Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe ! Polrad geht ned runter - Sprint

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche dringend Hilfe...

Muss an die Kontaktzündung meiner Sprint ran.

Bekomme das Polrad aber ned runter. Problem ist dass beim Rausdrehen der Mutter der Segering aus der Nut springt und somit das Polrad ned runterzieht.

Hab jetzt scho den 2. Segering versucht, immer gleiches Ergebnis.

Was kann man da machen ?

Danke für jeden Hinweis !

war grad vor Kurzem schon Thema :

Mutter rausdrehen bis sie am Ring ansteht - bis kurz vor dem Rausspringen - und dann mit einer passenden Nuss ( so dass sie nur am Ring aufliegt ) und einem beherzten Hammerschlag lösen.

evtl. mehrmals versuchen

G.

Hab mich heut wieder mal dran gemacht.

Mit ner neuen Mutter, nem Schraubenzieher mit dem ich den Segering beim Rausdrehen der Mutter auseinaderdrückte und viel, viel Geduld ging das Polrad doch mal runter :thumbsdown:

Hab den Unterbrecher getauscht, läuft aber immer noch nicht das Dingens :crybaby:

Für heute erstmal keine Lust mehr !

• 4 Wochen später...

tja, mir gehts irgendwie genauso. ich bekomme das lüfterrad einfach nicht runter. habe es mit der mutter, dem seegering, mti nem abzieher und hämmern versucht, aber das macht einfach keinen ruck... hat jemand noch irgendeine idee, wie ich das lüfterrad runterbekomme - auch wenn es dabei kaputt geht? ich hab eh ein neues, und muss jetzt irgendwie das mistteil schnell runterbekommen.

der seegering kracht immer raus, egal, wie ich es versuche... =(

ich habe bislang jedes polrad so runterbekommen; will abe rnicht sagen dass es nicht vielleicht doch welche gibt, die festgeklebt sind ( war ein scherz)

edit sagt: wenns kaputt gehen darf mit nem klauenabzieher

Bearbeitet von Dr.Paulaner

servus, hatte letztens auch so einen Kandidaten, nimm den klauenabzieher wie es Dr. paulander gesagt hat

und setz das ganze mal ordentlich unter Spannung. Nimm nen Gasbrenner und erhitze den Ring schon

beherzt, aber nicht das du unten gleich die Zündung und den KUWE-Simmering abfackelst. Dann WD 40

drauf und lass es über Nacht unter Spannung. Ich hab am nächsten Morgen nochma nachgespannt,

mit nem Hammer leicht geprellt dann ist es runter....

Aber vorsicht, das ganze mit weniger als 5 Bier ausführen, sonst wirds

gefährlich.... :thumbsdown:

Viel Glück, Bernd

servus, hatte letztens auch so einen Kandidaten, nimm den klauenabzieher wie es Dr. paulander gesagt hat

und setz das ganze mal ordentlich unter Spannung. Nimm nen Gasbrenner und erhitze den Ring schon

beherzt, aber nicht das du unten gleich die Zündung und den KUWE-Simmering abfackelst. Dann WD 40

drauf und lass es über Nacht unter Spannung. Ich hab am nächsten Morgen nochma nachgespannt,

Viel Glück, Bernd

Danke, werds mal so versuchen - erstmal ohne Bier! =)

Viel Glück, Bernd

So, habs jetzt genau nach deiner Anleitung (und nahezu nüchtern) versucht, aber keinen erfolg gehabt - mit sind am nächsten tag beim leichten nachspannen die flügel an den klauen abgerissen...=( habs jetzt nochmal anner anderen stelle probiert und warte nochmal 2 tage, aber ich bin langsam am verzweifeln.

hat jemand eine von mir aus auch destruktive weitere idee? das lüra ist eh schon schrott - ich will nur nicht, dass das motorgehäuse geschrottet wird...

Na servus,

ist ja wohl echt ein hartnäckiger Brocken, dein Polrad.

kann das gar nicht glauben das mit Kälte -Hitze- Abzieher

nix geht. Aber vielleicht ist ja der Keil der übeltäter

, zu groß und mit Gewalt draufgezogen.

Problem ist halt das mit Bohren , Fräsen, Klopfen die

KUWE in Gefahr ist, das Gewinde usw.

Ich hatte mal nen ACMA Motor da war statt Schraube die

KUWE ans Polrad geschweisst. da hilft nur aufbohren der

KUWE bis das Polrad frei ist.

d.h. Fängst mit nem 4mm Bohrer an und Bohrst ca 1.5 cm

in die Kuwe, also achsial. Steigerst dich halt bis nur noch ein paar

mm Wand da sind , dann bricht es eh ab...

wie gesagt, du rettest das Gehäuse, schrottest aber auch die KUWE wobei

ich denke das die jetzt auch schon ganz schön gelitten hat...

falls jemand was besseres weis interessiert es mich auch..

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K

Also es gäbe da noch eine andere Möglichkeit. die ein wenig Aufwand erfordert, aber soviel nun auch nicht. Bau Dir selbst einen Abzieher. Du borst in eine zehn Milimeter Stahlplatte drei Löcher - das Mittige für M10, rechts und links 6 MM. Dann legst Du diese Platte über das Lüfterrad, so dass das mittlere Loch über der Kurbelwelle sitzt. Die beiden Löcher rechts und Links zeichnest Du aufs Lüfterrad durch, borst da zwei Löcher für M6 und schneidest Gewinde. Zwei M6 Gewinde ins Lüfterrad, ein M10 Gewinde in die Stahlplatte. Die Platte montierst Du und ziehst langsam auf Spannung die mittige Schraube an. Dann Heißluft. Dann anziehen. Dann plapp. Wenn nicht,verbrenne die Hexe...

moin, moin

hatte dasselbe Problem vor 6 Wochen. Mit dem Klauenabzieher hatte ich keine Chance, dabei sind mir nur Ecken aus dem Lüfterrad ausgebrochen. Sprengrng funktionierte überhaupt nicht. Warmmachen ging auch nicht.

Lösung: Abzieher selber bauen ->

1) 10-15 mm Flachstahl, 3 Löcher bohren, 1x mitte, 2x außen mit Lochabstand 80mm, Mitte M8 Gewinde schneiden, außen je 8,5 Durchgang.

2) zentrale M8 Schraube mit Feile oder am Schleifstein leicht anspitzen damit du dich an der KW zentrieren kannst.

3) in Polrad 2 Löcher bohren 80 mm Lochabstand und M8 Gewinde schneiden (beim Bohren musst du das Polrad auf eine Position drehen, bei der du mit dem Bohrer nicht aus Versehen beim Durchbohren die Spulen oder was anderes beschädigst)

Damit hab ich das Polrad gut runterbekommen. Du darfst bloß keine Angst haben beim Anziehen der zentralen Schraube. Die Gewinde im Polrad halten schon. Irgendwann machts dann heftig knack und das wars.

Gruß, Hjey