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Geschrieben

nun gut das ist jetzt auch nix wildes was du unternommen hast. meine sache im prinzip auch nicht. habe den tipp von andreasnagy hier ausm forum bekommem :thumbsdown: .

du musst erstmal sicherstellen das beide bremsbacken komplett beim betätigen der bremse an der trommel anliegen. das machst du in dem du in die trommel schleifpapier klebst und sie dann drehst. sieht ja dann an den backen wo sie schleift und wo nicht. dann drehst du die trommel dann so lange bis du überall an den bremsbacken schleifspuren siehst.

danach musst du dich um die nocke kümmern. an der anlaufenenden seite, oberer belag musst du unter den clip (grün) ca. 0,8mm unterlegen. die 0,8mm (rot) schleifst du dann auf der anderen backe wieder ab. damit verschiebst du die zwei backen quasi nach oben und die anlaufende backe packt früher.

nicht schön aber erklärend

Geschrieben

Ich habe in meinen beiden V50 Rundlichtfuffis auch "nur" ein aktuell lieferbares Nachbau-Federbein vorn montiert.

Im Vergleich zu den vorherigen Originalfederbeinen, die beide nur eine Spiralfeder, aber keinen Dämpfer aufwiesen, schon eine riesen Verbesserung - vor allem beim Bremsverhalten.

Wenn dein Federbein original von ´66 ist, könnte es sogar noch eine Liga tiefer ein "Kassenmodell" mit Gummielement sein, das garantiert auch ohne Dämpfer ausgestattet war.

:thumbsdown: bobcat

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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