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Geschrieben

Servus,

ich habe den Originalscheinwerfer durch einen Klarglasscheinwerfer ersetzt und jetzt das Problem das die Scheinwerferbirne nur noch glimmt. Das einzige was verändert wurde ist das ich noch das Standlicht angeklemmt habe, da man es durch den Klarglasscheinwerfer sieht.

Das Standlicht hatte ich erst mit der Tachobeluchtung verbunden, dann kamen aber nur noch 9 Volt an der Birne an. Besser wurde es, als ich das Standlicht an der Kontrollleuchte des Scheinwerfers angeschlossen habe, dann lagen kurzzeitig, bei hoher Drehzahl, 12 Volt an. Doch gestern fiel mir auf, das das Licht noch schlechter wurde, jetzt glimmt die Birne nur noch, von Licht kann keine Rede sein und Tüv steht an!

Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter...

Hat jemand Ideen an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Geschrieben

- brennt nur ein oder beide Faden der Birne?

- wieviel Spg kommt an braun und / oder lila an?

- ist schwarz mit 0 Ω an Masse?

- Problem weg, wenn wieder auf Ori zurückgebaut?

Geschrieben

Erstmal danke für die Antwort.

Es brennt definitiv nur ein Faden, den Rest prüfe ich morgen.

Das Wetter war heute zu gut zum Schrauben, war unterwegs...

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

bin vor 3 Wochen mit dem Klarglasscheinwerfer ohne Standlichtbirne bei der DEKRA gewesen.

Keine Probleme und die Plakette bekommen. Hatte mir vorher auch überlegt irgendwo die Standlichtleitung anzuklemmen es dann aber sein gelassen.

Evtl. ist aber auch Deine Lima zu schwach. Die H4 Lampe soll, so liest man an einigen Stellen im GSF, ordentlich "Saft" ziehen. Was hast Du denn für eine Vespa und wieviel Watt hat Deine Lima?

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben

Servus,

zum messen kam ich heute nicht.

Ich fahre eine P125X, Baujahr 79, wieviel Watt die Lima hat weiß ich nicht. Das Rücklicht habe ich auf Led umgebaut, sollte also kein Problem sein den Scheinwerfer zu betreiben.

Die Birne ist auch korrekt, ist eine mit 35 Watt.

Morgen mache ich mich mal daran alles zu messen.

Vielleicht klemme ich auch das Standlicht ab, zumindest zum TÜVen, wobei ich schon gerne eines hätte, da mich das Loch im Spiegel nervt...

Irgendwie blicke ich das nicht, so viel Saft kann doch nicht ans Standlicht verloren gehen...

Geschrieben

So, habe gemessen,

ich hatte am Scheinwerfer nur 9 Volt. Dann brannte mir die Kontrollleuchte durch und das Licht ging! Das Standlicht hatte ich an die Kontrolleuchte angeschlossen.

Jetzt ist mein Licht heller, auch mit Kontrollleuchte (neue Birne) und Standlicht, warum auch immer.

Wie nennt man eigentlich die Birnen an den Kontrollleuchten? Solche habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...

Bei hoher Drehzahl habe ich maximal 12 Volt am Scheinwerfer, und auch nur bei hoher Drehzahl, ist das normal?

Kann es sein das es am Lüfterrad liegt? Ich hatte da schonmal Probleme damit, und dann ein ganz altes gegen ein nicht ganz so altes getauscht...

Grüße

Geschrieben

ich hatte am Scheinwerfer nur 9 Volt. Dann brannte mir die Kontrollleuchte durch und das Licht ging! Das Standlicht hatte ich an die Kontrolleuchte angeschlossen.

...

Bei hoher Drehzahl habe ich maximal 12 Volt am Scheinwerfer, und auch nur bei hoher Drehzahl, ist das normal?

Kann es sein das es am Lüfterrad liegt?

...

Ist der Zustand so ok für Dich?

Die gemessenen Wechselspgn könnten ein Meßfehler sein, wenn diese nicht genau sinusförmig sind (T-RMS).

Der Scheinwerfer wird aus einer ungeregelten Spule der LiMa versorgt - die Spannung geht linear mit der Drehzahl rauf.

Ist das Polrad etwas schwach magnetisiert, wird auch weniger LiMa-Leistung erzeugt.

Geschrieben

bei ner BJ 79 könnte noch die alte Lima drin sein....

wenn an der Lima 2 gelbe Kabel sind.... gehört ne 25/25W rein...

wenn rot und gelb dann 35/35W

Rita

Geschrieben

Ich bin heute mal bei Dunkelheit gefahren, es geht so halbwegs und Tüv bekomme ich so wahrscheinlihc auch.

Trotzdem nervt es mich ein wenig, ich werde mal das Lüfterrad zum Magnetisieren geben...

@Rita ja, das ist wohl die alte Lima, es gehen zwei gelbe Kabel zum Regler. Gibt es überhaupt H4-Birnen mit 25/25 Watt?

Grüße

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    • Also wir haben den Zylindersatz nun auch verbaut auf unserem VNL3M Motor. Auch wir mussten am Fuß den 1,5 und 4 mm Spaces verwenden um auf eine 1,2 mm QK zu kommen. Und ganz am Gehäuse noch die dicke grüne Dichtung. Außerdem habe ich eine PX Lusso Vergaserwanne mit einem 24.24 SI Fast Flow Vergaser montiert. Nun kommt noch die Polini Box dazu.   Als Start Wurfbedüsung steht aktuell folgendes im Raum: HD 118/BE3/LK 160 ND 52/140   Gibts vorab schon etwas gegen die Bedüsung einzuwenden? Danke für eure Meinung:   Grüße    
    • Kenne weder Auslöser noch watt los ist.   Muss ich auch nicht.   Danke für den stabilen Job, den du gemacht hast.   Bestimmt nie leicht, bestimmt zeitintensiv... und hoffentlich häufig geprägt von dem Gefühl, das gefühlt letzte und beste Forum der Welt aufrecht gehalten zu haben.   In diesem Sinne Danke und Glück Auf.
    • Hier ist übrigens der Weg zum ursprünglichen Topic. Internet vergisst ja nicht und der Trottel fmp kann auch nicht das ganze Netz löschen:   https://web.archive.org/web/20241009220517/https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuff-die-neue-tourenauspuff-generation/
    • Das ist doch ne M8 Schraube/ Mutter? Mach fest!       ...so 20-25 Nm. und bieg den Zug nicht so um. wenn der ein mal raus soll, weisst du warum...
    • Schreibe nicht viel aber lese viel hier. Fände es auch schade wenn dies zu Ende geht. Und schlimm wenn dies der Auslöser dafür ist.  
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