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3Gang VNB Getriebe klackert bei höherer Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Guten Abend freunde des alten Blechs.

Ich bin Tage meine ersten Testfahrten mit meiner neuen alten (VNB Baujahr 1961, deutsches Model) gefahren. Eigentlich ganz niedlich die kleine.

Wir haben den Original 3-Gang Motor neu aufgebaut. Da er allerdings erst 16.000 km runter hatte und die KW-Lager noch in gutem Zustand waren, haben wir lediglich den Motor von innen gereinigt, neues Schaltkreuz, neues Nebenwellenlager (ich glaub auch Radlager) und nen 177er DR druffgepackt.

Da ich vorher noch keine alten 3-gang Motoren unterm Hintern hatte, hier nun meine Frage an die Oldie-Fraktion:

Wenn ich schalte knallt es immer im Getriebe. Leises, Butterweiches Schalten ist mir (wie z.b. bei meiner PX) noch nicht geglückt. In der Stadt bis ca. 60kmh im dritten schnurrt Sie wie ein gekraultes Kätzchen. Fahre ich allerdings schneller als 70 fängt se an aus dem Motorbereich zu klacktickervibrieren.<--- woran kann das liegen?

- Lager in duttn?

- Getriebe schlecht (garnicht) ausdistanziert?

- zu wenig Öl?

Motor aufmachen muß ich sowieso, evtl. habt ihr ja Tipps.

Vielleicht noch wichtig:

Der Motor vibriert bei höheren Drehzahlen auch ziemlich, untenrum ist Ruhe im Karton

Ich habe 350ml Öl aufgefüllt (vielleicht ist das ja zu wenig, da Dry Gangräder weniger Volumen im G-häuse einnehmen als Vier...)

zwischen dem 2.ten und 3.ten Gang gerät man schnell in Leerlauf (also: 1 -leerlauf- 2 -leerlauf- 3)

jo, vielen Dank, Tobi

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Da ich vorher noch keine alten 3-gang Motoren unterm Hintern hatte, hier nun meine Frage an die Oldie-Fraktion:

Wenn ich schalte knallt es immer im Getriebe. Leises, Butterweiches Schalten ist mir (wie z.b. bei meiner PX) noch nicht geglückt.

Hast du dein Primär überholt? Hast du also die Nieten aufgemacht und die meist zerstückelten Federn ausgetauscht?

Gruß

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Soo es gibt Neuigkeiten:

Gestern den Motor bis zur Primär zerlegt:

:crybaby:

- Die Primär sieht echt super aus, alle Federn intakt.

- Nebenwellenlager getauscht (präventiv)

- Getriebe ausdistanziert (hatte wirklich viel Spiel, obwohl ich nur ca. 0,3 mm ausgleichen mußte)...

- Lima-Simmering getauscht, der andere war merkwürdigerweise bereits defekt?! :thumbsdown: (nach 150km!!!)

- mich gefreut das die selbstgefummelte Zylinderfußdichtung wirklich dicht ist (trotz 3. Überströmer)

- gemerkt das die Kupplung ein bissel am Kulu-Deckel scheuert; mit der Flex den Kulu-Deckel Steg abgetragen (ich denke mal das daher das komische Geräusch kam)

- ScootRS Ansauger montiert (dem SI-Geraffel trau ich nicht)

- 28er Dello schon zurechtgelegt ;-)

- Motor eingebaut (ich darf nur nicht vergessen Öl auf zu füllen :crybaby: )

- kein Indiz für das Getriebeknallen beim Schalten gefunden (wie gesagt, Primär ist TOP, evtl. lags ja am Getriebe? <-- glaub ich zwar selber nicht, aber egal)

Bin mal gespannt wie se nun läuft. Dienstag ist testfahren angesagt!

könnt mir vorstellen das die Vibrationen evtl. Von der Kupplung kommen. Schaumerma, evtl. tausch ich die dann auch noch.

Edith mußte mich noch dran erinnern das ich keine Erklärung für das Getriebeknallen beim Schalten gefunden habe.

Bearbeitet von ziehdirdasmalrein
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Sooo, wieder Neuigkeiten:

Bis vorhin an der Ollen gefummelt :thumbsdown: . Ich sach ma GEIL!

- Schaltknallen is wech

- Falschluft is wech (momentan noch)

- Vibrationen adios

- klacktickervibrieren bei höheren Geschwindigkeiten ist auch beseitigt

Vermutliche Ursachen:

Falschluft: Simmering Lima

Klacktickervibrieren & Vibrationen: Kupplung die an dem Kupplungsdeckelsteg leicht schloff (Vergangenheit von "schliff")

Schaltknallen: Getriebespiel?!

Verbessert hab ich ausserdem:

- 28er dello mit Scootrs Ansauger: Dreht schön frei raus tolle Leistungsentfaltung (bald gibt's noch nen kleinen Reso-Pott in Ohginohloptik)

- schön fluffich geflexte gasrollen-Erweiterung, der Vergaser öffnet grade noch so komplett :crybaby:

Bei den Testfahrten die ich morgen & übermorgen absolvieren werde, wird sich zeigen ob die alte Dame am kommenden Wochenende mit in den 2 wöchigen Italien-Urlaub darf, oder ob ich die junge Wilde mitnehme...

Tobi

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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