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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

- der Verdoppler hilft auf jeden Fall, mache mir nur Gedanken bis zu welchen Drehzahlen der funktioniert...

Ich nehme an - unbegrenzt?

- die Schutzschaltung der CDI sollte damit zurecht kommen.

Wenn eine drin ist? ...ist nicht immer der Fall, daß ein VDR-Widerstand mit eingebaut ist:

- hat die ZündSpg erst mal einen Pfad durch den Ruß gebrannt, ist das der Weg des geringsten Widerstandes.

Interessant! Ich hab mit Drahtbürste und Glasfaserstift nichts erreichen können!

Erst bei schnellem Spgs-Anstieg mit vielen Zig-kV kommt es wieder zum Funkenüberschlag an der richtigen Stelle.

Kerzen-Ruß genauso wie hohe Verdichtung im Brennraum erfordert hohe und schnell ansteigende Zündspgn.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

so ,aaalso,hab die seitenbacke runter genommen und es steht tatsächlich der Zündkerzenstecker an bei der backe,die backe schon blank,dass würde dann mal die defekten kerzen erklären, mal testen ob dass die ursache war.

QK hab ich auch gemessen:1,3mm mit malossi kopf.

foto hab ich gemacht von der aktuellen noch!! laufenden kerze und die backe wo der stecker ansteht.

FOTOS bitte SCHARF; so kann ich nicht viel bis gar NICHTS erkennen

von

- Elektode

- Isolator aussen

Ist oben am Isolator ein Koronaring erkennbar?

Stecker so montieren das er nicht an Bauteilen vibrieren kann und testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal was ganz Kurioses: Ich hatte mal die Zündkerze direkt ohne Kerzenstecker

(also Kabel direkt an Kerze) angeschlossen. Da bin ich mal gerade 1 Kilometer mit

gefahren; dann war die Kerze kaputt. :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal was ganz Kurioses: Ich hatte mal die Zündkerze direkt ohne Kerzenstecker

(also Kabel direkt an Kerze) angeschlossen. Da bin ich mal gerade 1 Kilometer mit

gefahren; dann war die Kerze kaputt. :thumbsdown:

Nehme an die Kerze war kein R-Typ, ZK-Stecker(entstört 5kΩ) nicht vorh.

Dann ist das so:

Zündspule (5kΩ) und Kerze (Null-Ω) sind ein LC-Schwingkreis.

Das SWR ist weit weg von 1; Reflektionen ohne Ende - nur wenig Energieübertragung.

Wird die Kerze durch die nun unsauberen Verbrennungen eher schmutzig und kommt noch der langsame Spgs-Anstieg hinzu, passiert genau das, was in diesem Fred diskutiert wird.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Nehme an die Kerze war kein R-Typ, ZK-Stecker(entstört 5kΩ) nicht vorh.

Dann ist das so:

Zündspule (5kΩ) und Kerze (∞-Ω) sind ein LC-Schwingkreis.

Das SWR ist weit weg von 1; Reflektionen ohne Ende - nur wenig Energieübertragung.

Wird die Kerze durch die nun unsauberen Verbrennungen eher schmutzig und kommt noch der langsame Spgs-Anstieg hinzu, passiert genau das, was in diesem Fred diskutiert wird.

So,jetzt hab ich mal ne runde gedreht ,42ND,original zündkerzenspange montiert,gemisch bei 1,5umdtehungen heraussen?kerze ist jetzt NICHT mehr nass-aber verrusst.immerhin......

Geschrieben

So,jetzt hab ich mal ne runde gedreht ,42ND,original zündkerzenspange montiert,gemisch bei 1,5umdtehungen heraussen?kerze ist jetzt NICHT mehr nass-aber verrusst.immerhin......

so, was lernen wir daraus?

--> bei einer schwachen Zündanlage muß der Gaser umso genauer eingestellt werden. :thumbsdown:

Tipps zum Gasereinstellen gibts in der SuFu.

Geschrieben

so, was lernen wir daraus?

--> bei einer schwachen Zündanlage muß der Gaser umso genauer eingestellt werden. :thumbsdown:

Tipps zum Gasereinstellen gibts in der SuFu.

Dass war mir schon klar,nur dass ich nur mehr 1,5 umdr.habe macht mich nervös,wo ich doch eh schon alles auf mager hab,xe nadel ganz unten,42nd, hmmmm

Geschrieben (bearbeitet)

Nehme an die Kerze war kein R-Typ, ZK-Stecker(entstört 5kΩ) nicht vorh.

Dann ist das so:

Zündspule (5kΩ) und Kerze (Null-Ω) sind ein LC-Schwingkreis.

