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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und ich glaub der pep 2 ist für mein setup nicht wirklich ne gute lösung,der raucht immer gleich so viel?!

Wenn der Auspuff raucht, ist es in der Regel nicht der Auspuff selbst schuld sondern z.B. der Kulu-seitige KuWe-Siri, d.h. du verbrennst Getriebeöl, was auch deine hohe Drehzahl im kalten Zustand erklären könnte (Falschluft).

Geschrieben

Wenn der Auspuff raucht, ist es in der Regel nicht der Auspuff selbst schuld sondern z.B. der Kulu-seitige KuWe-Siri, d.h. du verbrennst Getriebeöl, was auch deine hohe Drehzahl im kalten Zustand erklären könnte (Falschluft).

Jo dachte ich auch,aber falschluft merkt man doch auch bei warmen motor?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Mit "Isolator" habe ich eigentlich den im Brennraum gemeint, aber klar, der außen muß auch ok sein. Das regelmäßige Kerzenreinigen und Abstand verkleinern ist nur ein Herumdoktern an den Auswirkungen. Die Ursache ist die zu geringe Zündspannung der Magnetos bei Kickdrehzahlen und LL. Eine Batteriezdg bzw eine DC-CDI hat da wesentliche Vorteile.

Wer mit geeichtem Augenmaß die 10mm vom Zündkabelende zur Masse halten und gleichzeitig kicken kann, spart den Zündspg-Tester!

wie ernst ist das mit 10mm beim durchschlagen des zündkabelendes zur masse?

bei mir mit 2 versch. zgp und 2 versch polrädern bei 8mm kein problem, aber bei 10mm gehts nicht (hab mir ne abstandslehre gemacht :wacko: )

bei mir verlieren die kerzen aktuell an zündfunkenstärke, daher probier ich grad rum wie ein wilder....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

wie ernst ist das mit 10mm beim durchschlagen des zündkabelendes zur masse?

...

Aus Spaß wird Ernst,

und der ist 1 Jahr alt und kann schon laufen!

:wacko:

Welche Farbe haben Deine Sorgen-Kerzen?

Geschrieben (bearbeitet)

hehe, die kerzen passen vom kerzenbild her, mittig braun!

aufgetreten ist das ganze, 1 woche nach tausch von 30er pwk auf 34er pwk und neu bedüsen.

klar bin ich im 8telbereich ein wenig fett und auch mittig minimal - aber statt der JJK eine JJM reinzugeben ist einfach zu mager. eventuell 1 clip niederer die nadel werd ich auch nochmal testen, aber ich bin echt im brauchbaren bereich und die kiste geht so gut wie noch nie.

wie fett ist zu fett und bringt zündkerzensterben?

jedenfalls scheinen die kerzen auch nur eine gewisse zeit beleidigt, wenn man sie später wieder probiert klappts....

andere zgp ist mal drauf, minimales zicken hab ich vorhin schon erfahren. mal sehn....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Um welche Zdg geht es?

Der Übergang zum Ausfall ist fließend.

Je brauner die Kerze, umso schlechter die Verbrennung, umso brauner die Kerze ... => Ausfall.

post-24082-0-59563100-1338485762.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

standard pk, 12volt

ok wenns fliessend ist is blöd und hätte ich auch so vermutet. dann kann das schon der grund sein - hab ansonsten schon der reihe nach getauscht, mitn alternativpolrad gings bissl besser - da war wohl der funke stärker. durchschlag aber mit beiden bei 8mm :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

zum durchschlagtest: weils mich interessiert hat, hab ich mir heute paar zündungen angesehen.

KEINE der (auch komplett neuen!) 12v piaggio pickupzündungen schlägt bei >10mm durch, die sind alle so bei ca. 8mm am limit gewesen - so gesehen dürfte meine schon passen.

aber dann hatte ich eine mit vespatronic - die schlug bis über 25mm durch! ordentlicher gewitterblitz, sehr beeindruckend!

meine fresse, hab heute bissl siffe entdeckt und dies scheint von einem undichten zylinderkopf zu kommen :wacko:

gut, wär peinlich für mich hier jetzt, aber wenigstens das prob gelöst....

kerzenbild der "schwachfunkigen" kaputten kerze:

schon voller ablagerungen, muss ich zugeben - eventuell vom undichten kopf und dadurch extremer hitze?

aber keine komplett verölte schwarze kerze zumindest.....

dscn0439syu0r.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Diese Kerze hat gut Nebenschluß - @ schwacher Zdg (<8mm) funkt die unter Verdichtung nicht mehr.

Übrigends mineralisches 2T-Öl färbt die Kerze dunkler.

Geschrieben (bearbeitet)

versuchs mal mit einer iridium ngk seit ich die drin habe gibts keine probleme mehr

NGK-Iridium ist ein heißer Tipp - auch heißer Preis: ~€15,- aber das Geld wert.

Auch diese Kerzen haben einen Wärmewert und dieser sollte richtig gewählt werden.

Dazu muß man wissen, in welchen DZ-Bereichen gefahren wird.

Edi:

Abstand 0,7mm Standard

evtl Nachbiegen = Feintuning :wacko:

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Nochmal zurück zu dem mickrigen 8mm-Funken.

Hier gibt´s zwei Methoden:

  1. mit der Kerze (mehr oder weniger Nebenschluß)
  2. ohne Kerze direkt an Masse (kein Nebenschluß)

zu 1. erklären sich die 8mm, wenn obige vollpigmentierte ZK mitwirken durfte

zu 2. sollte min. 15mm erreichen, wenn Ladespule (>150V~), CDI und Kabel ok sind

Geschrieben (bearbeitet)

heftig - habs ohne kerze und kerzenschuh gemacht, auf masse (motorblock). bei 8mm war schluss...aber eben auch bei einem anderen roller mit neuer zündung!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

so, bei mir wars wohl ein schleichender membranplättchenriss, nachdem es vorgestern akut wurde hab ich mal nachgesehen und bingo.

das würd auch erklären, warum die kiste untenrum so fett war und die kerzen ruiniert hat...

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