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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi all,

hab mir nen 210er malle morl gebaut,läuft soweit ganz nett :),allerdings butzt es mir immer die kerzen ?

zündung noch nicht geblitzt,eingstellt auf IT

hat wer dieses phänomen selber schon mal erlebt und kann mir weiter helfen

danke

lg

weiky

Geschrieben (bearbeitet)

...

allerdings butzt es mir immer die kerzen ?

...

ehmmm ... was heißt "butzt" auf deutsch?

Welche Iso-Farbe hat die Kerze?

Wenn arg dunkel = verrußt, ist das Problem klar.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

ehmmm ... was heißt "butzt" auf deutsch?

Welche Iso-Farbe hat die Kerze?

Wenn arg dunkel = verrußt, ist das Problem klar.

butzt meinte ich dass sie immer kaputt wird-)

jo arg verusst würde ich nicht sagen ,hab ne bosch w4cc und ne ngk b9e getestet!

Geschrieben

butzt meinte ich dass sie immer kaputt wird-)

jo arg verusst würde ich nicht sagen ,hab ne bosch w4cc und ne ngk b9e getestet!

wie ist das Fehlerbild, wenn Du meinst die Kerze ist butzt?

- keine Zündung mehr - Aussetzer - weniger Leistung ?

- alte Kerze gereinigt und wieder rein oder neue Kerze rein ?

- hat alte Kerze einen Funken ?

- ist im Benzin irgendein Zusatzmittelchen oder Spezial-2T-Öl ?

Geschrieben

meist liegt das dauernde schießen (kaputt gehen) der kerzen an einer starken überfettung, oder aber auch an einer zu hohen kompression.

beides würd ich mal überprüfen :thumbsdown:

Geschrieben

meist liegt das dauernde schießen (kaputt gehen) der kerzen an einer starken überfettung, oder aber auch an einer zu hohen kompression.

beides würd ich mal überprüfen :thumbsdown:

also die kerzen sind mausetod,da muss immer ne neue rein.kompression kann ich nicht beeinflussen,hab ner 0,7fudi beim orginal malossikopf beigelegt.hab in etwa 1,2-1,5mm qk.

Fahre mit einem vollsytnth.öl vom louis.de welches ich am polini 177 schon lange benutzt habe ohne probs.

Geschrieben

... hab ne bosch w4cc und ne ngk b9e getestet!

9er NGK evtl zu kalt

4er Bosch entspr 8er NGK; schon etwas wärmer

vllt nochmal mit einer 7er NGK testen oder mit den kälteren Kerzen etwas flotter fahren :thumbsdown:

evtl kann sich die (kalte) Kerze nicht freibrennen (Fahrstil / Setup) ?

Geschrieben

ganz vergessen, eine zu hohe vorzündung mögen die kerzen auch nicht so sehr!

bin mit normaler zündung 23° auf einem 166er gefahren und da waren auch mehrere kerzenverluste zu verzeichnen.

bei 21° war aber wieder alles gut.

Geschrieben

Der MALOSSIKOPF SOLL SEHR HOCH VERDICHTEN!!!

drum hab ich ja ne 0,7er fudi reingemacht,naja es hilft eh nix ,ich werd jetzt mal die ZÜndung blitzen lassen und dann sieht man ja obs besser wird,wenn nicht ,dann bin ich mit meinem vespalatein am ende

Geschrieben

Stell doch mal Fotos der Kerzen rein.

wollt ich scon ,nur leider hab ich die damals beim rausdrehen mit nem tuch abgeputzt,beim 1x wars gemisch definitiv viel zu fett,bei der kerze von gestern wars ganz normal ,nicht nass,nicht verusst.

Geschrieben

9er NGK evtl zu kalt

4er Bosch entspr 8er NGK; schon etwas wärmer

vllt nochmal mit einer 7er NGK testen oder mit den kälteren Kerzen etwas flotter fahren :thumbsdown:

evtl kann sich die (kalte) Kerze nicht freibrennen (Fahrstil / Setup) ?

Also ich fahre mit bearbeitetem Malossi W3cc.....

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahre mit bearbeitetem Malossi W3cc.....

so heut habe ich die zündung exact blitzen lassen,bin dann 50 km gefahren und die drecks zündkerze wieder im arsch,langsam reichts mir,......

habe jetzt schon ne 48er ND drinnen,X2 nadel ganz unten,oberster clip,gemisch 1 umdrehung heraussen,kann doch ned sein dass ich ne 40er ND brauche bei nem 210 er malle oder?

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

so heut habe ich die zündung exact blitzen lassen,bin dann 50 km gefahren und die drecks zündkerze wieder im arsch,langsam reichts mir,......

habe jetzt schon ne 48er ND drinnen,X2 nadel ganz unten,oberster clip,gemisch 1 umdrehung heraussen,kann doch ned sein dass ich ne 40er ND brauche bei nem 210 er malle oder?

