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Geschrieben

Guten Abend freunde des alten Blechs.

Ich bin Tage meine ersten Testfahrten mit meiner neuen alten (VNB Baujahr 1961, deutsches Model) gefahren. Eigentlich ganz niedlich die kleine.

Wir haben den Original 3-Gang Motor neu aufgebaut. Da er allerdings erst 16.000 km runter hatte und die KW-Lager noch in gutem Zustand waren, haben wir lediglich den Motor von innen gereinigt, neues Schaltkreuz, neues Nebenwellenlager (ich glaub auch Radlager) und nen 177er DR druffgepackt.

Da ich vorher noch keine alten 3-gang Motoren unterm Hintern hatte, hier nun meine Frage an die Oldie-Fraktion:

Wenn ich schalte knallt es immer im Getriebe. Leises, Butterweiches Schalten ist mir (wie z.b. bei meiner PX) noch nicht geglückt. In der Stadt bis ca. 60kmh im dritten schnurrt Sie wie ein gekraultes Kätzchen. Fahre ich allerdings schneller als 70 fängt se an aus dem Motorbereich zu klacktickervibrieren.<--- woran kann das liegen?

- Lager in duttn?

- Getriebe schlecht (garnicht) ausdistanziert?

- zu wenig Öl?

Motor aufmachen muß ich sowieso, evtl. habt ihr ja Tipps.

Vielleicht noch wichtig:

Der Motor vibriert bei höheren Drehzahlen auch ziemlich, untenrum ist Ruhe im Karton

Ich habe 350ml Öl aufgefüllt (vielleicht ist das ja zu wenig, da Dry Gangräder weniger Volumen im G-häuse einnehmen als Vier...)

zwischen dem 2.ten und 3.ten Gang gerät man schnell in Leerlauf (also: 1 -leerlauf- 2 -leerlauf- 3)

jo, vielen Dank, Tobi

Geschrieben

Da ich vorher noch keine alten 3-gang Motoren unterm Hintern hatte, hier nun meine Frage an die Oldie-Fraktion:

Wenn ich schalte knallt es immer im Getriebe. Leises, Butterweiches Schalten ist mir (wie z.b. bei meiner PX) noch nicht geglückt.

Hast du dein Primär überholt? Hast du also die Nieten aufgemacht und die meist zerstückelten Federn ausgetauscht?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Soo es gibt Neuigkeiten:

Gestern den Motor bis zur Primär zerlegt:

:crybaby:

- Die Primär sieht echt super aus, alle Federn intakt.

- Nebenwellenlager getauscht (präventiv)

- Getriebe ausdistanziert (hatte wirklich viel Spiel, obwohl ich nur ca. 0,3 mm ausgleichen mußte)...

- Lima-Simmering getauscht, der andere war merkwürdigerweise bereits defekt?! :thumbsdown: (nach 150km!!!)

- mich gefreut das die selbstgefummelte Zylinderfußdichtung wirklich dicht ist (trotz 3. Überströmer)

- gemerkt das die Kupplung ein bissel am Kulu-Deckel scheuert; mit der Flex den Kulu-Deckel Steg abgetragen (ich denke mal das daher das komische Geräusch kam)

- ScootRS Ansauger montiert (dem SI-Geraffel trau ich nicht)

- 28er Dello schon zurechtgelegt ;-)

- Motor eingebaut (ich darf nur nicht vergessen Öl auf zu füllen :crybaby: )

- kein Indiz für das Getriebeknallen beim Schalten gefunden (wie gesagt, Primär ist TOP, evtl. lags ja am Getriebe? <-- glaub ich zwar selber nicht, aber egal)

Bin mal gespannt wie se nun läuft. Dienstag ist testfahren angesagt!

könnt mir vorstellen das die Vibrationen evtl. Von der Kupplung kommen. Schaumerma, evtl. tausch ich die dann auch noch.

Edith mußte mich noch dran erinnern das ich keine Erklärung für das Getriebeknallen beim Schalten gefunden habe.

Bearbeitet von ziehdirdasmalrein
Geschrieben

Soo es gibt Neuigkeiten:

Gestern den Motor bis zur Primär zerlegt:

:thumbsdown:

- Die Primär sieht echt super aus, alle Federn intakt.

