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Geschrieben

Servus,

ich habe den Originalscheinwerfer durch einen Klarglasscheinwerfer ersetzt und jetzt das Problem das die Scheinwerferbirne nur noch glimmt. Das einzige was verändert wurde ist das ich noch das Standlicht angeklemmt habe, da man es durch den Klarglasscheinwerfer sieht.

Das Standlicht hatte ich erst mit der Tachobeluchtung verbunden, dann kamen aber nur noch 9 Volt an der Birne an. Besser wurde es, als ich das Standlicht an der Kontrollleuchte des Scheinwerfers angeschlossen habe, dann lagen kurzzeitig, bei hoher Drehzahl, 12 Volt an. Doch gestern fiel mir auf, das das Licht noch schlechter wurde, jetzt glimmt die Birne nur noch, von Licht kann keine Rede sein und Tüv steht an!

Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter...

Hat jemand Ideen an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Geschrieben

- brennt nur ein oder beide Faden der Birne?

- wieviel Spg kommt an braun und / oder lila an?

- ist schwarz mit 0 Ω an Masse?

- Problem weg, wenn wieder auf Ori zurückgebaut?

Geschrieben

Erstmal danke für die Antwort.

Es brennt definitiv nur ein Faden, den Rest prüfe ich morgen.

Das Wetter war heute zu gut zum Schrauben, war unterwegs...

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

bin vor 3 Wochen mit dem Klarglasscheinwerfer ohne Standlichtbirne bei der DEKRA gewesen.

Keine Probleme und die Plakette bekommen. Hatte mir vorher auch überlegt irgendwo die Standlichtleitung anzuklemmen es dann aber sein gelassen.

Evtl. ist aber auch Deine Lima zu schwach. Die H4 Lampe soll, so liest man an einigen Stellen im GSF, ordentlich "Saft" ziehen. Was hast Du denn für eine Vespa und wieviel Watt hat Deine Lima?

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben

Servus,

zum messen kam ich heute nicht.

Ich fahre eine P125X, Baujahr 79, wieviel Watt die Lima hat weiß ich nicht. Das Rücklicht habe ich auf Led umgebaut, sollte also kein Problem sein den Scheinwerfer zu betreiben.

Die Birne ist auch korrekt, ist eine mit 35 Watt.

Morgen mache ich mich mal daran alles zu messen.

Vielleicht klemme ich auch das Standlicht ab, zumindest zum TÜVen, wobei ich schon gerne eines hätte, da mich das Loch im Spiegel nervt...

Irgendwie blicke ich das nicht, so viel Saft kann doch nicht ans Standlicht verloren gehen...

Geschrieben

So, habe gemessen,

ich hatte am Scheinwerfer nur 9 Volt. Dann brannte mir die Kontrollleuchte durch und das Licht ging! Das Standlicht hatte ich an die Kontrolleuchte angeschlossen.

Jetzt ist mein Licht heller, auch mit Kontrollleuchte (neue Birne) und Standlicht, warum auch immer.

Wie nennt man eigentlich die Birnen an den Kontrollleuchten? Solche habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...

Bei hoher Drehzahl habe ich maximal 12 Volt am Scheinwerfer, und auch nur bei hoher Drehzahl, ist das normal?

Kann es sein das es am Lüfterrad liegt? Ich hatte da schonmal Probleme damit, und dann ein ganz altes gegen ein nicht ganz so altes getauscht...

Grüße

Geschrieben

ich hatte am Scheinwerfer nur 9 Volt. Dann brannte mir die Kontrollleuchte durch und das Licht ging! Das Standlicht hatte ich an die Kontrolleuchte angeschlossen.

...

Bei hoher Drehzahl habe ich maximal 12 Volt am Scheinwerfer, und auch nur bei hoher Drehzahl, ist das normal?

Kann es sein das es am Lüfterrad liegt?

...

Ist der Zustand so ok für Dich?

Die gemessenen Wechselspgn könnten ein Meßfehler sein, wenn diese nicht genau sinusförmig sind (T-RMS).

Der Scheinwerfer wird aus einer ungeregelten Spule der LiMa versorgt - die Spannung geht linear mit der Drehzahl rauf.

Ist das Polrad etwas schwach magnetisiert, wird auch weniger LiMa-Leistung erzeugt.

Geschrieben

bei ner BJ 79 könnte noch die alte Lima drin sein....

wenn an der Lima 2 gelbe Kabel sind.... gehört ne 25/25W rein...

wenn rot und gelb dann 35/35W

Rita

Geschrieben

Ich bin heute mal bei Dunkelheit gefahren, es geht so halbwegs und Tüv bekomme ich so wahrscheinlihc auch.

Trotzdem nervt es mich ein wenig, ich werde mal das Lüfterrad zum Magnetisieren geben...

@Rita ja, das ist wohl die alte Lima, es gehen zwei gelbe Kabel zum Regler. Gibt es überhaupt H4-Birnen mit 25/25 Watt?

Grüße

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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