.....und JETZT FOTO

nicht abwischen

Geschrieben

so heut habe ich die zündung exact blitzen lassen,bin dann 50 km gefahren und die drecks zündkerze wieder im arsch,langsam reichts mir,......

habe jetzt schon ne 48er ND drinnen,X2 nadel ganz unten,oberster clip,gemisch 1 umdrehung heraussen,kann doch ned sein dass ich ne 40er ND brauche bei nem 210 er malle oder?

- wie ist denn der ZZP exakt?

- welcher ZK-Typ und Wärmewert?

- welche Farbe diesmal?

- egal ob 48er oder 40er ND, die ist bloß für ¼ der Schieberöffnung zuständig

- wie biste die 50km gefahren? Fahrstil / Drehzahlen / Gas

Geschrieben

Übrigends, eine Zündanlage, die schwach auf der Brust ist, lässt bei unsauberen Kerzen den Funken weg.

Soll heißen, wenn Du CDI / ZGP / Polrad gegen "gute" Exemplare tauschen kannst, gibts zur Belohnung auch wieder einen Funken an verschmutzten Kerzen.

Grund:

Zu wenig Zündspg wird über den schlechten Isolator abgeleitet und in der Zündspule ist keine weitere Energie für einen Funken an den Elektroden.

Zum Test die "defekten" Kerzen mal in einen anderen Motor eindrehen und checken.

Geschrieben

Übrigends, eine Zündanlage, die schwach auf der Brust ist, lässt bei unsauberen Kerzen den Funken weg.

Soll heißen, wenn Du CDI / ZGP / Polrad gegen "gute" Exemplare tauschen kannst, gibts zur Belohnung auch wieder einen Funken an verschmutzten Kerzen.

Grund:

Zu wenig Zündspg wird über den schlechten Isolator abgeleitet und in der Zündspule ist keine weitere Energie für einen Funken an den Elektroden.

Zum Test die "defekten" Kerzen mal in einen anderen Motor eindrehen und checken.

Also ich habe die original zgp der px125my inkl zsp.verbaut diese zündung ging11000 km ohne jegliche probs!!!lürad ist ein px 125drauf ohne elekranz,hat gerade schaufeln.gefahren bin ich nur stadtgebiet nix hochtourig,leider hab ich mitten in der stadt im stress die kerze geputzt-(.

Ich kann aber sage die kerze ist nicht extrem verrust,aber ein bisschen nass wenn sie kaputt geht.wenn man den finger drauf hält,ist einn funken zu spüren,aber nicht mehr zu sehen wie bei einerneuen kerze.kerze. NGk b9es.

Zündung wurde geblitzt der umfang des polrad ausgemessen umd die mit taschenrechner gerechnet müssten 18grad sein.

Geschrieben (bearbeitet)

dann miss die defekten Kerzen mal durch.

Wie hoch ist der Widerstand der Elektrode (Anschlußbolzen zur Mittelelektrode)?

Wie hoch ist der Widerstand vom Anschlußbolzen zum Masseelektrode?

Und wie bist du nach dem Ausfall weitergefahren?

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Es gibt Zündspg-Tester (z.B. bei Tante Louise etc), wäre interessant welche Strecke Dein Funke überbrückt.

Hoffentlich fährst keinen (vermaledeiten) Blech-Kerzenstecker!

Geschrieben

Es gibt Zündspg-Tester (z.B. bei Tante Louise etc), wäre interessant welche Strecke Dein Funke überbrückt.

Hoffentlich fährst keinen (vermaledeiten) Blech-Kerzenstecker!

kann es sein dass der ngk zündkerzenstecker an der seitenbacke bei der px 125 my anschlägt und dadurch die kerze eingeht.

Geschrieben

kann es sein dass der ngk zündkerzenstecker an der seitenbacke bei der px 125 my anschlägt und dadurch die kerze eingeht.

?????

Wie hast du den denn montiert? Bilder!

Ist der Isolator der Kerze OK?

Vieles ist möglich: Manchmal reicht schon ein "falscher" Zünkerzenschlüssel bei der Montage.

Hast du die Kerzen selber mal getestet, oder in einem anderem Motor mal probiert?

Und wie fährst du weiter wenn die Kerze "geschossen" wurde???????

  • Like 1
Geschrieben

ich hab auch ein Moped mit dem Verhalten, am Normalo 177er Polini PnP, Kerzenbild ist Rehbraun, alles fein abgeblitzt. Mein "Workaround" waren die Bosch Silberkerzen, die halten bei mir definitiv Länger, so 2-3tkm, länger auch ned. Leider auch zum heftigen Preis :thumbsdown:

z.B. beim SIP:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/88320000/Zundkerze+Bosch+W3AS+Silber.aspx

lg,

Sprintschrauber

Geschrieben

kann es sein dass der ngk zündkerzenstecker an der seitenbacke bei der px 125 my anschlägt und dadurch die kerze eingeht.