Das SWR ist weit weg von 1; Reflektionen ohne Ende - nur wenig Energieübertragung.

Wird die Kerze durch die nun unsauberen Verbrennungen eher schmutzig und kommt noch der langsame Spgs-Anstieg hinzu, passiert genau das, was in diesem Fred diskutiert wird.

Ja, Ja! Widerstand in der Kerze 0 Ohm und 5k im Kerzenstecker.

Ich hatte erst gedacht, ohne diesen Widerstand würde sich das auf die Zeitdauer des Zündfunkens auswirken;

also sehr kurz, der Funke dann aber auch sehr kräftig! ...zu kräftig. :thumbsdown:

Edit: Nach Deiner Theorie bilden der Kondensator sowie die Spule innerhalb

der CDI einen Schwingkreis, der vom 5k-Widerstand bedämpft wird?

Wenn dann der Widerstand entfällt ist die Dämpfung weg und es treten

Schwingungen auf? ...und das wäre dann die Ursache für meine kaputte Kerze?

@weiky

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein an Fahrzeugmasse reibender Kerzenstecker die Kerze kaputt machen kann.

Es sei denn, daß dabei vielleicht der Innenwiderstand des Kerzensteckers gelitten hat.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ja, Ja! Widerstand in der Kerze 0 Ohm und 5k im Kerzenstecker.

Ich hatte erst gedacht, ohne diesen Widerstand würde sich das auf die Zeitdauer des Zündfunkens auswirken;

also sehr kurz, der Funke dann aber auch sehr kräftig! ...zu kräftig. :thumbsdown:

Edit: Nach Deiner Theorie bilden der Kondensator sowie die Spule innerhalb

der CDI einen Schwingkreis, der vom 5k-Widerstand bedämpft wird?

Wenn dann der Widerstand entfällt ist die Dämpfung weg und es treten

Schwingungen auf? ...und das wäre dann die Ursache für meine kaputte Kerze?

@weiky

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein an Fahrzeugmasse reibender Kerzenstecker die Kerze kaputt machen kann.

Es sei denn, daß dabei vielleicht der Innenwiderstand des Kerzensteckers gelitten hat.

Mich nervt die kacke ,untern stootert sie wie sau,sobald mal dahin geht,sprich man fährt sportlicher rennt super?wAs soll ich tauschen? Ne 30nd?schon heftig?40schieber?ich kann meine gemischraube fast ganz ren drehen,undbin noch immer zu fett?????

FrAgen über fragen

Geschrieben

Also ich habe die original zgp der px125my inkl zsp.verbaut diese zündung ging11000 km ohne jegliche probs!!!lürad ist ein px 125drauf ohne elekranz,hat gerade schaufeln.gefahren bin ich nur stadtgebiet nix hochtourig,leider hab ich mitten in der stadt im stress die kerze geputzt-(.

Ich kann aber sage die kerze ist nicht extrem verrust,aber ein bisschen nass wenn sie kaputt geht.wenn man den finger drauf hält,ist einn funken zu spüren,aber nicht mehr zu sehen wie bei einerneuen kerze.kerze. NGk b9es.

Zündung wurde geblitzt der umfang des polrad ausgemessen umd die mit taschenrechner gerechnet müssten 18grad sein.

wie kann man denn den zündfunken sehen,wenn man ihn mit einem finger abdeckt?würd mal mit der zungenspitze ran-dann siehst du auch was :thumbsdown: mann,mann das ist nicht wahr ,oder?

Geschrieben

wie kann man denn den zündfunken sehen,wenn man ihn mit einem finger abdeckt?würd mal mit der zungenspitze ran-dann siehst du auch was :thumbsdown: mann,mann das ist nicht wahr ,oder?

Flame an:greif drauf dann spürst es auch ohne zunge !!!

Flame off:back to topic

Geschrieben

Flame an:greif drauf dann spürst es auch ohne zunge !!!

Flame off:back to topic

:thumbsdown:

Geschrieben

Nehme an die Kerze war kein R-Typ, ZK-Stecker(entstört 5kΩ) nicht vorh.

Dann ist das so:

Zündspule (5kΩ) und Kerze (Null-Ω) sind ein LC-Schwingkreis.

Das SWR ist weit weg von 1; Reflektionen ohne Ende - nur wenig Energieübertragung.

Wird die Kerze durch die nun unsauberen Verbrennungen eher schmutzig und kommt noch der langsame Spgs-Anstieg hinzu, passiert genau das, was in diesem Fred diskutiert wird.

hmm, ich fahre grundsätzlich unentstörte Kerzen (ohne R) mit unentstörten Steckern (0 Ohm).

