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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

kurze frage. hab meine px-batterie über nacht ans ladegerät gehängt. jetzt ist der füllstand ganz schön runter und ich stelle mir wiedermal die frage, ob ich es mit dem laden übertrieben habe und mit was ich wieder auf "upper level" auffüllen soll - hat ganz schön gebrodelt...

destilliertes wasser oder säure?

sicher dämliche frage, aber mit der bitte um antwort. auch, ob ich der batterie damit geschadet habe. ist nämlich letztes jahr gekauft....

grüsse und vielen dank

Bearbeitet von thsce
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

kurze frage. hab meine px-batterie über nacht ans ladegerät gehängt. jetzt ist der füllstand ganz schön runter und ich stelle mir wiedermal die frage, ob ich es mit dem laden übertrieben habe und mit was ich wieder auf "upper level" auffüllen soll - hat ganz schön gebrodelt...

destilliertes wasser oder säure?

sicher dämliche frage, aber mit der bitte um antwort. auch, ob ich der batterie damit geschadet habe. ist nämlich letztes jahr gekauft....

grüsse und vielen dank

Moinsen,

immer mit Wasser auffüllen - die Säure verdampft beim Aufkochen nicht. Ladestrom viel zu groß.

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Moinsen,

immer mit Wasser auffüllen - die Säure verdampft beim Aufkochen nicht. Ladestrom viel zu groß.

meinst du mit ladestrom zu groß, der, des ladegerätes?

war auf 12v und langsame ladung eingestellt. aber eben ein autoladegerät. wahrscheinlich zu stark.

kann das schäden verursachen?

dank dir

Geschrieben

...

px-batterie über nacht ans ladegerät gehängt. jetzt ist der füllstand ganz schön runter ... auf "upper level" auffüllen soll - hat ganz schön gebrodelt...

destilliertes wasser oder säure?

...

letztes jahr gekauft....

- was für ein Ladegerät / Ladeendspannung? => modernes Mehrstufen-Ladegerät verwenden

- Batt hat gegast (>14,5V=) => destilliertes Wasser bis obere Marke auffüllen

- war die Batterie das eine Jahr in Betrieb oder Reserve?

Geschrieben

- was für ein Ladegerät / Ladeendspannung? => modernes Mehrstufen-Ladegerät verwenden

- Batt hat gegast (>14,5V=) => destilliertes Wasser bis obere Marke auffüllen

- war die Batterie das eine Jahr in Betrieb oder Reserve?

- ja, sehr modern. 12v und 6v. letztes jahr gekauft.

- werde auffüllen.

- war das jahr über in betrieb. nur über winter ausgebaut.

Geschrieben

meinst du mit ladestrom zu groß, der, des ladegerätes?

war auf 12v und langsame ladung eingestellt. aber eben ein autoladegerät. wahrscheinlich zu stark.

kann das schäden verursachen? Das zeigt Dir der Akku

dank dir

Die Ladegeräte für Bleiakkus treiben einen bestimmten Strom durch Erhöhen der Ladespannung. Autoakkus liegen mit der Kapazität und dem Ladestrom locker mit dem Faktor 15 über einem Moppedakku. Da sollte man auf einen speziellen Akkulader zurückgreifen.

Hintergrundwissen gibts hier: http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htm

Geschrieben

- ja, sehr modern. 12v und 6v. letztes jahr gekauft.

- werde auffüllen.

- war das jahr über in betrieb. nur über winter ausgebaut.

Was sind die Leistungsmerkmale von diesem Lader / Marke / Typ ?

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    • 4. Wenn man ihn sauber macht, dann weiß man, dass er sauber ist. Das sieht man bei einem gekauften erst wenn man ihn in den Händen hat.   Hinweis insbesondere für Newbies: - Was ich nicht so genau gesagt habe: Der Venturi ist rund, der Gasschieber ist eckig. Deshalb hat das Vergasergehäuse für den Gasschieber nicht nur rechts und links einen Schlitz, sondern auch zum Ende der Vespa hin. In diesem kurzen Schlitz ist das "Dauerloch" der Leerlaufdüse zu dem dann nach etwas mehr Gemisch durch das "regelbare Loch" der Leerlaufgemischschraube hinzu kommt. - Dadurch, dass man in ein Loch hinein sprüht und nur ein anderes Loch offen lässt, kann man Bohrungsabschnitte selektiv reinigen/ testen. - Vergaser(klappen)reiniger arbeiten auf Aceton Basis, weil das das beste Lösungsmittel für alte Kraftstoffe (inkl. Verharzungen) ist. Alkohl funktioniert nach meinen Erfahrung so lala, Bremsenreiniger sorgt nicht für Erfolg.
    • Hallo Schumi, lieben Dank für deine Antwort und Einschätzung. Was meinst du damit, "das wäre regelbar"?   Puh, keine Ahnung was für ein Motor da drin steckt, Ich dachte eigentlich an "Matching-Numbers"  Der Motor springt mit einem "Tritt" an und läuft auch im Teillastbereich sehr sauber.  Kannst du von außen erkennen was das für ein Motor ist? Werde mal die Backe runter nehmen und ein Bild machen und hier reinstellen...   
    • Standort ist beide Male so auf Höhe der linken Durchfahrt zum ehemaligen Polizeirevier Gartenallee 14.   Blickrichtung Kirchen (auf dem ersten Ausgangsbild)     Blickrichtung Lichtenbergplatz (2. Ausgangsbild)  
    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
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