Mit "Isolator" habe ich eigentlich den im Brennraum gemeint, aber klar, der außen muß auch ok sein.

Das regelmäßige Kerzenreinigen und Abstand verkleinern ist nur ein Herumdoktern an den Auswirkungen.

Die Ursache ist die zu geringe Zündspannung der Magnetos bei Kickdrehzahlen und LL.

Eine Batteriezdg bzw eine DC-CDI hat da wesentliche Vorteile.

Wer mit geeichtem Augenmaß die 10mm vom Zündkabelende zur Masse halten und gleichzeitig kicken kann, spart den Zündspg-Tester!

Geschrieben

Wer mit geeichtem Augenmaß die 10mm vom Zündkabelende zur Masse halten und gleichzeitig kicken kann, spart den Zündspg-Tester!

:crybaby: Genau!!! :thumbsdown:

Ansonsten FREUNDLICHEN Passant zum Halten holen und selber kicken!!!!

Aber bitte Zündung auf ON stellen.

Geschrieben

:crybaby: Genau!!! :thumbsdown:

Ansonsten FREUNDLICHEN Passant zum Halten holen und selber kicken!!!!

Aber bitte Zündung auf ON stellen.

so ,aaalso,hab die seitenbacke runter genommen und es steht tatsächlich der Zündkerzenstecker an bei der backe,die backe schon blank,dass würde dann mal die defekten kerzen erklären, mal testen ob dass die ursache war.

QK hab ich auch gemessen:1,3mm mit malossi kopf.

foto hab ich gemacht von der aktuellen noch!! laufenden kerze und die backe wo der stecker ansteht.

post-23324-1271930425,29_thumb.jpg

post-23324-1271930436,96_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigends, eine Zündanlage, die schwach auf der Brust ist, lässt bei unsauberen Kerzen den Funken weg.

Soll heißen, wenn Du CDI / ZGP / Polrad gegen "gute" Exemplare tauschen kannst, gibts zur Belohnung auch wieder einen Funken an verschmutzten Kerzen.

Eventuell könnte Katys Spannungsverdoppler da auch weiterhelfen?

Ich hab's selber noch nicht versucht, auf diese Art den Zündfunken zu verstärken!

Irgendwie hab ich etwas Angst vor Überlastung der Bauteile im Innern der CDI.

...aber viele schwärmen ja davon und über neg. Auswirkungen ist bisher nichts gepostet worden.

Meine Vespa springt normalerweise auf den ersten Tritt an. Allerdings, wenn sie warm ist und

'ne Weile gestanden hat, muß ich mitunter 10x treten. :thumbsdown:

Vielleicht probiere ich den Verdoppler doch noch mal aus.

Aber zum Thema: Das mit der ständig kaputten Kerze ist ein Phänomen.

Als ich noch die Langhubwelle verbaut hatte, war jede neue Kerze innerhalb von 10km Fahrstrecke

kaputt. Sie war auch nicht wieder zu gebrauchen. Anschließendes Erwärmen auf der Herdplatte

hat sie nicht wieder zum Leben erweckt.

Abhilfe: Die 2mm Alu-Kopfdichtung hatte ich ersetzt durch Kupferdichtung.

...hatte sich wohl gesetzt?

...und Löcher hab ich in den Luftfilter gebohrt und neu abgedüst.

...war allerdings beim Drehschieber. Damit ist dem Topiceröffner allerdings

nicht viel geholfen.

Anschließend gab's keine Probleme mehr. Inzwischen kann ich jahrelang mit ein und derselben Kerze fahren.

Aber warum überhaupt eine neue Zündkerze nach so kurzer Zeit unreparierbar kaputt

gehen kann, ist mir ein großes Rätsel.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Eventuell könnte Katys Spannungsverdoppler da auch weiterhelfen?

... auf diese Art den Zündfunken zu verstärken!

Irgendwie hab ich etwas Angst vor Überlastung der Bauteile im Innern der CDI.

...

Aber warum überhaupt eine neue Zündkerze nach so kurzer Zeit unreparierbar kaputt

gehen kann, ist mir ein großes Rätsel.

- der Verdoppler hilft auf jeden Fall, mache mir nur Gedanken bis zu welchen Drehzahlen der funktioniert...

- die Schutzschaltung der CDI sollte damit zurecht kommen.

- hat die ZündSpg erst mal einen Pfad durch den Ruß gebrannt, ist das der Weg des geringsten Widerstandes.

Erst bei schnellem Spgs-Anstieg mit vielen Zig-kV kommt es wieder zum Funkenüberschlag an der richtigen Stelle.

Kerzen-Ruß genauso wie hohe Verdichtung im Brennraum erfordert hohe und schnell ansteigende Zündspgn.

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