Bislang ohne Probleme. Kannst Du die Schwingkreis-Theorie mal bitte etwas ausführen? Ich check's noch nicht. :thumbsdown:

Geschrieben

hmm, ich fahre grundsätzlich unentstörte Kerzen (ohne R) mit unentstörten Steckern (0 Ohm).

Bislang ohne Probleme. Kannst Du die Schwingkreis-Theorie mal bitte etwas ausführen? Ich check's noch nicht. :thumbsdown:

Sooo,mischrohr av 260 rein ,viiel besser,eigentlich super,nur gas geht langsam runter beim azskuppeln?welche düse ist dass ?aber sonst rennts,bin heut 70km gefahren ohne probleme

Geschrieben

Dein Quote steht aber nicht wirklich im Zusammenhang mit meiner Bitte an den barnie, oder? :thumbsdown:

Eigentlich bezieht sich die frage auf den treadstarter der ich ja bin-)

Geschrieben

Ja, ne, is klar. Ich hab nur Deinen Quote meines Beitrages mit der Bitte an den barnie nicht verstanden.

Zum langasam fallenden Gas... Leerlaufgemisch zu mager reguliert. Wenn mit fetterer Leerlaufgemischregulierung nicht hinhaut, ist die Nebendüse zu klein.

Geschrieben

Ja, ne, is klar. Ich hab nur Deinen Quote meines Beitrages mit der Bitte an den barnie nicht verstanden.

Zum langasam fallenden Gas... Leerlaufgemisch zu mager reguliert. Wenn mit fetterer Leerlaufgemischregulierung nicht hinhaut, ist die Nebendüse zu klein.

werd ich mal testen

danke voererst ich sag bescheid

Geschrieben

so hab mir mal die kerze angeguckt ,die ist fast perfekt jetzt( rehbraun),also kann ich ja eigentlich an der gemisch nix verdrehen sonst werd ich wieder zu fett?also bleibt nur mehr dein tipp mit der ND?

jaja immer die vergaser optimierungsgschichtln ich weis ,.....

Geschrieben

hmm, ich fahre grundsätzlich unentstörte Kerzen (ohne R) mit unentstörten Steckern (0 Ohm).

Bislang ohne Probleme. Kannst Du die Schwingkreis-Theorie mal bitte etwas ausführen? Ich check's noch nicht. :thumbsdown:

@T5Rainer

Es gibt wohl viele, die so fahren.

Merkst ja auch nix, wenn der Vergaser einigermaßen richtig eingestellt ist.

Aber mit einem grenzwertigen Setup macht sich auch eine schwache Zündanlage mit defekten Kerzen bemerkbar.

LC-Schwingkreis: die el-magnetische Energie der Z-Spule soll zur Kerze übertragen werden und da entladen.

Dabei fängt dieser LC-Kreis zu schwingen an.

Intensität und Dauer sind von den L- und C-Werten abhängig.

Wenn das "matched" passt auch die EMV (Störstrahlung).

Geschrieben (bearbeitet)

@ barnie. Danke für die Erläuterung. :crybaby:

Ich werde gelegentlich eine Funkenmeßstrecke dazwischen hängen und mit verschiedenen Steckern / Kerzen experimentieren, ob sich die LC-Theorie auch in der Praxis darstellt. Bislang war ich der Meinung, daß weniger (Entstör-)Widerstand im Stecker und/oder Kerze eher einen stärkeren, als einen schwächeren Funken ergibt. Man(n) wird sehen. :thumbsdown:

Edith meint, EMV ist mir wumpe - ich will ja nicht Polizeifunken. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

...

Edith meint, EMV ist mir wumpe - ich will ja nicht Polizeifunken. :thumbsdown:

EMV sollte Dir und uns nicht wumpe sein.

Zum einen fehlt die Energie der Störstrahlung dem Funken.

Zum anderen kannst kaum einen DZM mit Zündkabelabgriff betreiben.

Geschrieben

EMV sollte Dir und uns nicht wumpe sein.

Mir schon. :thumbsdown:

Zum einen fehlt die Energie der Störstrahlung dem Funken.

Das werde ich checken (s.o.), ob da was fehlt.

Zum anderen kannst kaum einen DZM mit Zündkabelabgriff betreiben.

Nicht nötig. Mein DrehMeß läuft nicht induktiv, sondern hängt am Lichtstrom.

Geschrieben (bearbeitet)

LC-Schwingkreis: die el-magnetische Energie der Z-Spule soll zur Kerze übertragen werden und da entladen.

Dabei fängt dieser LC-Kreis zu schwingen an.

