Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welchen Stoßdämpfer für V50N Bj66 vorne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Stoßdämpfer an der 50N von 66 is vorne durch... :thumbsdown:

Was könnt ihr mir empfehlen?

das ding sollte halt nich zu weich sein... is rms ok?

wie siehts mit yss aus?

bitubo will ich eigenltich nich da sie zum einen teuer sind und mir zum anderen gar nicht gefallen...

wäre schön wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könnt

gruß

Ich denke, dass du schon mit dem ganz normalen ölgedämpften Stoßdämpfer der V50 Special bzw. Primavera eine gewaltige Verbesserung gegenüber deinem jetzigen feststellen wirst. Selbst dann, wenn sich dieser in neuwertigem Zustand befinden würde.

:thumbsdown: bobcat

Ich verkaufe momentan meinen RMS Stoßdämpfer.. hier kannst du die Vorspannung der Feder einstellen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150434888073&ssPageName=STRK:MESELX:IT

YSS passt bei V50 nicht ohne Probleme, musst Löcher weiten etc.. bei nen Stoßdämpfer etwas heikel wie ich finde.

RMS und Carbone sind meines Wissens baugleich..und sie sind preislich interessant.

YSS kommt aus oben genannten Gründen eher nicht in Frage, gibt nen neuen von SIP und den altbekannten Bitubo. Beim Bitubo gehen die Meinungen auseinander.. Beide (SIP und Bitubo) kosten jedoch zum Teil deutlich über 100 Euro.

Wie dorkisbored schon sagte..beim Fahren kannst du den RMS/Carbone schön hart stellen, beim Bremsen neigen jedoch alle mir bekannten Stoßdämpfer zum meh oder weniger starken Einfedern in der V50 Gabel. Ist konstruktionsbedingt und lässt sich nicht ändern.

Wobei ich da den Sip-Dämpfer optisch auf jedenfall vertretbarer finde, als den Bitubo.

Mal abgesehen davon, hat ein Dämpfer auch ein bissel mehr zu tun, als nur beim bremsen zu reagieren. Ich finde es schon recht positiv, wenn das Fahren an sich deutlich an Qualität gewinnt. Ich würde da momentan wohl den Sip-Dämpfer ins Auge fassen.

HI

Ich hab in meiner V50 auch den Dämpfer von Sip. Ich muss ihn für den Tüv etwas "tarnen" da der Prüfer keine Dämpfer ohne Gutachten einträgt. Ist etwas russisch geworden :crybaby: Wenn du dir mühe gibst und vom originalen Dämpfer die komplette Hülle in einem Stück (mit mir ists nur eine Hälfte) abbekommst passt diese auch über den Sip Dämpfer. Die eloxierten Scheiben zum Verstellen hab ich einfach mal mit Tape überklebt :thumbsdown: . (Ist ja auch schließlich nur für den Tüv)

Gruß Martin

danke schon ma..

der von sip is mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer (is er wirklich soooo viel besser?) ...

denke es wir ein rms oder carbone, auch wenn sie mir eig. nich gefallen und auch nich ins bild der kiste passen....

oder gibts noch andere meinungen?

am liebsten ja einen der oben genannten mit ner hülse drumrum um originaler auszusehen....

:thumbsdown:

den kannst du schon sehr hart machen. wenn die zugstufe auf maximum steht, dann bekommst du bei kopfsteinpflasterfahrten zahnschmerzen :thumbsdown:

bremsnicken bekommst nicht ganz weg, wäre ja auch nicht sinnvoll (ausser auf der rennstrecke vielleicht), aber das kurvenfahrverhalten wird schon merklich verbessert

sparen am falschen ende, habs schon oft bereut! lieber gleich was "gscheits"

Dann frag ich mich, wieso mit der V50 Gabel überhaupt rumgehampelt wird :thumbsdown:

Nur wegen dem "Original-Faktor"?

Bei mir fliegt auch bei der "geschlossenen Felge" Rundkopp nun die Fuffi Gabel raus und wird gegen die PK getauscht

(trotzdem wird die geschlossene Felge behalten"....weil mir die Gabel einfach nur aufn Sack geht...und die Bremsleistung sowieso

Dann frag ich mich, wieso mit der V50 Gabel überhaupt rumgehampelt wird :thumbsdown:

Nur wegen dem "Original-Faktor"?

....weil mir die Gabel einfach nur aufn Sack geht...und die Bremsleistung sowieso

Schnick Schnack.

Ne Pk Trommel sieht einfach scheiße auf der V50 aus.Deswegen bleibt sie auf meiner Fuffi auch drin.

Ich wette mit dir um 5 Paletten Bier, das man (wenn man weiß wie) ne V50 Gabel von der Bremsleistung auf die einer PK Gabel ohne Scheibe bekommt! Habe eben nach der Hexerei fast nen richtigen Satz uebern Lenker gemacht!

Ueber das Bremsnicken brauchen wir nicht reden,das bleibt- auch mit Sip Daempfer!

Gruß M

... nur wird ne V50 Bremse nie im Leben so fein dosierbar werden wie das Gegenstück der PK ! Meine V50 Bremse vorne ankert auch super, allerdings benutze ich sie wegen genau der Problematik die meiste Zeit garnicht bzw. nur wenn mal richtig Holland in Not is !

gruß chris :thumbsdown:

Also ich habe auch rumgedoktert an der ori V50 Bremse.. die Bremswirkung war einfach nur bekackt.. und hat sich auch nur minimal verbessert.

Meine Meinung: Bevor ich über 100 Eus in nen Stoßdämpfer investiere, der auch die Bremse nicht zu nem Wunderding macht, würde ich (wie ichs auch getan habe) auf PK umrüsten..

Du hast Recht: die PK Trommel fügt sich optisch nich 100% ins Gesamtbild ein, aber wenn mann dann irgendwann mal 300 Euro übrig hat kann man ja immer noch auf Grimeca NT umrüsten.. mit der Oldschooltrommel siehts dann vorne echt schick aus wie ich finde..

Habe die Trommel von innen mit Schmirgelpapier leicht angerauht, neue Bremsbeläge verbaut mit Bremsenreiniger sichergestellt, dass nirgendwo Fett ist, nen neuen Zug eingebaut und geguckt dass er "frei" verläuft...

Es mag ja sein, dass es noch andere Verfahren gibt, die wahrscheinlich etwas aufwändiger sind... Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie danach von Bremsleistung und Dosierbarkeit an die PK Gabel ranreicht..

letzendlich entscheidetja jeder für sich was er tun will..ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden, da mir sicherheitstechnisch die ori Bremse echt nicht annähernd gereicht hat.

Schnick Schnack.

Ne Pk Trommel sieht einfach scheiße auf der V50 aus.Deswegen bleibt sie auf meiner Fuffi auch drin.

Ich wette mit dir um 5 Paletten Bier, das man (wenn man weiß wie) ne V50 Gabel von der Bremsleistung auf die einer PK Gabel ohne Scheibe bekommt! Habe eben nach der Hexerei fast nen richtigen Satz uebern Lenker gemacht!

Ueber das Bremsnicken brauchen wir nicht reden,das bleibt- auch mit Sip Daempfer!

Gruß M

Ich hab auch nich gesagt das ich ne PK Trommel nehme :crybaby:

Sicher sieht das :crybaby: aus...

Nur meinte ich eben den "Kosten - Nutzen" Faktor...

Ejal....jeder wie er mag.... :thumbsdown: