......

Fahr mal original T5 in den Bergen, das ist stressig :-D:-(

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Wie würde denn die Buchse gebaut werden? Die alten luftgekühlten RDs z.B. hatten alle eingegossene Stahllaufbuchsen und waren thermisch ganz okay... Müsste doch auch vom Aufwand her geringer sein!

Die 198? beim Rittberger sind auch inklusive Entschichten... Dieser Arbeitsgang entfällt und das Bohren kannst vielleicht auch noch woanders günstiger kriegen? Musst halt mal ein Angebot einholen...

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@GLRacer

Dachte mehr an Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei Conversions.

@karoo

Buchse müßte eingepresst werden (nach jetztigem Stand der Verhandlungen mit meinen "Schwarzgießern").

Muss mir die Buchse besorgen,wird von mir auf CNC Drehbank mit Winkelgetriebe bearbeitet,(mit Hilfe einer Abwicklung eines auf Maß ausgedrehten Polini Zylinders von altem Polini mit schon angepassten Schlitzen.)

Buchse wird von Motorinstandsetzungsfirma eingepresst,auf Maß gehont.Zum Schluss muss ich noch den Fuss und die Dichtfläche andrehen,evtl. die Übergänge Buchse-Zylinder nacharbeiten und entgraten.Dann Kobenfenster einarbeiten und evtl, Pins für

Kolbenringe setzen.

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Ist doch alles den Aufwand nicht wert, und kostet auch noch das dreifache wie ein tadelloser Malossi,...

Mach eine Kopfdichtung rein auf LHW, Membran und guten Puff drunter, und paßt schon! Allemal besser als jeder Polini!

Die Conversions taugen meist nur von MB (haben auch so ihre Probleme), haben aber überhaupt keine Vorteile...., wie hier schon mehrfach ausführlich diskutiert (siehe auch FAQ!).....

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Habe Malossi mit 30 er Phb,Dellorto Membran,Gehäüse wegen Membran und alten Überströhmern aufgeschweißt,Gehäuse gefräst,umgeflexte Langhub Mazzu. Welle,bearbeiteter Kolben,Auslass max. Breit(1.5mm nach oben).Kopfdichtung,RZ-Mark -One.

Der macht Spass ,aber der Polini reagiert fast Synchron mit Schieberstellung.(ausser Beginn Resso. Bereich).Das ist zwar sehr übertrieben aber ich hoffe,daß mich der eine oder andere versteht.Mit dem "Alu-Polini" könnte ich mir vorstellen,daß durch rel. hohe Verdichtung,frühe Zündung und etwas geänderten Steuerzeiten,diese "Gasannahme" bis in den Bereich, in den ein normaler Polini noch willig dreht, erhalten bleibt,und drüber noch mal willig anschiebt.Dieser plötzliche Leistungszuwachs kann zwar nie so groß wie beim Malossi sein,aber macht schnell und kann ich mit Stahlylinder wegen Temp. nicht erreichen.

Das ganze ist natürlich nur mit z.B. JL oder ähnlichem Sinnvoll.Dieser Motor könnte das Potential des JL bestimmt besser ausnutzen,als der "haltbar gemachte " Polini.

Kann mich jemand verstehen oder phantasiere ich.

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Ich glaube, das ist eine totale Utopie, von der du da träumst....

Sorry, aber ein Aluheferl mit Stahlbuchse ist wärmemäßig kaum besser (wenn überhaupt!) als ein Gußzylinder!

Durch die kleine Auslaßsteuerzeit des Polini brauchst du nicht viel Verdichtung geom., um auf gute eff. Verdichtung zu kommen! Bei FuDi Malossi etwa, brauchst du wesentlich höhere geom Verd., um nr annähernd in die Nähe des orig.Polini in der eff. Verd. zu kommen! Setzt du dem Malossi aber runter und verdichtest trotzdem etwas mehr (ist ja bei Alu kein Problem!), so zieht der von unten mörderisch durch (siehe Andre's Motor in Drehmomentstellung....). Da kannst du absolut jeden Polini etc. vergessen! Die Spülung ist beim Malossi soweiso wesentlich besser, effizienter, und daher auch das Leistungspotential wie auch Drehpotential erheblich größer....!

Mit deinem geplanten Aufwand baut man gleich einen Megazylinder, aber ganz gewiß keinen Polini nach,.....aber ich wiederhole mich! Für diese Geldverschwendung alleine ließe ich mir schon was besseres einfallen.... :-D , sorry!

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@özgül...

noch ergänzend zu Lucifer...

mach mal auf deinen Malossi-Motor einen Malle-Zylinder direkt aus der Verpackung....also ohne Auslass um 1,5 hoch und ohne breit (und Kodi)! Du wirst dich wundern! Der kommt unten auf einmal besser als dein Polini....

Diese 1,5mm nach oben und das Breitmachen des Auslass kosten irre Drehmoment...kein Wunder, dass der unten nicht so wie ein Polini drückt!

du vergleichts hier nämlich Äpfel mit Birnen! :-D

Bearbeitet von Andre
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Danke,daß ihr mich vor einem großen Blödsinn bewahrt.Kaufe mir jetzt einen neuen Malossi (nicht nur Kolben) und werde ihn mal "Original" probieren.

wenn ich dann zufrieden bin,versuche ich was mein Stahl-Polini mit oben genannten Vorraussetzungen bringt,(wenn er die Bedüserei überlebt).Daß der dann nicht lange hält ist mir klar.

Sollte mir vielleicht lieber einen Malossi mit den Voraussetzungen für eine Auslassteuerung giesen lassen und dann ab zum Beschichten.

Servus,Thomas

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