Intensität und Dauer sind von den L- und C-Werten abhängig.

Wenn das "matched" passt auch die EMV (Störstrahlung).

Hmm! Ein LC-Schwingkreis ist m. E. primärseitig der Zündspule nicht möglich, da die Kondensatorladung

nur in eine Richtung abfließen kann. Der Thyristor im Innern der CDI gibt den Stromfluß nur in

eine, der Durchlaßrichtung, frei; deshalb können keine Ladungen hin- und herpendeln!

Du meinst also, daß sich sekundärseitig ein Schwingkreis ergeben kann, mit der Induktivität der

Zündspule und der (sehr geringen) Kapazität des Zündkabels? Ist das so?

Ich hätte gerne mal etwas genaueres über die phylikalischen Zusammenhänge bei der Zündfunkenerzeugung

durch CDI erfahren. Bisher hab ich leider noch keine Facharbeit bzw. keinen Aufsatz über dieses Thema gefunden.

Dann hätte ich auch gern mal gewußt, wann genau der Zündfunke entsteht. Wenn der Kondensator im Begriff ist,

sich zu entladen, sich also das Magnetfeld aufbaut, oder wenn er schon entladen ist und das magn. Feld innerhalb der Zündspule zusammenbricht.

In welchem Moment überhaupt der Zündfunke entsteht...

@T5-Rainer

Ich habe diese Erfahrung (kein Zündkerzenstecker --> Kerze kaputt) tatsächlich gemacht.

...war letztes Jahr -ist also gar nicht mal so lange her!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

@Don

... Fragen über Fragen.

Wie gut, dass T5Rainer die Funkentests macht und Deinen Wissensdurst stillen wird. :thumbsdown:

Dem TO und den meisten geneigten Mitlesern werden die Details nicht so wichtig sein aber hier noch ein typisches Funkenbild, allerdings von einer Spulenzdg:

post-24082-1272292267,73.gif

Geschrieben

So hab nun wieder die nadel höher gehängt,und die 55nd rein,läuft ganz gut,allerdings wenn der motor kalt ist läuft sie am stand sehr hochtourig?langsam weis ich nimma weiter

Geschrieben (bearbeitet)

@Barnie

Danke für das Impulsdiagramm. Gibt's so was auch für eine CDI?

Vielleicht könnte ich so in Erfahrung bringen, wie diese "Wunderzündkabel" funktionieren,

von denen man immer wieder mal hört.

Ein Diagramm von der CDI wäre für das Verständnis schon nützlich. Bei Unterbrecherzündung hat

man ja immer noch diesen kleinen Kondensator parallel zu den Kontakten. Bei der CDI sieht das

aber alles wieder ganz anders aus. Ich glaub, der Funke ist bei der CDI auch zeitlich viel

kürzer. Ob bei der CDI die Anlage schwingt, da bin ich mir nicht so sicher.

Gruß Jürgen

@weiky

Zu Deiner Vergasereinstellung kann ich leider nicht viel sagen. Wie schon gesagt,

hab ich meine Zündkerzenprobleme gelöst, indem ich auch Löcher ins Lufi gebohrt hatte

und so für mehr Luftdurchsatz in der HKL gesorgt hatte. Ich glaub, das Problem

liegt im Zwischenbereich und nicht bei der Leerlauf- oder Hauptdüse.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

...

Danke für das Impulsdiagramm. Gibt's so was auch für eine CDI?

Vielleicht könnte ich so in Erfahrung bringen, wie diese "Wunderzündkabel" funktionieren,

...

Ich glaub, der Funke ist bei der CDI auch zeitlich viel

kürzer.

...

@Don

- Diagramm für CDI schaut beim Überschlag - Brennen - Glimmen -Energie weg - gleich aus, aber schneller

- richtig, der CDI-Funken ist viel kürzer. Anstieg 3...10kV/µs (Spulenzdg 300...500V/µs)

CDI daher gut 2T (Kerzennebenschluß -> Durchschlag), Funke aber kurz und kann schlechtes Gemisch nicht immer gut anzünden - Spulenzdg gegenteilig.

- Wunderkabel helfen nur bei Spulenzdg etwas (kleiner CDI-Effekt)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so ,da ich nach meinen unfall die vespa wieder habe,muss ich den tread noch mal ausgraben.

haqbe dass problem noch immer,dass sie kalt etwas hochtourig fährt,wenn der motor mal richtig warm ist dann passt sie?habe jetzt die nadel ganz unten ,gemisch ca 1 1/4 heraussen,ND 48.

und ich glaub der pep 2 ist für mein setup nicht wirklich ne gute lösung,der raucht immer gleich so viel?!

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