Primär hast aber schon auch geöffnet oder!

Geschrieben

Primär hast aber schon auch geöffnet oder!

Nee, hab's geschüttelt und da hat nix geklappert :crybaby:

Tüllich hat ich's komplett zerlegt - das war ne :thumbsdown: arbeit (mit stumpfen Bohrer). Da aber alle noch 1A aussah hab ich's wieder zusammngerockt.

Geschrieben

Sooo, wieder Neuigkeiten:

Bis vorhin an der Ollen gefummelt :thumbsdown: . Ich sach ma GEIL!

- Schaltknallen is wech

- Falschluft is wech (momentan noch)

- Vibrationen adios

- klacktickervibrieren bei höheren Geschwindigkeiten ist auch beseitigt

Vermutliche Ursachen:

Falschluft: Simmering Lima

Klacktickervibrieren & Vibrationen: Kupplung die an dem Kupplungsdeckelsteg leicht schloff (Vergangenheit von "schliff")

Schaltknallen: Getriebespiel?!

Verbessert hab ich ausserdem:

- 28er dello mit Scootrs Ansauger: Dreht schön frei raus tolle Leistungsentfaltung (bald gibt's noch nen kleinen Reso-Pott in Ohginohloptik)

- schön fluffich geflexte gasrollen-Erweiterung, der Vergaser öffnet grade noch so komplett :crybaby:

Bei den Testfahrten die ich morgen & übermorgen absolvieren werde, wird sich zeigen ob die alte Dame am kommenden Wochenende mit in den 2 wöchigen Italien-Urlaub darf, oder ob ich die junge Wilde mitnehme...

Tobi

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    • also schon mal danke für die Tipps. Ich hab jetzt mal ne batterie angeschlossen und kann keinen unterschied feststellen. Die Hupe geht auch nicht. Es gehen wirklich nur die Blinker und das Bremslicht. Tankgeber geht auch nicht.   Ich würde jetzt mal einen neuen lichtschalter bestellen und den testweise anschließen, dann sehen wir weiter. Ich muss jetzt erst mal rausfinden was der richtige ist. Auf meinem steht leider keine Teilenummer mehr drauf. Woran erkenne ich ob es ein öffner oder schließer ist? Ich kann meinen zwar durchmessen, aber ob die ergebnisse valide sind will ich mal anzweifeln :D   Danke
    • Hallo zusammen, ich überlege meine Px zu verreiben und würde um eure Einschätzung bitten. Px80 Bj.81 (125er Eintragung) Motor Px125 Gehäuse, Zyl, Welle, Getriebe Cosa200, Cosa Schaltraste (Neutralstellung über Kontrolllampe grün), Cosa 2 Kupplung, Cosa zentralzylinderkopf, T5 Bremshebel und Zug Beim Rahmen habe ich das Trittbrett ersetzt (Lusso gebraucht) bis kurz hinter das Bremspedal Lusso Elektrik ohne Batterie mit Hupengleichrichter LML Tacho und Tank Lusso Gabel Cosa Scheinwerfer  Lack schlecht lackiert (hab ich ganz alleine gaykonnt) Zusammengeschustert 8.21 , Laufleistung seither 588km + 70km (erster Tacho recht schnell defekt gegangen) Tüv 4.26 Standort: Mitteldeutschland Loift, schaltet, blinkt und bremst auch. Was kann man dafür als „Realist“ verlangen? Seid schonungslos ich kann die Wahrheit ertragen. Merci
    • Ich weiß zwar nicht, ob es entscheidend ist, bzw. wie wichtig das ist, aber das ist ja eine Scheibe mit Fase.   Kontrollier mal das Öl und schau nach Spänen. Will nicht übermäßig schwarzmalen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du ums Spalten nicht herumkommst, da das Schaltkreuz schon arg gelitten haben könnte. Bolzen ohne Spalten rein+raus find ich spannend (hab 0 Ahnung, ob das geht und wär selbst nie auf so ne Idee gekommen, was natürlich nichts heißt), ich hoffe du berichtest.
    • Besteht ähnlich wie in Kalkar die Möglichkeit im Camper auf dem Parkplatz zu übernachten? Also eine Nacht ( Day  + Nighter ) Dann würden wir evtl auch runter kommen.
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